Get your Shrimp here

Regal: 4x 54Liter

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.266
Hallo, möchte mir für vier 54 Liter becken (60x30x30) ein Regal bauen:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Bin gerade am überlegen, was für eine Beleuchtung ich nehme. geplant sind um die 30Watt pro becken. Diagonal habe ich ca. 67cm zur Verfügung und gerade halt ca. 60cm für T5 Lechtstoffröhren.

passen tun sowieso nur T5 HE 14W (=54,9cm) / T5 HO 24W (=54,9cm)
Gibt es ein EVG für 8x14W, 4x14W oder für 4x24W?

oder hat jemnd eine bessere idee?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.718
  • 002.jpg
    002.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.699
  • 003.jpg
    003.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.705
Gibts auch ungedimmt. Kostet eins dann 28 Euro...zusammen dann 56.
Dann brauchste noch Kabel, Fassungen, T5-Röhren....ganz billig wird das sicher nicht.

Ich würde da schon wieder zu LED oder ESL tendieren...aber kommt drauf an was du ins Becken packen möchtest.
 
also das lichsystem bereitet mir irgendwie probleme.
gibt es die möglichkeit 4 leuchstoffröhren T5 HO 24Watt mit einem Vorschaltgerät zu betreiben? mit KVG oder EVG?

die variante 8x T5 14W ist mir zu kostspielig... Fassungen, LSRn, Reflektoren ist letzten endes zu teuer.

deshalb ist wohl eine LSR pro becken besser.
 
Hi es gibt von Hagen ein gutes EVG System mit dem du jeweils 2 Röhren betreiben kannst.Da ist schon alles was du benötigst,ausser den Röhren selbst, enthalten. Warum willst du überhaupt so viel Watt je Becken haben?
Es gibt das System in 2*24 watt. Das heißt du benötigst für das Regal 2 Geräte. Jedes kostet ca 37 Euro.
Wenn du Refklektoren benutzt steigert sich die effektivität noch etwas. FÜr Glossotigmateppiche reicht diese Beleuchtung schon aus.
 
moin,

erinnert mich an eins meiner Regale.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114857&highlight=3x60

Hatte da eine Zeitlang ein viertes draufstehen, was mir dann aber doch zu hoch war. Trotz meiner hochgewachsenen 1,90m.
Überhaupt gibt es da an deiner Konstruktion ein paar Dinge die ich aufgrund des Handlings anders machen würde.
Beleuchten tue ich das mit 13 Watt Lichtleisten incl EVG zu 9 Euro das Stück. einfach mal nach Mini Lichtleiste T5 googlen

Habe aber auch noch 3 Aufsatzlampen mit jeweils 30 Watt im Keller stehen die vergammeln falls da ordentlich was wachsen soll. Denn mit 13 Watt tut sich da nicht das meiste ;)

Hast du die Möglichkeit das Material dementsprechend zuzurichten?
Wie möchtest du die bauteile verbinden?
Was für ein Material möchtest du benutzen?
Möchtest du die Becken abdecken?
Bekommt die Konstruktion noch Frontklappen?
Wo sitzt die Membranpumpe?
Ringleitung oder Druckdose?
Steht das im Wohnraum oder Keller?
Auf was für einem Bodenbelag soll das Regal stehen?

gruß

C.
 
hi christoph, das sieht ja wirklich sehr nach deinem regal aus :)

das mit den lichtleisten ist gar nicht eine so schlechte idee, damit erspart man sich viele elektronik einzelteile. wenn ich 2 solcher 13W mini lichtleisten pro becken plane, habe ich auch genügend watt/liter für einen schönen pflanzenwuchs. leider haben die t5 leuchten nur 4200K. das ist ärgerlich. was sind das eigentlich für leuchtstoffröhren? T5 Kurz Stabform?
Ich muss mir nochmal genau ausrechen, wie teuer die verschiedenen Beleuchtungsvarianten sind...

