Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht

Das hiesse dann das du auch max. nur alle 2 Tage fütterst ist das richtig?

Bei welchen Problem soll es helfen?

Gibt ja viele Problem-Möglichkeiten:
- kein Paarungsschimmen bzw. kein Nackenfleck
- keine tragenden Tiere
- tragende Tiere die die Eier abwerfen
- viele Jungtiere gehen nach ein paar Tagen ein bzw. sind verschwunden

Zumindest beim letzten Punkt bin ich auch der Meinung, dass eine gute und richtige Fütterung hilft.
Aber in diesem Fall scheidert es ja schon am ersten Punkt.
 
Hi nochmal,

ich habe gerade mal ein bißchen geschmökert.

Karge und Klotz schreiben in "Süßwassergarnelen aus aller Welt": "Bei der Haltung von Garnelen sollte auf solche Vermehrungszyklen Rücksicht genommen werden. Viele Arten vermehren sich bei gleichmäßiger "optimaler" Temperatur vorerst sehr gut. Es gibt aber Beobachtungen von mehreren Seiten, dass die Vermehrungsrate in solchen Zuchtstämmen nach einiger Zeit deutlich zurückgeht. Eventuell kann dies dadurch erklärt werden, dass den weiblichen Tieren eine notwendige Vermehrungspause fehlt, die den Tieren in der Natur in der kälteren oder trockenen Jahreszeit zur Verfügung steht und in der sich die Tiere erholen können."
Das heißt, deine Weibchen hätten zur Zeit ein Burn-Out-Syndrom, wenn man das so sagen kann.
Wäre zumindest eine Erklärung.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

das finde ich eigentlich auch logisch.

Meine RF haben sich aber in diesem Winter bei 18-20 Grad vermehrt.
D.h. vom Eifleck im November bis zur adulten Garnele.
Der erste Winter ohne Heizung für die Tiere im AQ.
Die waren 24 Grad + X gewohnt.

Die Möglichkeit der Pause hätten sie also gehabt :confused:
 
Hallo Jan,

ich verstehe dein eingefügtes Zitat zu meinem Beitrag nicht ganz?!

Keine Eier wenn sie keinen Eifleck ausbilden ist ja logo.

Gruss Roli
 
Hallo, probier mal Blütenpollen (Reformhaus) 2 mal/Woche 2 - 3 Körner sonst Nothäutung.
Bei mir hat es geholfen, sogar bei hartem alkalischem Wasser.
Wolfgang
 
Hallo Jan,

ich verstehe dein eingefügtes Zitat zu meinem Beitrag nicht ganz?!

Jupp :)
Du schreibst ja in Deinem Beitrag, dass es Deinem Tieren geholfen hat wieder Eier zu bekommen.
Sorry, das habe ich *saudumm* überlesen. :o
 
hallo lupinchen,
welche Blütenpollen meinst du denn? müssen es bestimmte blüten sein oder ist das egal?
was sollen die denn bewirken? wird das wasser dadurch weicher?
hattest du auch das selbe problem?
 
Hallo, Dr. Groß Blütenpollen, Dr. Groß GmbH, 82054 Sauerlach, ist eine Mischung aus verschiedenen Pollensorten. Ist für den menschlichen Gebrauch gedacht. Die Körner zerfallen im Wasser in Staub. Daher auch als Aufzuchtfutter geeignet. aber bitte sparsam dosieren! Proteinmast führt zu vorzeitigen Häutungen! maximal 2 mal pro Woche.
Grüße Wolfgang
 
Das Wasser wird nicht weicher, aber die Garnelen potenter! Das wirkt nicht nur bei Garnelen. Blütenpollen ist das Sperma der Pflanzen. Es enthält neben Proteinen viele Vitamine und Spurenelemente u. a. Gold. Du kannst damit nichts falsch machen außer Überdosieren! No risk, no fun!
Wolfgang
 
Außerdem schalte ich von Oktober bis März die Heizung aus und verwende nur unpräpariertes Leitungswasser für meine CR- und Black and White Bees in einem 20l Nanocube. Bodengrund der braune von Dennerle. Gh= 16. ab jetzt Temperatur 23° und jeder 2. Wasserwechsel mit teilentsalztem Wasser damit ich unter Gh= 10 komme. Niedriger will ich gar nicht, weil sonst die Posthörner sterben.
Wolfgang
 
hi
Also bei mir tut sich auch nix mit Nachwuchs bei den Black und Red-Bees.
Kein Eifleck nichts! Hatte bis die Bees kamen Red Fire in dem Becken, und die haben sich vermehrt wie bekloppt!
Hab mittlerweile auch Zeonit im Becken, und Crusta Fit, füttere abwechslungsreich, aber passiert nichts!
Weiß auch nich so recht, was ich noch probieren könnte.
 
