Get your Shrimp here

temperatur

liesse

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.904
guten morgen,

seit gestern habe ich für mein garnelenbecken einen heizstab. ich hatte das gefühl, dass das wasser irgendwie doch ein bischen kalt ist.
ich würde gerne die temperatur auf 22 grad einstellen - ich habe gelesen, dass dies für die garnelen ganz ok ist. momentan sind es anscheinend 20 grad - der heizstab hat sich nicht eingeschatet und ist auf 20 grad gestellt. ( ich hoffe, er ist nicht kaputt!!)

ich möchte ja nicht, dass die garnelen einen temperaturschock bekommen, wenn ich von jetzt auf gleich auf 22 grad stelle - oder wäre das kein problem ? Oder lieber langsam erhöhen ?

dankeschön für die hilfe

liesse
 
Guten Morgen,

was für Garnelen hast du denn in deinem Becken?
Neocaridina-Arten kommen eigentlich alle sehr gut mit 20°C zurecht.

Ich würde die Temperatur langsam erhöhen.
Und vor allem die Temperatur im Auge behalten.
Den Einstellungsmöglichkeiten auf den Heizern kann man meistens nicht trauen...

Liebe Grüße, Cami
 
Man muss immer bisl rumprobieren bei den Heizstäben, war bei mir auch so...
Aber die Garnelen hatten bei mir noch nie probleme mit temperaturschwankungen.
 
In dem Becken sind Red Fire Garnelen und jede Menge Blasenschnecken. Ich habe heute den Heizstab auf 21 Grad eingestellt - aber er ist nur ein paar Mal kurz angesprungen.
Also werde ich nächste Woche um 1 Grad erhöhen und dann einfach bei 22 Grad lassen.

Dass man den Heizstäben nicht trauen kann - soll dass heißen, dass der sich nicht wirklich an "seine Temperaturangaben" hält ? Ich will die Garnelen ja auch nicht "kochen".

Danke für die Hilfe

Gruß

liesse
 
Hallo

Der Bimetallschalter (Regelt die Temperatur) des Heizers ist nicht besonders genau und kann auch mal festbrennen so das der Heizer dauernd heizt.Deshalb sollte im Becken immer ein Termometer zur Kontrolle sein.Bei Deinem Besatz brauchst Du keinen Heizer.

schönen Gruß René
 
Hi,

da kann ich mich René nur anschließen.
Dein Besatz verträgt sogar dauerhafte Temperaturen um 15 - 16°C

Ein Heizer wäre theoretisch also nur Geldverschwendung.

Die Angaben auf den Heizern sind nur Ca.-Angaben.
Je nach Hersteller passt das mehr oder weniger mit den tatsächlich resultierenden Temperaturen überein.

Liebe Grüße, Cami
 
Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass ich keine Heizung brauche - aber die Garnelen stehen auf dem Schreibtisch im Schlafzimmer und in der Nacht ist dort immer das Fenster auf. teilweise ist es doch etwas kühl - zumindest nachts. über Tag springt der Heizstab gar nicht an.
Also doch ohne Heizung ?

Ich bilde mir ein, dass die Garnelen - seit die Heizung da ist - morgens nicht mehr so "bleich" sind. Oder kann es sein, dass es an den Babywelsen liegt, die bis sie zu groß für das Becken sind dort seit ein paar Tagen eingezogen sind ?

liesse
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Garnelenbecken mit RF, WP und YF sowie Bees und deep blue tiger im Keller stehen, da sind es im Winter auch mal schnell nur noch 15°C nach dem Lüften.
Jahreszeitlich schwanken die Temperaturen zwischen 15°C - max 23°C, in keinem Becken befindet sich eine Heizung!
Alle Tiere vermehren sich gut.
 