und jetzt zu deiner liste:

Hast du die Möglichkeit das Material dementsprechend zuzurichten?
ja, kein problem. baue es mit meinem bruder zusammen. wir sind ein gutes team, haben schon einiges aus holz zusammen gebaut ;) handwerklich arbeiten wir auch sehr gut und genau.
Wie möchtest du die bauteile verbinden?
die tragenden balken mit guten winkeln.
Was für ein Material möchtest du benutzen?
für die balken kiefer oder fichte, die auflageplatten aus multiplex
Möchtest du die Becken abdecken?
nein, sollen offen bleiben. da das regal zur wand hin offen ist, hoffe ich, dass das holz nicht nass wird.
Bekommt die Konstruktion noch Frontklappen?
na wie auf den bildern. von der funktion her wie bei deinem regal. ich werde allerdings die frontklappen mit scharnieren befestigen. vielleicht solche scharniere, die in der offen position bleiben. letzten endes entscheidet auch der preis. soll nicht zuuu teuer werden.
Wo sitzt die Membranpumpe?
die unterste verkleidung wird eine art schublade. dort kommt die membranbumpe hinein. mit ziemlicher sicherheit eine JBL pro silent. habe sonst irgendwie nur schlechte erfahrungen mit anderen luftpumpen gemacht.
Ringleitung oder Druckdose?
ich glaube weder noch, denke ich werds mit einer T-Leitung versuchen. also lufteinspeisung zwischen den oberen beiden und den unteren beiden becken. in der hoffnung dass es klappt. meine jetzigen beiden becken habe ich auch ganz normal in reihe geschaltet, ohne probleme.
Steht das im Wohnraum oder Keller?
im wohnraum.
Auf was für einem Bodenbelag soll das Regal stehen?
laminat (auf dielen) altbau...
 
Hast du die Möglichkeit das Material dementsprechend zuzurichten?
ja, kein problem. baue es mit meinem bruder zusammen. wir sind ein gutes team, haben schon einiges aus holz zusammen gebaut ;) handwerklich arbeiten wir auch sehr gut und genau.
Meine Frage war eher ob ihr die Ahnung habt in Sachen Möbelbau und auch dementsprechend zugang zu Maschinen Wie Dickenhobel und co habt.

Wie möchtest du die bauteile verbinden?
die tragenden balken mit guten winkeln.
Ich für meinen Teil empfehle Zapfen und Leim. In meinen Bauwerken steckt nicht eine Schraube

Was für ein Material möchtest du benutzen?
für die balken kiefer oder fichte, die auflageplatten aus multiplex
Ich habe das so noch nicht gemacht aber Kiefer oder Fichte fallen unter die Weichhölzer und sind zudem recht hell. Da ich Holz generell nur mit Wachs behandel wäre mir das auch zu hell

Möchtest du die Becken abdecken?
nein, sollen offen bleiben. da das regal zur wand hin offen ist, hoffe ich, dass das holz nicht nass wird.
Ich betreibe die Becken auch offen, werde das aber in Zukunft nicht mehr machen. Keine Becken mehr ohne Abdeckscheibe in meinem Haus. Die Luftheber spritzen doch schon und die Verdunstung ist natürlich höher


Bekommt die Konstruktion noch Frontklappen?
na wie auf den bildern. von der funktion her wie bei deinem regal. ich werde allerdings die frontklappen mit scharnieren befestigen. vielleicht solche scharniere, die in der offen position bleiben. letzten endes entscheidet auch der preis. soll nicht zuuu teuer werden.
Ok, ich habe deine Konstruktion falsch verstanden. dachte das regal ist nach hinten geschlossen. Ich habe es bis auf zwei 50er Löcher für Kabel und co auch hinten zu und das war auch eine gute Wahl. Denn grade bei offenen Becken mit Lufthebern spritz es doch schon. Auf Tapete bildet sich dann schnell Schimmel.
Meine Klappen sind abnehmbar. Scharniere habe ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen. Halte mal so eine Abdeckplatte lose vor die Lücke als wenn das Scharnier oben ständ. Dann wirst du es merken. Es wird dir im Weg sein. Für Fummeleien an den Becken müssen die Klappen bei mir komplett entfernbar sein.

