Get your Shrimp here

Libellenlarven -was mach ich mit meinem RF-Nachwuchs?

cruzer256

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.219
Hallo zusammen,

hab vorgestern die erste Libellenlarve aus meinem 30er Cube geholt. Heute nun die 2te. Am liebsten würd ich jetzt meine RF in ein anderes Becken in Quarantäne stecken. Das Problem ist allerdings wir haben seit letzter Woche RF-Nachwuchs. Die Großen kann ich rauskeschern - nur wie bekomm ich die Minis raus??
Hat jemand nen Tipp

Gruß
Cruzer
 
Hmm...das ist wieder mal etwas übetriebener Aktionismus. Ich würde eher versuchen weitere Libellenlarven zu finden und diese dann entfernen. Ich weiss ja nicht wie groß deine Larven schon waren aber solange "nur" der Nachwuchs ein wenig dezimiert wird sollte das bei der Vermehrungsrate der RedFire doch kein Problem sein (ich meine wenn bis zu dem Zeitpunkt an dem du die letzten Libellenlarven herausgepickt hast nur ein paar junge RF das Zeitliche segnen...du weisst ja eh nicht genau wieviel Jungtiere du hast).

Also, nicht in puren Aktionismus verfallen...Libellenlarven sind kein Weltuntergang, es sollte bei weitem genug Zeit bleiben Selbige herauszufischen.
 
Naja ob´s übertrieben ist.. Hmm ich find halt nur noch die Hälfte meiner ausgewachsenen Garnelen. Von 10 Stk. sind nur noch 5 da. mich wundert allerdings warum die Großen dezimiert sind und von den kleinen noch jede Menge da sind.
 
hallo,
wenns geht-
würd ich alle pflanzen und einrichtungsgegenstände rausholen und genau absuchen- glaub nicht das sich die libellen im boden vergraben,
sondern eher an stengeln etc. sitzen und auf was fressbares warten.
---------------
mfg
pütty
 
Okay werd ich heut Abend mal probieren - hab zwar gestern die Wurzel schonmal raus und auch die Pflanzen ausgedünnt - aber wie gesagt heut morgen hab ich nochmal eine rausgefischt.
 
hallo,
wenns geht-
würd ich alle pflanzen und einrichtungsgegenstände rausholen und genau absuchen- glaub nicht das sich die libellen im boden vergraben,
sondern eher an stengeln etc. sitzen und auf was fressbares warten.
---------------
mfg
pütty

Hallo Pütty

Großlibellenlarven vergraben sich sehr wohl in den Bodengrund.
Hab das selbst schon erlebt.

Gruß
Mura
 
wow,
das hätt ich nicht gedacht,
dachte sie säßen an hochwachsendem zur jagd, das sie sich im boden befinden können wußte ich nicht.
aber jetzt- gut zu wissen-danke!!!
---------------------
mfg
pütty
 
Okay da es wohl Großlibellenlarven waren sollte ich die RF wohl doch umsetzen und im 30er alles neu machen. Bleibt nur die Frage wie ich die 2mm Kleinen rausbring.
 
na wie groß waren die Larven die Du gefunden hast? 5mm? 1cm? 2cm?
Ich frage dass weil ich auch mal Libellenlarven hatte, welche allerdings noch recht klein waren und sich deswegen (NOCH) nicht an meinen ausgewachsenen Garnelen vergriffen hatten. Da blieb dann genug Zeit auf die Jagd zu gehen ohne das gesamte Becken aus oder umräumen zu müssen.
Und wenn Du bisher nur kleine Larven gefunden hast dann kann man ja davon ausgehen dass die ausgewachsenen Tiere nicht diesen Larven zum Opfer gefallen sind.
 
Mach dich nicht verrückt. Such immer wenn du Zeit hast das Becken nach den Libellenlarven ab und fisch alle raus. Ich habe aus meinem 54 L damals mehr als 40 Stück über einem Monat rausgeholt. Die Garnelen vermehrten sich trotzdem wie blöd.
 
Naja ungefähr zwei Tage bevor ich die erste Larve entdeckt habe ist mir aufgefallen, dass im Becken seltsame Ruhe herrscht. Hab mir gedacht vielleicht liegt es an der laufenden Urlaubssimmulation Siehe:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=142983
aber beim Durchzählen ist mir dann der anders aussehende Kollege der satt und zufrieden auf der Wurzel saß aufgefallen. Das Tier war so um die 2 cm groß und dass lässt ja dann auch darauf schliessen, dass die sich schon länger in meinem Becken tummeln und sich über Lebendfutter hermachen.
 
meine Rede....das meinte ich mit meiner Aussage
 
Mach dich nicht verrückt. Such immer wenn du Zeit hast das Becken nach den Libellenlarven ab und fisch alle raus. Ich habe aus meinem 54 L damals mehr als 40 Stück über einem Monat rausgeholt. Die Garnelen vermehrten sich trotzdem wie blöd.

Das mit der Vermehrung will ich jetzt erst nochmal abwarten, denn so wie´s aussieht sind leider keine Männer mehr übrig :(
 
diese grossen Exemplare müssten doch zu finden sein...ich hab immer im Moos herumgewuselt und die Kollegen dadurch aufgeschreckt...dann wußte ich wo sie waren und hab sie mit nem Schlauch abgesaugt. Das dann ein paar Tage lang gemacht bis ich keine Tiere mehr finden konnte...seitdem war Ruhe.
 
Okay da es wohl Großlibellenlarven waren sollte ich die RF wohl doch umsetzen und im 30er alles neu machen. Bleibt nur die Frage wie ich die 2mm Kleinen rausbring.

Du kannst mit einem sehr, sehr feinen Kescher die kleinen herausbekommen. Ich hatte letztens beim saubermachen 2 super kleine Garnelenbabys mit abgesaugt. Herausgekeschert habe ich sie mit einem Kescher, der die kleinste Netzgrösse besass, die mein Fachhändler hatte. Dieser Kescher hat ein weisses Netz und man kann mit blossem Auge nicht durch den Kescher hindurchschauen. Das ging widererwarten richtig gut.
 
Denke auch das die Red Fire sich so gut vermehren auch wenn ein zwei aufgefuttert werden sollten. Einfach die Libellenlarven weiter rausfangen und das Becken weiterlaufen lassen.

MFG Jogi
 
Man kann sie mit dem schlauch absaugen
____________________________________
LG Miriam
 
Zurück
Oben