Also Heizstab wieder raus.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Garnelen das aushalten.
 
hi, was sind euere erfahrungen mit temperaturen unter 20 grad? selbest meine rilis vermehren sich da nicht und bei den bees passiert auch nichts. würdet ihr die aquarien wärmer machen? wenn ja wie warm?
LG jakob
 
Moin Jakob,

ich würde nicht gleich auf die Temperatur schließen wenn sich deine Garnelen nicht (mehr) vermehren, das kann viele andere Gründe haben.
Gerade in der Natur kommen die meisten Garnelen ja aus Bächen usw. die teilweise nur zwischen 16-20Grad haben.

Gruß
Micha
 
ja wundert mich aber.
was könnte es den noch alles für ursachen haben?
weil früher hat sich alles bei mir vermehrt.
jetzt vermehren sich die taiwaner nicht mehr alle anderen bees und nicht mal rilis.
also es kommt nichtmal zum eiertragen.
lg jakob
 
Hallo Lutz...

Du benutzt gar keinen Filter? :eek:
 
Hallo,

ich habe einen Heizer nur für den Winter, einfach für meine Pflanzen. Selbst wenn die RF's es aushalten, glaub ich nicht, dass es den Pflnazen so gut gefällt. Immerhin fällt die Temperatur in meinem Zimmer bei 2stelligen Minusgraden mal einfach so unter 20 gard fällt und ich nur heize wenn ich da bin , diese temperatur schwankungen sind nicht so besonders für die tiere denek ich.
 
Hallo,

ich habe einen Heizer nur für den Winter, einfach für meine Pflanzen. Selbst wenn die RF's es aushalten, glaub ich nicht, dass es den Pflnazen so gut gefällt. Immerhin fällt die Temperatur in meinem Zimmer bei 2stelligen Minusgraden mal einfach so unter 20 gard fällt und ich nur heize wenn ich da bin , diese temperatur schwankungen sind nicht so besonders für die tiere denek ich.

Warum denkst du dass die Temperaturschwankungen schlecht sind für die Garnelen?
Was ich bis jetzt gelesen habe tut ihnen das sogar gut! Einerseits weil es sie resistenter und fitter macht, andererseits weil sie dadurch zur Paarung angeregt werden, sobald es wieder wärmer wird!

Hab nochmal schnell nachgeschlagen: RF kann man zwischen 5 und 30°C halten. Also ich sehe absolut keinen Grund für einen Heizstab solang man das Aquarium nicht im Winter ins Freie stellt.
Man darf auch nicht vergessen dass die Leuchtstoffröhre und die Filterpumpe Wärme abgeben und das Wasser somit immer etwas wärmer ist als die Zimmertemperatur!

Und noch ein Wort zum Thema Überhitzen: Die Nano Heizer haben irgendwas um die 25Watt. Selbst eine Glühbirne hat 60 Watt. Stellt euch vor ihr würdet mit dieser Glühbirne das Aquarium heizen. Das Teil bekommt ihr nie zum Kochen;-)
Also auch wenn der Heizer Regler kaputt geht und dauernd heizt, habt ihr danach keine gekochten Shrimps im Becken!
 
Warum denkst du dass die Temperaturschwankungen schlecht sind für die Garnelen?
Was ich bis jetzt gelesen habe tut ihnen das sogar gut! Einerseits weil es sie resistenter und fitter macht, andererseits weil sie dadurch zur Paarung angeregt werden, sobald es wieder wärmer wird!

Hab nochmal schnell nachgeschlagen: RF kann man zwischen 5 und 30°C halten. Also ich sehe absolut keinen Grund für einen Heizstab solang man das Aquarium nicht im Winter ins Freie stellt.
Man darf auch nicht vergessen dass die Leuchtstoffröhre und die Filterpumpe Wärme abgeben und das Wasser somit immer etwas wärmer ist als die Zimmertemperatur!

Und noch ein Wort zum Thema Überhitzen: Die Nano Heizer haben irgendwas um die 25Watt. Selbst eine Glühbirne hat 60 Watt. Stellt euch vor ihr würdet mit dieser Glühbirne das Aquarium heizen. Das Teil bekommt ihr nie zum Kochen;-)
Also auch wenn der Heizer Regler kaputt geht und dauernd heizt, habt ihr danach keine gekochten Shrimps im Becken!

