Get your Shrimp here

12 Liter Aquarium..... Was kann rein ?

HansDieterTV

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.437
Hey Leute,
Ich wollte mir demnächst ein 12 L Aquarium besorgen!
Aber kann ich da überhaupt Garnelen reintuen? und wenn ja wie viele?

Danke für eure Antworten!

:D
 
HI
also du kannst da eigentlich schon Garnelen reinsetzen, aber es ist nicht unbedingt das Aller beste für die Nelen
Ähm anfangen würde ich so mit 7-8
Aber wenn es dein erstes Becken ist, würde ich ein größeres kaufen, das ist einfach einfacher konstant zu halten

LG CArsten
 
Haii

klar kannste da garnelen reintun
eig reicht da ein luftheber

ca 10
 
Naja Günther, ich finde bei Garnelen ist weniger auch ok
 
Dann schau mal durchs Forum wer mit welcher Beckengröße die meisten Probleme hat.
Gerade Anfänger sollten etwas größere Becken nehmen,bei 12 Litern bleiben nach Einrichtung noch 7-9 Liter übrig.Da reichen schon kleinste Fehler um alles zu versauen.
30 Liter sollten absolut die unterste Grenze sein.
Günther
 
hi ihr,
ich für mein teil habe als erstes mein 10er abgegeben. dann mein 12er. jetzt mein netto 25er und mein brutto 23er.

klar sind die nanos chic, so ein 12er lädt zum wunderschönen bepflanzen ein. ich persönlich bin aber einfach nicht immer daheim, um so ein becken auch top zu pflegen.

kann sein, dass ich es später nochmal tue. 6 monate einfahren lassen, wenig besatz - gehen kann das. muss aber nicht.
 
Also mein 12er lauft seit monaten gut
ohne haeufigen wasserwechsel
man darf nur nich so viel dran rumpfuschen

gruss
 
Danke für die Atworten ! nein es wäre mein 3. Aquarium !...
 
Hey, also ich habe auch ein 12er zuhause und will es jetzt umgestalten. Habe momentan nur rosa PHS drin. Hatte aber auch längere Zeit RF und CR drin. Klappte gut.

Hast du ne Beleuchtung geplant? Meins läuft bis jetzt komplett techniklos, ich habe mir allerdings heute eine Lampenhalterung für das Regal gekauft, im Sommer werde ich nen Luftheber reintun.

Jetzt möchte ich das Becken umgestalten, daher würden mich Fotos von anderen 12l Becken von euch interessieren, da ich noch Gestaltungstipps suche.
 
hi Emma,
geh mal auf einrichtungsbeispiele.de. (keine kommerzielle seite)

da findest du eine menge anregungen für alle beckengrößen.
 
Ich hab auch ein Zwölfer am laufen. Früher per Zimmerspringbrunnenpumpe mit Bluebees und heuer mit einem Betta und RedFire/Sulawesi Inlandsgarnelen. Trotz großem Appetit des Bettas bleiben immernoch genügend Garnelen um die Art zu erhalten und Wasserwechsel bzw. filter ist seit 9 Monaten nicht mehr. Nurnoch das verdunstete Wasser wird aufgefüllt.

Allerdings und das unterstreiche ich nochmal, bin auch ich für größere Becken 30 Liter sollte es m.M. schon sein, gerade als Anfänger, wo man doch mal dazu neigt etwas zu viel zu füttern etc.

LG
 
@Heike: vielen Dank für den Link. hab mich mal angemeldet, warte jetzt auf Freischaltung. Aber scheint genau so eine Seite zu sein wie ich gesucht habe. Danke!!!

hi Emma,
geh mal auf einrichtungsbeispiele.de. (keine kommerzielle seite)

da findest du eine menge anregungen für alle beckengrößen.
 
Hallo,
möchte auch mal meinen Senf abgeben...
Immer wieder lese ich das 12 Liter zu klein sind und man mindestens ein 30 Liter Aqua betreiben sollte...
Das ist doch Quatsch...

Ich habe einen 20er Cube mit RedFire und einen 10er Cube mit CrystalRed...
Und die laufen einwandfrei... Von daher versteh ich diese Aufregung nicht...

Sonst wäre ja wohl der Trend Nano Aquaristik nicht regelrecht explodiert...

Grüße
Sebastian
 
Ich pflege in zwei 12 l Becken Whithe Pearl und YF. Ausserdem massenweise Pflanzen und PHS. Bisher läuft alles problemlos. An beiden Becken verwende ich einen "Rucksackfilter" um soviel Grundfläche wie möglich zu behalten. Einen Luftheber fände ich da schon deutlich zu dick.
 
Kauf dirn 54 Liter Komplettset von Ehe*m ... da haste was von und es kostet 50€. Die 54L sind super stabil zu halten und ich hatte am Anfang 20 Garnelen und 5 Monate später schon 120 !

Benutzt habe ich abe reinen Hamburger Mattenfilter

Habe aber auch 20L und 30L Cubes... bei denen musst du eben doppelt soviel aufpassen. Aber spaß macht es schon =)
 
Hallo,

sehe auch kein Problem bei den kleinen Becken, würde es gut einfahren lassen und gut ist.

Gruß Karsten
 
Ich hab auch ein Zwölfer am laufen. Früher per Zimmerspringbrunnenpumpe mit Bluebees und heuer mit einem Betta und RedFire/Sulawesi Inlandsgarnelen. Trotz großem Appetit des Bettas bleiben immernoch genügend Garnelen um die Art zu erhalten und Wasserwechsel bzw. filter ist seit 9 Monaten nicht mehr. Nurnoch das verdunstete Wasser wird aufgefüllt.

Allerdings und das unterstreiche ich nochmal, bin auch ich für größere Becken 30 Liter sollte es m.M. schon sein, gerade als Anfänger, wo man doch mal dazu neigt etwas zu viel zu füttern etc.

LG
Wie Filter ist seit 9 Monaten nicht mehr?
Hast du gar keinen Filter?
 
Hi,
ist es nicht so das es besser ist wenn man 5-10 garnelen hat das ein kleineres aq vorteilhafter ist für die zucht also wenn du 10 garnelen in einen 100l becken hast wirst du kaum was sehen und ich denke auch nicht so ein erfolg bei der zucht haben meiner meinung
Mfg der Momo
 
Hi!

Habe selbst 3 x 20 Liter Becken zu Hause stehen.
Sie laufen seit fast 2 Jahren ohne Filter und Heizung ohne Probleme.
Wasser ist glasklar, Pflanzen wuchern wie wild, Garnelen vermehren sich rasant und werden regelmäßig ausgedünnt und von Algen keine Spur zu sehen. Gefüttert wird sparsam und regelmäßige Wasserwechsel von 30% wöchentlich fällig.

Sicher ist ein Nanobecken von 10-30 Liter nichts für Anfänger. Mit der nötigen Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind solche Kleinstbecken jedoch problemlos zu pflegen und sicher nicht zu verteufeln sofern die Art und Anzahl der Bewohner auf so ein kleines Becken abgestimmt sind.
 
Zurück
Oben