Get your Shrimp here

Planarien entdeckt

liane

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
90
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
9.866
Hallo zusammen:)

Ich habe in meinem 56 Liter Becken Planarien entdeckt,mein Besatz 15 CR
zwei Tylos ausgewachsen zwei Babytylos 1 cm posthörnchen und Jademuschel,mache mir grosse Sorgen um meinen CR Nachwuchs da ich die Kleinen nicht mehr sehe fünf Cr tragen Eier zwei haben abgeworfen aber kein Nachwuchs zu sichten,gehen Planarien an Babygarnelen und können die auch in die Jademuschel eindringen und zerfressen? Habe gelesen das Amano Garnelen Planarien fressen stimmt das und kann man Amanos mit CR zusammen halten,möchte noch keine Chemie anwenden sammel Täglich drei bis fünf Planarien ab.
 
Hallo!
Kann Deine Sorge gut verstehen - kuck mal ob Du an Zwergschmerlen rankommst - gib hier mal die Suchfunktion an - die vertilgen Planarien ganz gut......
 
Danke für deine Rückantwort,die Zwergschmerlen scheinen die Planarien gern zu vertilgen das währe eine gute Alternative, gehen die Zwergschmerlen auch an Garnelenbabys.
 
Hi!
Das Problem habe ich selber vor einigen Jahren auch gehabt. Was ganz gut funktioniert hat war ein Paradiesfisch reinzustellen, der frisst die Planarien ganz gerne... aber der frisst auch die Garnelenbabys... Schmerlen würden vermutlich auch dran gehen.
LG,
Rachel
 
hallo Liane,
es gibt wohl nicht die ultimative "teufel ohne Beelzebub austreiben" -methode.

fische, Macrobrachien...alles, was im verdacht steht, Planarien zu verspeisen, wird auch dem Garnelenbaby-happen nicht abgeneigt sein.

bei einem guten Garnelenbesetz wird dem halter das wenig ausmachen, schützt es doch vor dem problem "was mach ich mit dem mehr als zahlreichen Garnelennachwuchs?".

bei Hochzuchtgarnelen sieht man jedoch bei derartigen vorschlägen das weiße im auge des züchters.

ich habe mich für die Macrobrachien entschieden. seitdem gibt es weniger babies. aber auch no Planaria....
 
hallo

ich hatte jetzt vor kurzem auch planarien und habe es mit kohlensäure haltigem wasser versucht und es hat prima funktioniert inner halb von einer halben stunde waren alle planarien aufgelöst (müste halt nocheinmal wiederholt werden wegen der planarieneier die nicht zerstört werden). Du bräuchtest aber eine ausweichmöglichkeit für deinen jetzigen besatz, weil sie das nicht überleben würden.
 
Hallo Heike
Da muss ich dir Recht geben alle Fische die Planarien fressen gehen auch an Garnelenbabys dran ,welche Macrobrachien hast du denn gibt ja verschiedene Arten und wieviel kann ich zu meinem Besatz da bei setzen vieleicht habe ich Glück und es kommen ein Paar Babys durch so das meine fünfzehner Gruppe bestehen bleibt.

Ich habe noch ein Becken ist Planarienfrei setze aber nichts rüber nacher tummeln die sich da auch noch .
 
Zurück
Oben