Wo sitzt die Membranpumpe?
die unterste verkleidung wird eine art schublade. dort kommt die membranbumpe hinein. mit ziemlicher sicherheit eine JBL pro silent. habe sonst irgendwie nur schlechte erfahrungen mit anderen luftpumpen gemacht.
So ähnlich ists bei mir auch. Aber vergiss ja nicht das Rückschlagventil ;)

Ringleitung oder Druckdose?
ich glaube weder noch, denke ich werds mit einer T-Leitung versuchen. also lufteinspeisung zwischen den oberen beiden und den unteren beiden becken. in der hoffnung dass es klappt. meine jetzigen beiden becken habe ich auch ganz normal in reihe geschaltet, ohne probleme.
Ich bezweifel das das gut geht. Pro becken einen Luftheber oder zwei? Versuch macht Klug, ich habe das so nie gemacht. ich würd ne 20er Ringleitung an die Wand machen, so ist der Druck überall gleich.

Steht das im Wohnraum oder Keller?
im wohnraum.
Na dann gib dir aber mal Mühe, sonst gibts Haue von der Perle ;)

Auf was für einem Bodenbelag soll das Regal stehen?
laminat (auf dielen) altbau...
Ich habe bei Laminat den Fehler gemacht und habe keine Bodenplatte unter das Regal gelegt. Nachdem sich das Regal etwas gesetzt hat nach ein paar Wochen kam das Laminat an den vier Füßen Hoch. War nicht tragisch sah aber scheisse aus. Würde also die Masse verteilen indem ich eine Bodenplatte, ebenfalls Multiplex, unterbringe. 18-20er Stärke z.B
Bei Dielen würd ich auch mal drüber nachdenken das ganze eventuell an die Wand zu ballern um etwas Gewicht vom Boden zu nehmen.
 
vom plan her sieht es echt gut aus.......


hab mir vor kurzem ja auch sowas gebaut

HIER
 
Hast du die Möglichkeit das Material dementsprechend zuzurichten?
ja, kein problem. baue es mit meinem bruder zusammen. wir sind ein gutes team, haben schon einiges aus holz zusammen gebaut ;) handwerklich arbeiten wir auch sehr gut und genau.
Meine Frage war eher ob ihr die Ahnung habt in Sachen Möbelbau und auch dementsprechend zugang zu Maschinen Wie Dickenhobel und co habt.
Also so professionelles Werkzeug haben wir jetzt nicht. brauchen wir auch nicht unbedingt, auch wenn es viel erleichtern würde.


Wie möchtest du die bauteile verbinden?
die tragenden balken mit guten winkeln.
Ich für meinen Teil empfehle Zapfen und Leim. In meinen Bauwerken steckt nicht eine Schraube
so kann man das natürlich auch machen, müssen wir mal sehen. wie dick sind deine holzdübel?

Was für ein Material möchtest du benutzen?
für die balken kiefer oder fichte, die auflageplatten aus multiplex
Ich habe das so noch nicht gemacht aber Kiefer oder Fichte fallen unter die Weichhölzer und sind zudem recht hell. Da ich Holz generell nur mit Wachs behandel wäre mir das auch zu hell
an vierkanthölzer hat man ja nicht all zu viel auswahl im baumarkt. wo kann man solche multiplex pfeiler kaufen? hab ich noch nicht gesehen. teuer, oder?

