Get your Shrimp here

24 Grad

@ Sven: Ach, das, wo ich meine Blumen reinstopf, ist gar keine Vase?
Für Neuankömmlinge: Ben sucht immernoch eine konstruktive Antwort. Worum es ursprünglich ging, hab ich allerdings vergessen.
 
Ich habe eben noch mal nachgeschaut!
Es geht um alternative Möglichkeiten der Aquariumerwärmung auf muggelige 24°C...

*überleg*
Wenn er sowieso immer in der Vase ist, könnte er ja auch ein Teelicht...
 
Also ehrlich Leute, ich denke Ben wollte auf seine Frage trotz der Verschreiber eine vernünftige Antwort haben:no:.

Auch wenn solche Verschreiber immer wieder zu lustigen Bildern im Kopf führen, sollte man ihm doch wirklich auch weiterhelfen :sign:.

Also Ben:

Was möchtest du denn in deinem Becken halten und warum möchtest du unbedingt konstante 24° haben?

Die meisten Garnelen kommen wunderbar mit Zimmertemperatur 20-22° klar. Ich habe mittlerweile nur noch in meinem Malaya/Vampirkrabbenbecken eine Heizung. Alle anderen Becken laufen bei Zimmertemperatur (Bees, Red Fire, Blue Fire, Yellow Fire, diverse Fische,...).

Dann stellt sich die Frage wo denn dein Zimmer ist und wo das Becken steht. In einem Südfenster wirst du vor allem im Sommer Probleme haben die Temperatur niedrig zu halten, sprich da brauchst du auf keinen Fall ne Heizung (davon ausgegangen, dass du keine Sulawesis o.ä. halten möchtest). Auch unterm Dach wirst du dich eher mit Überhizung als mit Heizen beschäftigen müssen. Eine 100% konstante Temperatur wirst du übrigens auch in der Natur kaum finden und auch zu Hause nicht gewährleisten können.

Eine Heizung wird dann notwendig, wenn dein Zimmer oder das Zimmer wo das Becken steht (z.B. Keller) im Winter nicht geheizt wird. Zwar gibt es auch Garnelen die niedrigen Temperaturen gegenüber tolerant sind, aber wenn die Temperaturen stark sinken (18° und tiefer würd ich es bei meinen Tieren nicht ausprobieren wollen) sollte man sicherheitshalber doch zur Heizung greifen. Natürlich kommt es auch hier darauf an welche Tiere du pflegen möchtest.
 
Ja, Recht hast Du ja!
Sorry.... aber diese Vorstellung.... ;)

Back to the roots....

Also ich habe in allen Becken eine Heizung.
Schon damit nach einem Wasserwechsel es nicht ewig dauert, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist.

Schaden tut es ja nicht.
 
Naja, das kommt ganz drauf an wie viele Becken man hat. Schadet zwar den Tieren nicht, aber der Stromrechnung ;).
 
Ich kann Regelheizer von Aqua*l empfehlen. In meinem Becken gibts höchstens mal Schwankungen von 0,5 Grad.
...Sven hat aber angefangen! *deutet anklagend auf Sven*
 
Hi Ben,

ich sehe es so wie Sabrina.
Zumindest die meisten Zwerggarnelen benötigen keine konstante Temperatur von 24 Grad.
Die Tiere können zwischen 20-25 Grad gehalten werden.

ABER es wäre trotzdem sinnvoll, wenn Du uns sagst welche Tiere denn überhaupt in Dein Becken kommen sollen?
 
@Tanja
Ich war das nicht! :nono:


Ich denke, wenn man einen Heizer zur Sicherheit hat und ihn dann dementsprechend einstellt, ist der "Schaden" recht gering!
 
hi

ok, ok
ich habs verstanden
also red bee`s paaren sich so weit ich weiß nur ab 22 grad
im winter gehe ich dann etwas unte 22 und im sommer wieder hoch
gibt bald nen tread über mei neues aq (wenn ich nicht zu faul bin).

lg ben
 
Hi Ben,

alles klar, Bees also ;). Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: meine Bees laufen ohne Heizung. Bei einer Zimmertemperatur von ca. 20° habe ich so um die 24° im Becken. Das kommt schon alleine durch Filter und Licht. Eine zusätzliche Heizung brauchst du da nicht.
 
hi sabrina

ich lebe in ner sehr alten wohnung,
desswegen is es sehr kalt in unserer wohnung

lg ben
 
Ich hab auch bei ner Zimmertemp von etwa 22°C immer so 24-25 °C im Becken (je nach dem ob ne 26Watt oder 13 Watt Funzel drüber hängt). Und nachts wenn die Lampen aus sind gehts dann auf 22-23°C runter.
 
@ Jan: lieblich! *liegt wiehernd, wie ein Pferd, am Boden* DAS hat mir auch noch keiner gesagt! Es beunruhigt mich irgendwie, dass Du Dich mit dem Dude identifizierst....:arrgw:
@ Ben: Nimm einen Heizregler. Falls Du einen Vermieter hast- verklag ihn, damit er das Haus isoliert. Dann kannst Du das Geld für die Heizung sparen und kommst auch noch selbst durch den Winter!;)
 
@ Ben: Nimm einen Heizregler. Falls Du einen Vermieter hast- verklag ihn, damit er das Haus isoliert.
Keine gute Idee, da die Klage bereits als unzulässig abzuweisen ist, da garnelo ben gem. §§ 51 Abs. 1 i.V.m. 106 BGB als beschränkt Geschäftsunfähiger nicht prozessfähig ist.
 
@ Bluefire: vielen Dank Euer Ehren! ...Kann er sich ans Jugendamt wenden und die verklagen dann den Vermieter?
 
Zurück
Oben