Get your Shrimp here

Muschelkrebs-Invasion

l-x-s

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.863
Hallo zusammen,

mein Edge läuft jetzt seit Anfang Dezember 09 ohne Garnelen (nur mit eingeschleppten Blasenschnecken). Ich warte seit fast 3 Monaten auf meine Garnelen :-(

Seit ein paar Wochen habe ich vermutlich Muschelkrebse im AQ. Wahrscheinlich durch neue Pflanzen eingeschleppt. Ich denke, dass es Muschelkrebse sind. ca. 1 mm kleine runde weisse "Dinger", die schwimmen und krabbeln und mittlerweile in Schaaren auftreten. (Foto leider nicht möglich, sind zu klein)
Ich habe gelesen, dass sich MK's durch zu häufiges Füttern vermehren. Aber ich füttere seit Beginn überhaupt nichts. Die Schnecken finden auch so viel genug.

Was kann man gegen diese (ekligen) Muschelkrebse machen? Fische für kurze Zeit einsetzen ist (auch aufgrund der Grösse des AQ) nicht möglich.

Viele Grüsse,
der Alex
[/FONT]
 
Hi,
habe diese auch, man ist machtlos obwohl ich täglich sie mit einem dünnen Schlauch von den Scheiben abziehe.Fische würden helfen aber die fressen ja auch die Junggarnelen.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die MK meine Junggarnelen gefressen haben und teilweise auch die Alten zur Strecke gebracht haben, desweiteren sind zwei Apfelschnecken vermutich daran gestorben, zumindestens von ihnen verspeißt worden.
Ich bin sie losgeworden, weil ich auch ein 54er umgestigen bin, das kleine hab ich mit heißem Wasser mehrmals ausgespült und dann ein paar Monate stehn lassen, jetzt hab ich wieder aufgestellt, hoffe mal, dass ich sowas ie wieder krieg.
 
Hi,
das Muschelkrebse Garnelen fressen habe ich noch nie gehört,geschweige den gesehen. Die sitzen neben den Garnelen an der Scheibe und die Garnelen werden nicht "angegriffen".
 
Hallo,

ich habe bisher auch noch nicht beobachten können, dass die Muschelkrebse an lebende Tiere gegangen sind.
Sie sind aber wahrscheinlich in ihrer Masse doch erhebliche Nahrungskonkurrenten zu jungen Garnelen

Liebe Grüße Cami
 
Hallo Alex,

<<<Du schreibstFische für kurze Zeit einsetzen ist (auch aufgrund der Grösse des AQ) nicht möglich.<<<<

Zum beseitigen der Plage würde ich es schon verantworten, ich habe mir einen Zwergkugelfisch ausgeliehen und er macht einen glücklichen Eindruck ;-))
LG Christine
 
Zurück
Oben