Get your Shrimp here

Red Bees höher züchten

Phil4

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.979
Haii
da in einem anderen Tread nur komische Antworten gekommen sind
stell ich hier mal meine Frage:
Wie kann ich Bees "höher" züchten
also höhere Grade?
Gruß Philipp
 
Ich gehe davon aus, das Du höhere Grades erreichen möchtest ?

Entweder selektieren, selektieren........................... oder Tiere mit höheren Grades einkreuzen.

Ich bitte hier um vernünftige Antworten, sonst Denkpause.......;)
 
Hallo Phil,

wenn du als ausgangstiere V-Bänder hast,

und gerne im Nachwuchs bessere Grade erreichen willst,

wirst du das nicht ohne einkreuzen höherer tiere erreichen.

Ausser deine V-Bänder kommen aus nem Stamm wo sie zu den schlechteren Tieren(Graden) zählen,

dann ist es möglich das bessere grade fallen;)

Gruß Chris
 
Und dann halt nach Möglichkeit immer nur die besten mit einander kreuzen "lassen". Das erfordert natürlich Minimum zwei Becken...
 
Wieviele hochgradige Tiere bräuchte man denn etwa in einer Gruppe von ~20 Tiere um einen sichtbaren Anteil an höhergradiger Tiere zu erhalten. Oder lässt sich das nicht pauschalisieren?
 
Hallo...

1-2 TOP Böcke in Crown oder höher an normale niedere Weiber. ;)
 
mhh..ist ja alles gut und schön das mit dem "einkreuzen" aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das eigentlich nicht rentiert. Ich hab auch mal "eingekreuzt" die Ernte ist nicht sonderlich ertragreich und auch wenn die F2 Generation Nachwuchs bekommt sieht dieser nicht so edel aus, wie die Ausgangstiere und die Grade sind auch nicht unbedingt hoch...ich hatte eine Rate an hohen Tieren von vielleicht 10% pro Wurf. Ich würde dir was ganz anderes empfehlen. Kauf dir einen schönen Bock und ein schönes Weiblein. Diese setzt du in 2 Becken, lässt sie eine paarung vollziehen (so habe ich es gemacht). Wenn sie aus einem schönen STamm kommen hast du ne Ausbeute an 80% guten Tiere höheren Grades und die anderen niedrigeren Tiere selektierst du einfach aus.
 
Hallo...

Selbst bei schönen Crystal Red Weibern wo Top Böcke dran waren
fallen schöne Grade...

1. Mama - 2. Papa - 3. mitte rot Wurf
 

Anhänge

  • 22..JPG
    22..JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 225
  • 18..JPG
    18..JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 208
  • 8..JPG
    8..JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 232
Oh,
also diese Erfahrung hab ich nicht gemacht, aer Erbgänge sind ja nicht immer so einfach nachzuvollziehen ;) .
Jedenfalls ist das eine interessante Crystal Red sieht aus wie eine im klassischen Sinne mit Tiertooth-Ansatz :D
 
Hallo...

mhh..ist ja alles gut und schön das mit dem "einkreuzen" aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das eigentlich nicht rentiert. Ich hab auch mal "eingekreuzt" die Ernte ist nicht sonderlich ertragreich und auch wenn die F2 Generation Nachwuchs bekommt sieht dieser nicht so edel aus, wie die Ausgangstiere und die Grade sind auch nicht unbedingt hoch...ich hatte eine Rate an hohen Tieren von vielleicht 10% pro Wurf. Ich würde dir was ganz anderes empfehlen. Kauf dir einen schönen Bock und ein schönes Weiblein. Diese setzt du in 2 Becken, lässt sie eine paarung vollziehen (so habe ich es gemacht). Wenn sie aus einem schönen STamm kommen hast du ne Ausbeute an 80% guten Tiere höheren Grades und die anderen niedrigeren Tiere selektierst du einfach aus.

Ich kann mich nicht beklagen was da fällt an höheren und knackigen Farben.
Vielleicht sollte man nur die richtigen Ausgangstiere haben. ;)
Selbst Snow die fallen sind zu 70% high.
 
Hallo...

Oh,
also diese Erfahrung hab ich nicht gemacht, aer Erbgänge sind ja nicht immer so einfach nachzuvollziehen ;) .
Jedenfalls ist das eine interessante Crystal Red sieht aus wie eine im klassischen Sinne mit Tiertooth-Ansatz :D

Was was ist lassen wir besser außen vor ;) sind eh alles Bienengarnelen. :D
 
Wow aber ich weiß ja auch wo du den Crown mann her hast (hehe)
Also die Snows die bei mir fallen sind auch zu 50% high nur ich hab keine Ahnung wohin mit den Tieren :D..denn Snow white war nicht mein Ziel und einkreuzen will ich sie nicht und ein weiteres Becken hab ich auch nicht frei :D vielleicht hol ich mir eins um Snow white high zu ziehen^^
 
Hallo Muffin...

Das die Farbdichte vom Weiß vielleicht schlechter werden kann
ist nicht auszuschließen, nur ist das doch eher Stimmungsabhängig.
Aber was sollte sich an der Zeichnung ändern... :confused: und das Bild ist schon etwas älter. ;)
 
Naja, die sind ja noch klein, da sehen die immer gut aus ;)

Wär interessanter, wie das Jungtier 6 Monate später aussieht.

Es ging ja zunächst nur um den Grad und nicht um die Farben , aber da muss ich dir trotzdem zustimmen
 
Jau, mit dem GRADE habt ihr natürlich recht.

Ist halt nur die Frage, was es "bringt" wenn zwar der Grade steigt, das Weiß aber dafür dreckig ist :-)

Edit: PS: Ich glaube nicht daran, daß das Weiß eher "stimmungsabhängig" ist. Klar ist das ein Faktor, aber wenn die Low-Grades schon kein so hübsches Weiß haben, kriegt man das auch mit deckenden High Grades nicht mehr top. Der Nachwuchs ist dann zwar "nett" gefärbt, aber auch nicht mehr so toll wie die super deckenden Eltern.

Deswegen würde ich auch lieber 1x tiefer in die Tasche greifen und gleich ein sehr hochwertiges "Startpaket" kaufen, anstatt zu versuchen, mit einigen wenigen High Grades einen Low-Grade Stamm zu pushen.
 
Hay Muffin...

Ich hatte auch mal so gedacht, aber mittlerweile spare mir das Geld lieber an den super Eltern.
Gute Böcke und normale Weiber funzt schon ganz gut.
Man muss halt selektieren und weiter verpaaren, was ich aber mit Hängekästen nicht erreiche.
Lieber ein paar mehr Becken aufstellen. :D
 
Zurück
Oben