Get your Shrimp here

Notfall Ancistrus retten!

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.403
Hilfe!
Das Aqarium bei meinem Mann auf der Arbeit "kippt".Jeder wirft Futter rein,zuwenig Pflanzen innerhalb von ein paar Tagen sind alle Fische gestorben,bis auf ein ausgewachsenes Ancistrusmännchen.Ich würde es versuchen zu retten,habe aber nur ein 20 Liter Nano-Cube als Notbecken.Würde das eventuell reichen?Der Wels hängt seit Freitag morgen nur noch in einer Ecke des alten Aqariums an der Scheibe.Ich bitte euch um schnelle Antworten,weil mein Mann den Wels heute mitbringen würde.
 
hallo, besser als dass er auch noch draufgeht ist das kleine becken auf jeden fall! natürlich wirklich nur als notunterkunft. du solltest dann eben nach einer geeigenet bleibe für ihn suchen. aber für ein paar tage geht das schon! evtl solltest du das becken dann gut belüften!

viel glück für den armen kerl!
 
Hallo,
am Mittwoch fahre ich mit zur Arbeitsstelle meines Mannes und nehme das ganze Aq auseinander(Juwel Panoramabecken 260 Liter).Das müßte dann ja erst malmindestens 3 Wochen ohne Besatz laufen,animpfen aus dem Filter der drin ist will ich nicht,der läuft schon ein paar Jahre,da wurde nie neues Filtermaterial gekauft,wenn man jemand Zeit hatte,gabs mal nen Wasserwechsel.Vor ein paar Wochen haben zwei Leutchen alles ausgeräumt,neuen Kies reingetan,"fünf Pflanzen"!reingetan und die Fische(waren 3 Tage im Eimer untergebracht)dazu,fertig.Beleuchtung von 6.oo Uhr morgends bis abends um 22.00 Uhr,wunderschöne Algen!Ab jetzt werde ich mich darum kümmern.
 
fascinating kann ich nur Recht geben. Es ist alle Malle besser als Unterkunft, als zu sterben. Mit dem Lüften ist eine gute Idee oder tuh einfach einen Sprudelstein ins Becken.

PS: Würde mich, wenn keine Unterkunft gefunden wird, anbieten den Wels zu Übernehmen.

Gruß Alexander
 
Die Notunterkunft steht schon mal,der Nano Filter steht auf höchster Stufe,jetzt muß ich erst mal hoffen,das der arme Kerl bis um 16.00 durchhält!Ich tue noch ein Erlenzäpfchen une etwas Seemandelbaumblatt mit rein,ich weiß ja nicht,ob er nur erschöpft ist,oder eine Krankheit hat.Er ist irgendwie "ergraut"und wedelt mit den Flossen.
 
Hallo,
"Fritschie"ist jetzt hier.Er sieht aus,als wäre die normale schwarz-weiße Färbung gelb überzogen.Nur an den Flossenspitzen ist noch schwarz-weiß zu sehen.Hin und wieder gibt er große Luftblasen ab und steigt dann zur Wasseroberfläche.Haben wir hier einen "Ancistrusdoktor"unter uns?
 
Hallo Tina,

unter Streß bzw. auch teils nur zum tarnen verfärben sich meine Ancistren auch. Zur zuverläßigkeit von Ferndiagnosen sage ich mal nichts, denke aber daß eine verfärbung unter diesen Umständen normal ist.

Greetz, Dan
 
Hi Tina,

wie ist denn die Notunterkunft eingerichtet? Gibt es irgendwas wo der Ancistrus sich verstecken kann, eine Höhle, Wurzel oder Pflanzen. Ich denke er braucht jetzt ersteinmal Teit sich zu erholen.

Gruß
 
hallo,
der wels zeigt darmatmung, was normalerweise bei schlechten wasserverhältnissen vorkommt. ist in seinem fall also 'normal'... er sollte es aber in deinem becken (= besseres wasser) recht schnell sein lassen, sonst stimmt was nicht mit ihm.
hoffe er packts! stell doch mal ein foto ein:-)
 
Hallo Heike,eine Wurzel bekommt er morgen,das ging alles so schnell
Sabine,er "blubbert"nicht mehr
ich habe mal in Netz gewühlt-es sieht so aus,als ob Fritschie "Oodinium pillularis"hat,siehe Foto.Dann aber heftig,ob ich ihn dann noch durchkriege:confused:.
 

