Get your Shrimp here

Red Kingtiger Bee

weisser Tiger

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2007
Beiträge
143
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.214
Hallo alle,
inzwischen ist auch die erste Sendung mit den Red Kingtiger Bees angekommen. Wir hatten im letzten Jahr leider vergeblich nach ihnen gesucht, diesmal hat es glücklicherweise geklappt.
Mit ca 20cm Größe sind sie nicht für Nanobecken geeignet! 6-8 Tieren sollte man schon ein 1,5m Becken gönnen. Im Gegensatz zu ihren kleinen Verwandten siedeln die Tiere in Flüssen und Überschwemmungsgebieten der Ebenen in Guangdong, benötigen daher eher härteres Wasser. Als Nahrung kann gebrühter Kopfsalat, Mangold oder Apfelstückchen gereicht werden. Auch Regenwürmer als gelegentliche Zugabe werden nicht verschmäht.
Die Tiere sind bislang nicht in der Aquaristik aufgetaucht, da sie ausschließlich zu Speisezwecken gefangen wurden. Sind aber sicher eine schöne Bereicherung für diejenigen, die es etwas robuster möchten.

bis dann
Andreas
 

Anhänge

  • kingtiger.jpg
    kingtiger.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 534
Vor allem kann man da alles detaillierter in einer schönen Größe beobachten ! Hälst Du die nun Zuhause ? Zwicken die auch schon mal ?

Geile Tiere !
 
Hälst Du die nun Zuhause ? Zwicken die auch schon mal ?
Geile Tiere !

Habe sie derzeit in drei 375Liter-AQ zwischengehältert mit Dauer-Durchfluß aus der Leitung. Müssen sich erstmal vom Transport erholen. Ja, ist schon ein kniffliges Gefühl, wenn man den Arm reinhält.
 
Moin moin,

und wow,...ja, sowas habe ich mir auch schon erträumt. Endlich nicht mehr die Nase plattdrücken an der Scheibe...:D
Hab leider echt grad kein Platz für ein Becken dieser größe.:(
Aber wenn dann doch mal, mußt Du mir bitte unbedingt sagen wie man an diese "fetten" Teile ran kommt.
Echt abgefahren............!

Grüße

Ach so, bei welcher Temp. sollten sie gehalten werden??... Hoffe ich brauch nicht erst nen Atomreaktor damit die so schön wachsen...;)
 
Mit ca 20cm Größe sind sie nicht für Nanobecken geeignet! 6-8 Tieren sollte man schon ein 1,5m Becken gönnen.
Hi Andreas
ach ich denke so ein 5 Liter Metall-Rund-Nanobecken mit Wassertemperatur von ca. 100°c reicht da vollkommen aus ;)
bis dann
Mario
 
Hallo Andreas,
tolle Tierchen. Da würde ich doch gern mal auch bei diesen Tigern das Schwarz rauszüchten. Da ich eh nächste Woche einen Teich anlege und die Tiere meist im Freiland gezüchtet werden, könnte ich sie da rein setzen. 20 kg Salz werde ich noch irgendwo auftreiben.
Wäre super, wenn Du mir zum Wirbellosen-Stammtisch nächste Woche 5 Tiere (Verhältnis 1.4) mitbringen könntest. Thanx!
 
Hi,
mich würde eine Bezugsquelle freuen. Woher bekommt man die Tiere?
 
Hallo Kai, hallo Nici,
werde ich sicher ausreichend nach Sievershausen mitbringen, wenn sie bis dahin durchhalten.
 
Da komtm ja ein richtig praktischer nebeneffekt beim Selektieren raus: einfach die die nicht so schön sind "umsiedeln":D
 
Sehr interessant.... kannst du eventuel weitere fotos machen und hier einstellen ????

MfG
$ebu
 
Hi,
ich hätte da noch nen Kong in den Namen mit eingebaut!
:hehe:
Gruß
Niel
 
Hi,
leider komme ich nicht zum Stammtisch:(
Werden die Tiere in abesehbarer Zeit auch sonst irgendwie zu kaufen sein?
 
Hallo Andreas,

lassen die sich denn im härteren Süsswasser auch relativ einfach vermehren, oder gibt es da ähnliche Probleme, wie bei den Amanos???
 
Hallo Andreas,

wie Du siehst, Interesse ist vielfach vorhanden. Und gerade hier bei uns im Emsland, wo momentan wegen der niedrigen Erzeugerpreise für Schweine- und Rindfleisch so viele Mastställe leer stehen, sind diese Garnelen bestimmt hochinteressant.
Wenn sich dann die Bauern dann noch mit Aquariumbauern zusammen tun - ich sehe den neuen Trend in der Aquaristik schon vor mir: Maxi-Becken mit Riesengarnelen.

Abgründe tun sich auf
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

Abgründe? Das sehe ich ein wenig anders, immerhin produzieren Garnelen im Gegensatz zu Schwein und Rind nicht diese Unmengen an Methan...
In der Politik redet man sehr gerne wenig darüber, doch ist dessen Beitrag zum "Klimawandel" unstrittig. Noch ist es ja einfacher dem Autofahrer, mit seinem 1,3% Anteil am CO² Ausstoß, Reglementierungen aufzudrücken und die heimische Ölheizung zu verteufeln...

Zurück zum Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn du (Andreas) uns noch weiter mit Bildern verwöhnen würdest. Auch an den Wasserwerten, bei denen du die Tiere hälst und denen des Biotopes, bin ich sehr interessiert.
 
Zurück
Oben