Möchtest du die Becken abdecken?
nein, sollen offen bleiben. da das regal zur wand hin offen ist, hoffe ich, dass das holz nicht nass wird.
Ich betreibe die Becken auch offen, werde das aber in Zukunft nicht mehr machen. Keine Becken mehr ohne Abdeckscheibe in meinem Haus. Die Luftheber spritzen doch schon und die Verdunstung ist natürlich höher


Bekommt die Konstruktion noch Frontklappen?
na wie auf den bildern. von der funktion her wie bei deinem regal. ich werde allerdings die frontklappen mit scharnieren befestigen. vielleicht solche scharniere, die in der offen position bleiben. letzten endes entscheidet auch der preis. soll nicht zuuu teuer werden.
Ok, ich habe deine Konstruktion falsch verstanden. dachte das regal ist nach hinten geschlossen. Ich habe es bis auf zwei 50er Löcher für Kabel und co auch hinten zu und das war auch eine gute Wahl. Denn grade bei offenen Becken mit Lufthebern spritz es doch schon. Auf Tapete bildet sich dann schnell Schimmel.
Meine Klappen sind abnehmbar. Scharniere habe ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen. Halte mal so eine Abdeckplatte lose vor die Lücke als wenn das Scharnier oben ständ. Dann wirst du es merken. Es wird dir im Weg sein. Für Fummeleien an den Becken müssen die Klappen bei mir komplett entfernbar sein.
es gibt richtig gute scharniere wo das brett mehr als 90° in offener position bleibt, leider auch teuer... aber auch hier habe ich mich noch nicht festgelegt

Wo sitzt die Membranpumpe?
die unterste verkleidung wird eine art schublade. dort kommt die membranbumpe hinein. mit ziemlicher sicherheit eine JBL pro silent. habe sonst irgendwie nur schlechte erfahrungen mit anderen luftpumpen gemacht.
So ähnlich ists bei mir auch. Aber vergiss ja nicht das Rückschlagventil ;)
rückschlagventile habe ich immer dran ;)

Ringleitung oder Druckdose?
ich glaube weder noch, denke ich werds mit einer T-Leitung versuchen. also lufteinspeisung zwischen den oberen beiden und den unteren beiden becken. in der hoffnung dass es klappt. meine jetzigen beiden becken habe ich auch ganz normal in reihe geschaltet, ohne probleme.
Ich bezweifel das das gut geht. Pro becken einen Luftheber oder zwei? Versuch macht Klug, ich habe das so nie gemacht. ich würd ne 20er Ringleitung an die Wand machen, so ist der Druck überall gleich.
so werde ich es aber erstmal versuchen. bei 4 becken braucht man glaube ich noch keine ringleitung oder druckdose! aber genau werde ich es erst wissen, wenns dran gebaut ist ;)
also:
becken1---becken2---T---becken3---becken4
beim T-stück wird die luft eingespeist


Steht das im Wohnraum oder Keller?
im wohnraum.
Na dann gib dir aber mal Mühe, sonst gibts Haue von der Perle ;)
ich bin single ;) aber ordentlich arbeite ich sowieso immer ;)

Auf was für einem Bodenbelag soll das Regal stehen?
laminat (auf dielen) altbau...
Ich habe bei Laminat den Fehler gemacht und habe keine Bodenplatte unter das Regal gelegt. Nachdem sich das Regal etwas gesetzt hat nach ein paar Wochen kam das Laminat an den vier Füßen Hoch. War nicht tragisch sah aber scheisse aus. Würde also die Masse verteilen indem ich eine Bodenplatte, ebenfalls Multiplex, unterbringe. 18-20er Stärke z.B
Bei Dielen würd ich auch mal drüber nachdenken das ganze eventuell an die Wand zu ballern um etwas Gewicht vom Boden zu nehmen.
das ist jetzt wirklich ein sehr guter hinweis! daran habe ich noch gar nicht gedacht! werd die 4 beine auf eine platte stellen!