Anhänge

  • Juwel 2010 001.JPG
    Juwel 2010 001.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo Heike,eine Wurzel bekommt er morgen,das ging alles so schnell
Sabine,er "blubbert"nicht mehr
ich habe mal in Netz gewühlt-es sieht so aus,als ob Fritschie "Oodinium pillularis"hat,siehe Foto.Dann aber heftig,ob ich ihn dann noch durchkriege:confused:.

Entwarnung -
zumindest auf deinem Bild hat er es nicht -
der ist nur fertig und geschafft von den bisherigen Wasserverhältnissen
aber so wie er aussieht packt er das -
wenn du einen Tonblumentopf hast - kurz im Wasser auskochen -
abkühlen lassen und rein damit
 
Entwarnung:confused:
Aber warum ist Fritschie dann so gelblich und ausgefranst?Es war übrigends noch ein Männchen gleicher Größe im Aq und mir wurde mitgeteilt,"die haben sich immer gefetzt"!Der andere lag heute tot im anderen Aq.Fritschie ist der letzte überlebende.Mir macht jetzt der gefürchtete Nitrit-Peak Sorgen,weil im Nano-Cube ja keine Pflanzen sind,wie verhindere ich den?
 
Hi,
gar nicht! Du kannst nur dafür Sorge tragen das der Nitreat-Peak so flach als möglich verläuft. Also Wasserwerte im Auge behalten und wenn der Nitritwert steigt WW durchführen. Das ist alles was du tun kannst. Wenn sich die Männchen fetzten, liegt es meist daran das sie keine Rückzugsmöglichkeit hatten (was ja auch kein Wunder ist bei nur 5 Pflanzen im Becken). Höhlen, denke ich, waren höchstwarscheinlich auch nicht vorhanden? Nunja, da sind wohl alle möglichen Anfängerfehler gemacht worden die es nur gibt. Schade eigentlich, ist aber nicht mehr zu ändern. Hinterher ist man immer schlauer. Hoffe nur die Kollegen lernen daraus und schließe immer gut das Futter weg - nicht das es nochmal passiert.
 
Hallo Martin,
im Becken lagen zwei Schieferplatten und ein paar lieblos hingelegte Steine.Ich werde mich am Mittwoch ,wie schon erwähnt um das Aq kümmern,das Futter wird in Zukunft weggeschlossen.Ich habe mich bereiterklärt,mich solange um das Aq zu kümmern,bis es dann stabil läuft und auch unter der Vorraussetzung,das nicht mehr jeder Hans und Franz darin rumfummelt!Dann werde ich furchbar wütend!
 
Hallo an alle,

Fritschie hats nicht geschafft!Er sah aus,als wenn sich alles vom Körper ablösen würde und das Wasser roch richtig übel:umpf:.Morgen werde ich das Aqarium neu einrichten,da fliegt alles raus,wenns fertig ist,werde ich hier ein paar Fotos reinstellen.Danke für eure Anteilnahme.
 
Ohje...der Arme... das tut mir leid. :(
 
sehr schade um den Kleinen. Naja der Versuch wars allemal wert.

Lieben Gruß, Dan
 
Schade drum -
dann war das eine Schädigung der Haut- (Schleimschicht)
aber so nicht auf dem Bild zu erkennen
 
Hallo kape,
heute morgen war das gelbe weg und von der Schwanz bis zur Rückenflosse war alles rot,da dachte ich mir schon,das irgendwas mit der Schleimhaut sein muß.Heute Mittag,als ich nach Hause kam,sah Fritschie aus,wie "verschimmelt:umpf:.Wenn das Aqarium von mir neu eingerichtet worden ist,darf ich den Besatz aussuchen,ist meine Bedingung,sonst würde ich mir die Mühe gar nicht erst machen,die würden nur wieder alles reinwerfen,was den einzelnen Leute so gefällt:eek:.
 
ohje, der arme kerl...so kurz vor der rettung doch noch sterben....

ich hoffe die leute lassen sich von dir auch was sagen, dass sie es das nächste mal anders (besser) machen MÜSSEN, sonst haben sie das gleiche wieder...
 
Zurück
Oben