Get your Shrimp here

Garnelenkies zu dunkel, Tiger sieht man kaum

A

aicha

Guest
Hallo Garnelenfreunde,
seit gestern sind 11 blaue Tiger in mein 30l-AQ eingezogen.
Leider habe ich den Garnelenkies farblich schlecht ausgewählt. Die Tiger sieht man auf dem relativ dunklen Kies kaum :mad:.
Meine Überlegung nun, ob ich etwas hellen Garnlenkies miteinbringen soll. Nur eine dünne Schicht wegen des angesiedelten Mullms.
Was haltet Ihr davon und welchen Kies würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal für Eure Infos.
 
Hey Nicole,
das Problem kenne ich. Geht mir mit meinen Blue Pearl genauso.
Ich denke ein wenig hellen Kies einbringen bringt nicht wirklich viel, da sich die beiden Kiessorten früher oder später mischen. Und wenn du verhältnismäßig wenig hellen Kies drin hast, verschwindet der bald zwischen dem dunklen Kies. Also entweder die gleiche Menge oder neu einrichten (was nätrlich auch nervig ist :cool:).
Ich werde mein Becken wohl früher oder später umgestalten und den Kies wechseln. Bis dahin muss es halt mit dem schwarzen Kies gehen.
 
Hi,

meine blauen Tiger wurden auf hellem Sand immer heller. Ich habe nun extra wieder schwarzen Sand raufgehauen und siehe da - die Tiere sind wieder schön dunkel.

Also bei mir bleiben die blauen Tiger nun auf dunklem Bodengrund.

lg Tanja
 
Hi,

meine blauen Tiger wurden auf hellem Sand immer heller. Ich habe nun extra wieder schwarzen Sand raufgehauen und siehe da - die Tiere sind wieder schön dunkel.

Also bei mir bleiben die blauen Tiger nun auf dunklem Bodengrund.

lg Tanja


Kann ich bestätigen ! Ich halte einen teil auch auf weissem Sand. Hier sortierte ich die helleren aus in ein anderes Becken mit dunklem Sand. Ergebnis: sie sind jetzt schön blau. Also alles retour ... :-)

Gruß

Stephan
 
Auch ich kann das mit der Färbung bestätigen...ein Großteil meiner blauen Tiger sind auf dem hellen Sand nun hellblaue Tiger geworden. Nervt etwas. Deswegen werden sie auch bei mir auf kurz oder lang umziehen, schätze ich.
Jetzt ist halt die Frage was Du willst... ;) etwas mehr suchen, dafür sind sie schön dunkel oder eben bessere Sicht und schwach gefärbte Tiere. :)

Habe letztens blaue Tiger auf braunem Kies gesehen und das schien mir ein guter Mittelweg zu sein.
 
hy, wie schaut das eigentlich mit braunem tonfarbenen boden aus? oder verändern sie sich nur bei stark unterschiedlichen kontrasten?

und warum verändern sie ihre farbintensität so?

lg marc
 
Hallo zsammen,
ich glaube, dann lasse ich sie lieber auf dem dunklen. Es sind nämlich so schön blau gefärbte Tiere. Wäre doch zu schade :(.
Genau, wie sieht es mit braunem Kies aus? Würde mich auch interessieren.
Vielen Dank für Eure Info.
 
Meine Überlegung nun, ob ich etwas hellen Garnlenkies miteinbringen soll. Nur eine dünne Schicht wegen des angesiedelten Mullms.
Was haltet Ihr davon und welchen Kies würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal für Eure Infos.

Hi,

ich habe es auch so gemacht.
Deep Blues auf dunklen Sand gibt Augenkrebs. :)
Man muss aber drauf achten das Körnung des hellen Kies/Sand grober ist.
Dann bleibt er auch dauerhaft als obere Schicht.

Bei meinen dunkel blauen ist Farbe unabhängig vom Bodengrund.
Zumindest gibt es keinen Unterschied zwischen Selektionsbecken mit dunklen und dem hellen Bodengrund im Cube.
Bei den hellblauen kann das aber anders sein... schwer zu sagen, weil die Farbe mit dem Alter intensiver wird und die Tiere auch nicht ins Selektionsbecken wandern.
 
Zurück
Oben