Hi,

gut zu wissen, dass es sogar gut für die Garnelen ist :). Aber eigentlich ist das Teil nur des innern Friends meiner Mutter drin! ;)
 
hi,
fällt die temperatur dauerhaft unter eine gewisse toleranzgrenze (die ist von stamm zu stamm unterschiedlich daher erspare ich mir eine zahl, sonst geht hier ne riesen diskussion los;)) stellen die garnelen die vermehrung ein. bei meinen White Pearl liegt die bei ca. 20° C, bei meinen Yellow Fire bei 22°C, bei meinen Black Tiger OE liegte die Vermehrungstoleranz bei 22-25°C. das sollte man bei seinen tieren beobachten und dann entsprechend handeln. Generell halte ich die relativ tieferen Temperaturen für besser, da sie das Leben der Tiere aufgrund des etwas langsamer ablaufenden Stoffwechsels etwas verlängern.
Bei Heizern setze ich immer Thermometer ein, da sich die eingestellte Temperatur mit der tatsächlich erzielten leider häufig deutlich unterscheidet!
Um Temperaturschwankungen zu erzielen kann man auch den Heizer mit der Beleuchtung zusammen an eine zeitschaltuhr hängen, so dass es am Tag wärmer ist alsin der Nacht.
Ich habe das allerdings wieder eingestellt, da die Vermehrung bei konstanten Temperaturen um 24°C besser funktionierte.
 
Moin,

ich vermisse bei den Beiträgen etwas die Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Pfleglinge. Ob Garnelen sich vermehren oder nicht hat nicht zwangläufig etwas damit zu tun, ob sie sich wirklich wohlfühlen. Auch die Tatsache , dass die Tiere bei niedrigen Temparaturen länger leben, bedeutet nicht, dass sie sich darin wohlfühlen. Übertragt das doch bitte mal auf andere Lebewesen (Hunde, Katzen...). Würde jemand diese Tiere bei niedrigen Temparaturen halten, nur weil sie dann länger leben, aber dafür frieren?
Ich denke, wir sollten uns so weit wie möglich an die Gegebenheiten der natürlichen Habitate halten. Wenn die Natur die Tiere in diesen Gewässer leben läßt, wird es seinen Grund haben (natürlich nur dann, wenn der Mensch nicht dazwischen funkt). Aus Kostengründen auf eine Heizung zu verzichten, nur weil es irgendwie schon geht, haltte ich für falsch.

Gruß
Werner
 
ich halte diese ansicht schon deshalb für nicht zielführend, da garnelen sehr mutationsfreudige Lebwesen sind, sich somit also schnell über wenige generationen an neue bedingungen anpassen. Die Ausgangssituation im natürlichen habitat zu betrachten macht doch nur sinn, wenn es sich um wildfänge oder deren nächste nachkommen handelt.
Natürlich ist es ein wesentlicher indikator für das wohlbefinden einer art, wenn diese lange gesund lebt und sich gut vermehrt.
Ein Hund lebt nicht länger, wenn man ihn bei kälteren temperaturen hält. Wohl aber muss man einen Unterschied zwischen Husky und Dalmatiner machen und diese Tiere so halten wie Sie gezüchtet wurden. Das heißt beim Husky lieber etwas Kälter und beim Dalmatiner lieber warm sonst bekommt der ne Erkältung. Es macht keinen Sinn, wenn man beide Arten wie einen Wolf zu pflegen versucht. Es ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich denke, dass auch dadurch deutlich wird, dass Garnelen sich sehrwohl auch bei tieferen Temperaturen wohlfühlen können. Ich sagte ja ausdrücklich, dass es beobachtet werden muss, ob es auf den eigenen Stamm zutrifft.
 
Zurück
Oben