Get your Shrimp here

wieviel Stunden Licht am Tag???

aquabronko

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
65
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.246
Guten Tag,
ich hab da mal die Frage wieviel Stunden Licht gebt ihr euren Garnelnen sooo?

Ich hatte vor ein paar tagen bemerkt das mein Licht 15Stunden am Tag brannte,

jetzt brennt es wieder 12Stunden, ich hab das gefühl das die Garnelnen lieber 15Stunden am Tag haben.

wie ist das bei euch so?

mfg

Der Jens.
 
Huhu,
von 8.00Uhr bis 12.00 Uhr,Mittagspause,dann von 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr.15 Stunden ist viel zu lange.
 
Hallo Jens,

den Garnelen ist es eigentlich *piep* egal, wie lange das Licht an ist!
Das Licht ist "nur" für die Pflanzen interresant, den die leben ja vom Licht.
Wenn Du Probleme mit Algen hast, kannst Du diese mit weniger Licht am Tag im Zaum halten.
Bei mir ist das Licht auch wie bei "Krusta Krabe" eingestellt, da ich aber keinerlei Algen im Becken habe, überlege ich die "Mittagspause" weg zu lassen!
 
ich hab zwar noch keine Garnelen drin. Aber aktuell lass ich mein Licht von 08:00 - 22:00 Uhr laufen = 14 Stunden.

Keine Algen Probs
 
Hallo zusammen,

der Tag hat 12 Stunden! Also -> Beleuchtung (12 Stunden - Mittagspause)

Es gibt zwei Gruppen von Menschen: Die einen machen Mittags das Licht aus und die anderen nicht. Das kann jeder selbst entscheiden.
Ich sehe die Mittagspause als eine Art bewölkten Himmel (dann ists halt mal für 2 Stunden dunkel).

Also mehr als 12 Stunden würde ich auf keinen Fall beleuchten, da das unnatürlich ist!

liebe Grüße
Erik
 
Hallo zusammen,

mein Cube läuft von 08:15 - 12:00 und von 15:00 - 22:30

habe seit dieser Zeit auch keine Algenprobleme mehr.

Grüße
 
Also ich halte mich da an einen 12 - 14 Stunden Rhythmus. Schalte manuell von Hand... das bringt dann noch eine gewisse Unregelmäßigkeit mit sich.

Habe keine Algenprobleme....
 
der Tag hat 12 Stunden!

Also mehr als 12 Stunden würde ich auf keinen Fall beleuchten, da das unnatürlich ist!

liebe Grüße
Erik

Hi Erik,
haste schonmal rausgeschaut?
Also bei uns ist es im Sommer ab etwa kurz nach 5 Uhr Morgens bis ca 22Uhr Abends hell. Macht bei mir sogar 17Stunden. Wo hingegen es im Winter nur ein paar Stunden hell ist (so gefühlte 3 ;) ). Was ist an mehr als 12 Stunden jetzt nicht natürlich? :confused: :P ;)

BTT: Ich beleuchte von Morgens 9 Uhr bis Abends 21 Uhr mittags gibts 1 1/2 std Pause. Habe in einem Becken Probleme mit Fadenalgen. Das führe ich jedoch nicht auf die Beleuchtungszeit zurück. Die anderen Becken sind ja soweit Algenfrei.
 
Micha, wenn die sonne von 5 uhr morgens bis etwa 22 uhr abends scheint und du von 9 bis 21 uhr beleuchtest - WO ist in der natur die mittagspause von 1 1/2 stunden zu finden?
 
Ich habe in allen Becken 10 Stunden, das reich auch vollkommen aus um 13 Uhr gehts an um 23 aus, bin ja eh den ganzen Tag arbeiten. Man sagt auch dass alles über 12 Stunden Licht für die Algen ist.
 
Hallo Heike,
ich habe nicht behauptet natürlich zu beleuchten.
Fands nur witzig wenn jemand meint mehr als 12std Licht pro Tag wären unnätürlich ;)
 
Hi,

ich hab das Licht von 10:00 bis 23:00 an also 13 Stunden, da aber 5 Becken mit 4 verschiedenen Leuchtmitteln an der Zeitschaltuhr hängen, hab ich in jedem AQ eine andere Algenflora, die mich aber nicht weiter stört, alles noch im grünen Bereich.
 
habe 2 30er Cubes, die bekommen 14 Std Licht! Allerdings haben sie LEDs, die sind eh nicht so stark und stehen im Halbdunkel... meinem 20er Flachbecken auf der Fensterbank habe ich eine verspiegelte Abdeckscheibe spendiert; das LED brennt da nur 5 Std täglich - allerdings haben diese Lampen ein blaues NAchtlicht und haben eine sogenannte "Dämmerungsphase" bevor sie ganz an- oder ausgehen
 

Anhänge

  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
habe bei meinem 20l Cube eine Mittagspause von 12 bis 14 Uhr und es scheint meinen Pflanzen gut zu bekommen.
Mache es auch bei meinem 63l Becken so.

Liebe Grüße
 
haaaalloooo,

hmmmm ich hab jetzt auf 13Stunden reduziert.

geht glaub ich auch ganz gut....

Danke an alle.

MfG

Der Jens
 
hi

ich packe mal kurz ne frage mit hier rein...

Welches licht ist gut?
Würde ein leuchtmittel mit erhöten Blauanteil das weis von red bees z.b nicht schöner zur geltung bringen???

Ich hab auch 10 st. bei meinem neu gemachten becken eingestellt

(und das grün der pflanzen) :-) bin auch noch grün hinter den ohren in sachen aquarium also srry :-D
mfg
 
hi

ich packe mal kurz ne frage mit hier rein...

Welches licht ist gut?
Würde ein leuchtmittel mit erhöten Blauanteil das weis von red bees z.b nicht schöner zur geltung bringen???


(und das grün der pflanzen) :-) bin auch noch grün hinter den ohren in sachen aquarium also srry :-D
mfg

Ein Leuchtmittel mit erhöhtem Blauanteil würde auf jeden Fall die Pflanzen anregen, weil Bau gerade der Teil ist den sie zur Photosynthese brauchen.
:P

MfG
 
Zurück
Oben