Get your Shrimp here

Kompressor

Neuling1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
221
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.629
Hallo Leute,

ich betreibe mom. meine drei 98L.becken (durch trennwände in 8 Becken unterteilt) mit Schwamfiltern welche über zwei Sera R550 belüftet werden. Leider mußte ich feststellen das mir der Luftdruck nicht reicht. Es werden also 8 Schwammfilter über die Pumpen betrieben. Da ich die Becken im Wohnzimmer stehen habe suche ich etwas gereuscharmes. Nun bin ich auf einen Luftkompressor gestossen. Da ich so ein Teil noch nie im waren Leben gesehen habe, habe ich absolut keine Ahnung von diesem Gerät. Hier mal ein Link zum Kompressor:


Edit: Keine Shoplinks!

Kennt sich jemand da mit aus? Kann ich diesen kompressor im Unterschranck betreiben? Sind die Teile sehr laut? In jeder Beschreibung steht Geräuscharm. Aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Hallo Michi,

die Osaga Kolbenkompressoren verfügen über eine hohe Luftfördermenge ,und sind auch sparsam (Stromverbrauch zur Leistung), haben aber einen höheren Geräuschpegel als Membrankompressoren !

Beide Modelle sind für Betrieb im Unterschrank geeignet (Rückschlagventile sind aber immer Pflicht für Kompressoren oder Membranpumpen unterhalb des Wasserspiegels) !!!

P.S : besorge Dir lieber einen Membrankompressor sind im Vergleich deutlich leiser !

MfG Thomas
 
Hallo zusammen
http://cgi.ebay.de/Sauerstoffpumpe-...QQcmdZViewItemQQptZPumpen?hash=item414aac7802

Edit: Keine Shoplinks!

und eine Resun wobei die Resun um einiges lauter ist.Bin mit der Hailea sehr zu Frieden .Steht aber alles im Keller daher kein Problem.
Ich denke aber diese Kompressoren werden alle zu laut sein für den Wohnbereich.Eine stärkere Luftpumpe oder evtl.2 Luftpumpen an eine Druckdose anschließen das dürfte langen für deinen Zweck.Such doch ma unter Ringleitung und Druckdose.

gruß Andy
 
Hi,

falls es doch unbedingt ein Kompressor sein soll:
Die Medo-Kompressoren sind wahnsinnig leise.
Da hört man nur ein ganz leises surren...

Viele Grüße,
Cami
 
Ich denke aber diese Kompressoren werden alle zu laut sein für den Wohnbereich.Eine stärkere Luftpumpe oder evtl.2 Luftpumpen an eine Druckdose anschließen das dürfte langen für deinen Zweck.

gruß Andy

Hallo

ich habe doch schon zwei Membanpumpen von Sera in Betrieb. Das eicht absolut nicht aus.
 
Hi,

das liegt dann aber wohl an der Größe deiner Membranpumpe.
Ich hatte schone eine bei 40 Becken in Betrieb, die hat absolut ausgereicht.

Wichtige Kennzeichen sind die Durchflussmenge an Luft und der Druck den sie erzeugt...

Viele Grüße,
Cami
 
Hallo,

leider war ich in den letzten Tagen sehr im Stress und kann mich erst jetzt wieder melden. Über eine Druckdose und Druckleitung wurde es schon getestet. Hat nicht viel gebracht. Hat jemand von euch erfahrungen mit "Hailea Kolben-Kompressor ACO-328" gemacht? Hatte mit einem Händler telefoniert. Er hatte einige Pumpen für mich getestet und meinte das ich als minimum dieses Teil brauche. Er verkauft auch größere und ich denke nicht, dass er nur profit schlagen will. Er hat mir das Telefon an den Kompressor mit und ohne Schläuche gehalten damit ich den Geräuschpegel habe. Durchs Tel. ist es nicht so laut. Aber das kann ja auch sehr teuschen. Das teil hat 60db. Der Kompressor soll im Unterschranck verbaut werden. Dieser wird komplett mit Styroturplatten ausgekleidet.
 
Hallo,

60db ist für den Wohnbereich schon ziemlich heftig;)

Gruß Chris
 
Hallo,

wie schon gesagt, besorg dir lieber einen Membrankompressor, sind deutlich leiser und eher für den Wohnbereich geeignet, als ein Kolbenkompressor.
Wobei du keinen besonders starken Kompressor brauchst, dreimal 98l sind ja gut zu versorgen.
 
Das Problem ist einfach dass ich schon mehrere Membranpumpen durch habe.
Für 8 Luftheber waren alle zu schwach. ausserdem ist das auch noch eine Preisfrage. Die Kompressoren sind einfach was die Preis/Leiszung angeht wesentlich günstiger.
Habe meine Arbeit verlohren und muß jetzt schnell ne Lösung finden. Da die Sera zu schwach waren habe ich sie wieder zurückgebracht. Nun sind wegen geringer Filterung unzählige Wasserwechesel nötig.
 
Hallo Michi,

ich habe eine Hailea V20 im Einsatz und bin ganz zufrieden. Sie ist mit einem Pegel von unter 40dB angegeben. Ein leichtes Brummen wirst du aber immer höhren, wenn es im Zimmer ansonsten still ist. Die einzelnen Luftheber machen aber deutlich mehr Geräusche als die Pumpe. Ich habe sie in einer Holzkiste, die mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Dabei muss man aber auf genug Frischluft achten, sonst wird es zu heiß.

Gruß

Marko
 
Hallo Marko

Leider reichen 1200 L/h. nicht für mich aus. Ich hatte bis gester 110L/h. und das klappte nicht. Zwischen deiner und meiner Pumpe liegen 20db. Denke mal das es ein großer Unterschied ist. Ausserdem hast du einen Membrankompressor. Was ich aber in Augenschein genommen habe ist ein Kolbenkompressor. Das ist wohl ein großer Unterschied.
 
Ich habe eine Lösung gefunden.
Ich lasse das mit den Luftfiltern. Ich werde umsteigen auf
Kreiselpumpen ;-)
 
hab zwar keine grosse anlage wie du aber ich bin auch von lufthebern weg zu kreiselpumpen über gegangen....funktioniert viel besser und leiser
 
Hailea V60 (EUR 68,00) und die Leistung paßt.

Energiesparender kann man nicht filtern.

Geräuschpegel erträglich, trotzdem würde ich die Pumpe immer schallschutzisolieren.
 
Doch, es geht Energiesparender.
Habe Kreiselpumpen gefunden welche nur 3W. verbrauchen.
So mit würde ich wenn ich in jedes Becken eine Pumpe setze sogar nur 24W. verbrauchen ;-)
 
Zurück
Oben