hatte auch das problem das bei meinen über 50 yf nix mehr lief... dann hab ich frisches blut reingegeben (also neue garnelen mit anderer erbanlage) und seitdem hab ich wieder nellis mit eier... nur leider hat mir mein filter nen strich durch die rechung gemacht (über nacht)... morgends 3 tote nelen gesehen, teststreifen gleich rein... nitrat und ntrit viel zu hoch... hab das zwar wieder im griff jetzt, aber finde täglich eine tote nele... schei* langzeitschäden... mal schauen was noch so ausfällt... aber immernoch über 10 schwangere tiere!!! waren mal 20... und das war für mich schon nen lichtblick...
war bei mir ca 2 monate nix los... kein laichfleck nix und dann macht dieser blöde de****le filter mir alles kaputt....
 
danke lupinchen, deinen Vorschlag werde ich auf jeden fall ausprobieren. wie lange hat es bei dir gedauert bis die garnelen wieder Eiflecke hatten? das wasser war bei mir schon immer untemperiert. im zimmer herscht fast immer eine konstante temperatur von ca. 22-23°C.
gruß eduard
 
Guten Morgen,
ich hatte bis vor einer Woche auch eine Vermehrungspause von ca 7 Monaten,
hatte auch alles ausprobiert,letztendlich hat bei mir ein mischen des Leitungswassers mit dest. Wasser geholfen.Seit einer Woche tragen sie endlich wieder.
Mfg Silvia
 
ich habe mein wasser auch schon mit regenwasser gemisch, ist ja fast so wie destiliertes wasser. aber das hilft leider alles nix. habe auch schon fast alles was mir empfohlen wurde, schon vorher ausprobiert. gebracht hats aber leider nix. das einzig neue ist das mit den blüttenpollen. das kannte ich noch nicht.
 
Gh= 16. ab jetzt Temperatur 23° und jeder 2. Wasserwechsel mit teilentsalztem Wasser damit ich unter Gh= 10 komme. Niedriger will ich gar nicht, weil sonst die Posthörner sterben.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

bei mir leben die PHS bei kH 5 bis 7. Ich habe sie vor einen halben Jahr ausversehen eingeschleppt.
Ich kann mich wirklich nicht beklagen... die Schnecken vermeheren sich besser als Blasenschnecken.
 
Hi Wolfgang,

bei mir leben die PHS bei kH 5 bis 7. Ich habe sie vor einen halben Jahr ausversehen eingeschleppt.
Ich kann mich wirklich nicht beklagen... die Schnecken vermeheren sich besser als Blasenschnecken.


Hi,

habe braune, rosa und blaue PHS die sich alle bei GH=8° und KH=4° vermehren.
Ab und zu gibts Eierschale.
(Meine PHS vermehren sich auch besser als die Blasenschnecken)
 
Hallo zusammen, ganz ehrlich ich hatte noch keine solchen probleme und auch keine der genannten Garnelen, sondern nur rfs, aber mir erscheint die erklärung mit dem das die sozusagen keine Pause hatten am logischten, weil ich mir das einfach gut vorstellen kann, ich würde versuchen, denen sozusagen jetzt, durch kältere temperaturen nochmal nen wenig winter zu geben :D
Wobei meine auch eine kleine Winterpause von etwa 2Monaten hatten und jetzt haben grad ale weiber eier (nach einem unfall habe ich aber auch ´nurnoch 4 :()

Lg Carsten
 
Mein Problem hat sich soeben erledigt...

Eiertragende Weibchen in allen Becken, dabei habe ich nichts verändert.
 
Hallo, die Wirkung vom Pollen tritt schon nach Stunden ein, aber bitte nicht öfter als 2 mal pro Woche geben und nichts am selben Tag zufüttern, sonst platzen die Tiere. Die PHS sterben nicht gleich bei weicherem Wasser, aber sie bekommen Gehäuseschäden, besonders die blauen. Die PHS vermehren sich bei mir massenhaft, daher versuche ich sie mit 5 Helenas zu dezimieren. Habe auch den Dennerle-Filter. Es sind leider nur wenige Babygarnelen durchgekommen. Habe auf Luftheber umgestellt, den können sie abgrasen. Wenn ich neugeborene sehe, füttere ich Tetraaufzuchtfutter für Fische. Dabei vermehren sich wieder die Schnecken. Ein Teufelskreis! Zum Bodengrund: Dein Bee-soil scheint mir eine Art Ionenaustauscher zu sein. Der tauscht Calzium gegen Wasserstoffionen. Vermutlich fängt er aber auch Magnesium,Cupfer,Zink und andere wichtige Spurenelemente heraus, die für die Fortpflanzung wichtig sein könnten. Daher würde ich ab und zu normales Leitungswasser ohne Aufbereiter zugeben, damit kein Mangel an Spurenelementen auftritt. Wenn das Wasser dabei alkalisch wird, wäre mir das egal.
Gruß Wolfgang
 
Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Wasser anzusäuern: z.B. Zugabe von ein paar Tropfen trockenem Silvaner.(Enthält jede Menge Spurenelemente!) Auch hier Vorsicht bei der Menge. Übrigens halte ich den Blütenpollen für eine sehr natürliche Methode. Auch in der Natur dürfte Pollen im Frühjahr ins Wasser gelangen. Wer es nicht glaubt, sollte mal in seine Regentonne schauen, wenn die Birken blühen.
Das Gute liegt so nah, dass wir es übersehen!
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben