Get your Shrimp here

Pumpe zu laut? Welche Pumpe?

Stromberg!

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.789
Hallo,
da wir nun umziehen und die Aquarien mit in mein Zimmer ziehen, habe ich ein Problem mit der Lautstärke meiner jetzigen Pumpe.
Zurzeit verwende ich eine APS 400 für meine Aquarien.( Sie ist neu !!!)

Ich bin für Ratschläge offen, wie ich diese Pumpe leiser bekomme oder was es für alternativen gibt. Habe z.B. von Wisa Pumpen gehört, die sollen ja auch leise sein.
 
Du könntest einen Styroporkasten drum bauen und damit die Lautstärke dämpfen... Allerdings sollte er recht groß sein damit deine Pumpe nicht zu warm läuft. Am besten machst du ein paar nicht zu kleine Löcher in richtung der Wandseite damit der Schall nicht sofort ins Zimmer dringt.
 
Hallo,

frei hängend am Bindfaden.
Der Lärm entsteht meist durch die Vibration, der Pumpe, die auf die anliegende Fläche übertragen/verstärkt wird.
LG Ingo
 
Ich hab ne Shego optima im Einsatz die ist sehr leise
 
nabend steffen
da du von aquarien sprichst,dann nen uns doch mal die anzahl der becken die gefiltert werden sollen
 
Hallo,
@ Major zurzeit habe ich 2 Becken, werden aber bald erweitert auf 6-8. Dem steht nur die Pumpenfrage im Wege, habe keine lust, nachts nicht mehr schlafen zu können :(

@ JogiJogi meinst du nicht, das die Vibrationen auch auf die Styroporbox übergeben und die dann quietscht?

@ Kingo Das habe ich schon getestet, Pumpe hoch gehangen, doch leider macht die Pumpe selber solche Geräusche und nicht durch Vibrationen.

PS: Bin auf den Thread aufmerksam geworden, was haltet ihr davon?

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=118168
 
Hi Steffen,
ich habe die 300er und 1000er Wisa in Betrieb.Sie sind sehr leise.
Dann habe ich die Hailea, sie ist kostengünstit und auch sehr sehr leise.
Gruß
Werner
 
Wenn du die Pumpe auf gehangen hast und sie immer noch so Laut ist liegt es nicht an der Vibration auf dem wo sie drauf steht... Also wird sie auf der Styroporbox eher nicht quietschen... Könntest dann aber auch noch einen Lappen oder ähnliches dazwischen legen. Habe ich auch mal gemacht und super geklappt.
 
Hi,
Die Sache mit der Styrobox... Wenn deine Erfahrungen damit gut waren, meine waren es nicht. Allerdings auch mit ner Hochdruckpumpe (Ulka EX5) zur Beregnung eines Terras. Dachte auch inner Styrobox wird´s leiser, wurde es aber leider nicht. Meine Erfahrung!

Grüße,
Oli
 
Zurück
Oben