Und jetzt zum licht:

HF-Performer 3/424 TL5/PL-L EII 220-240V 50/60Hz ~27€
8x Feuchtraumfassungen IP67 ~32€
4x Osram 24W 865er ~16€
Kabel + Stecker ~5€

also 80€ zzgl. versand :(

ich weiß noch nicht ob ich mir reflektoren dran mache, vielleicht kann man die hölzer von innen metallic silber lackieren oder mit einer reflektierenden folie bekleben? muss ich mir noch überlegen. reichen 865er lsr aus?

reflektoren würden dann nochmal 28€ + versand kosten
 
hmm... aber für so etwas gibt es keine feuchtraumfassungen und so ein tlh spritzt schon ganz schön rum! bei so einer lampe kann das wasser überall rein kriechen. und kriechstrom ist eine gefährliche sache! da spart man am falschen ende!
 
mit der lufteinspeisung mit den T-stücken geht auf jeden fall, wirst aber überall einen lufthahn brauchen, damit du es jeweils regeln kannst, sonst ist es ungleich wo wieviel luft rauskommt.

war zumindest bei mir so
 
hmm... aber für so etwas gibt es keine feuchtraumfassungen und so ein tlh spritzt schon ganz schön rum! bei so einer lampe kann das wasser überall rein kriechen. und kriechstrom ist eine gefährliche sache! da spart man am falschen ende!


Guter Einwand.
Es gibt aber doch diese Leuchten für den Keller. Die sind auch recht günstig (glaub für 2 Euro) und spritzwasser geeignet.
 
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


die geplante konstruktion hat sich mittlerweile etwas geändert. das ist jetzt der neuste stand! Die tür mit dem entsprechendem Stellraum ist zwangsweise nötig (für co2-flasche, evg, pumpe, etc...).

alle tragenden elemente dunkelbrauch. 21er multiplexplatten als regalböden, 60x40 die pfeiler, 40x40 die auflagebalken.

bei den auflagebalken überlege ich momentan noch, ob ich vielleicht nur die pfeiler von vorne nach hinten verbinde, so hätte ich mehr platz zum arbeiten an den becken... die 40mm weniger platz an der eingriffsluke sind vielleicht doof...
 

Anhänge

  • regal_ueberarbeitet_1.jpg
    regal_ueberarbeitet_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 616
  • regal_ueberarbeitet_2.jpg
    regal_ueberarbeitet_2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 613
  • regal_ueberarbeitet_3.jpg
    regal_ueberarbeitet_3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 615
  • regal_ueberarbeitet_4.jpg
    regal_ueberarbeitet_4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 617
Sieht doch super aus! Die kleine Regale dient vielleicht auch als Nanobecken! Und die Türe wäre besser am Boden, und oberste und zweitobere Etagen wäre 2 Nanobecken drin!

das ist leider technisch nicht möglich. die Membranpumpe schafft nur 1-1,5m höhenunterschied, außerdem dürfen die zuleitungen für die Leuchtstoffröhren maximal 0,5-1m lang sein. folglich muss ich die tür in der mitte planen. falls ich da mal 30er cubes reinstelle ist es doch auch nicht schlimm, dass einer über und einer unter der tür steht, oder?

mich beschäftigt gerade ob die konstruktion hält!? die 40er auflagebalken sollen mit winkel befestigt werden. durch die auflagebalken ist der abstand zur jeweiligen decke an der stelle über dem aquarium von 14,5cm auf 10,5cm verringert. reicht das noch zum arbeiten an den becken aus?

eine andere möglichkeit wäre nur seitlich auflagebalken zu konstruieren, dann müsste ich die leuchtstoffröhren aus platzgründen diagonal befestigen. bloß dann ist die frage ob sich die 21er regalböden aus multiplex platten durchbiegen?

das regal ist jetzt übrigens 207,9cm hoch.

hier nochmal 3 bilder mit leuchtstoffröhren:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 566
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 561
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 561
Zurück
Oben