Get your Shrimp here

Wie heißt diese Schwimmpflanze

solutanio

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.124
Hallo zusammen,
ich hab mir mit einer "Ladung" Red Fire einen kleinen Ableger einer Schwimmpflanze eingefangen.
Diesen Ableger hab ich dann einfach mal mit ins Becken geworfen und heute beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, dass daraus mehr geworden ist :-)
Ich hab die einzelnen Blätter jetzt mal "isoliert" und hoffe, dass da noch mehr bei rauskommt.
Wollt nur noch wissen wie die Pflanze heißt. Was ich leider nicht fotografieren konnte ist der kleine "Trieb" den einige Blätter nach unten hängen lassen.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Gruß Daniel



 
Huhu,

jau, ne Wasserlinse.

Verbreitet sich meistens wie die Pest :P

Hat aber ihre Vorzüge!

LG
 
Hui,
das ging ja wieder schnell :-)
also ich glaube jetzt auch, dass es die kleine Wasserlinse ist.
Habt ihr die auch im Becken? Macht die wenn sie gewachsen ist das Becken sehr dunkel?
Was wären ihre Vorzüge?
Gruß
 
Hi,
Sie hilft dir sogar ;)
Da diese sich so vermehren, verbrauchen die auch Nährstoffe.
Die überschüssigen Nährstoffe bei dir im Bedken würden dann Algen werden.

Die haben schon ihre Vorteile ^^

LG Lukas
 
Huhu,

je nach Gegebenheiten bildet sie extrem schnell eine dichte Decke auf dem Wasser, welche natürlich extrem viel Licht blocken kann.

Der größte Vorteil ist, dass sie viele Nährstoffe aufnimmt. Und Garnelen weiden sie gern ab ;)

Problematik ist jedoch, dass man sie kaum wieder los wird.

LG
 
das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
und da ich man sie schwer loswird, bleibt mir mal nix anderes übrig als sie drin zu lassen :-)
Wenn sie mir zuviel werden schöpf ich halt nen teil beim wasserwechsel mit ab.
achja: wie haltet ihr die zusammen? bei mir sidn die einzelnen blätter alle durcheinander im becken geschwommen
 
ja warscheinlich bei jedem wasserwechsel hehe
und sie hat noch einen vorteil sie ist nämlich eine nährstoffanzeigerpflanze sollte die blätter gelb werden musst du eisen nachdüngen :)
 
Wenn sie mir zuviel werden schöpf ich halt nen teil beim wasserwechsel mit ab.
dabei solltest du darauf achten, das du keine garnelen mit-ab-schöpfst, da sich diese gerne in den wurzeln der wasserlinsen rumtreiben.....
 
okay.
da werd ich dann genau schauen.
aber nochmal zu meiner frage:
wie haltet ihr den "linsen-Teppich" zusammen? die schwimmen doch sonst ganz vereinzelt durchs aquarium oder?
 
bei mir bilden sich, sofern der "teppich" nicht die ganze oberfläche einnimmt, einzelne inseln......zusammenhalten tu ich da nix......
 
Bei mir auch! Durch die Oberflächenbewegung werden sie irgendwohin getrieben und bleibt erstmal eine hängen, hängen sich anderen mit dran!:)
 
ja wenn es ein paar mehr werden dann hängen sie zusammen..
mich hat es genervt, jedesmal wenn du ins becken greifst bist du voller grüner fitzel..
ich hab dann aus durchsichtigen strohhalmen einen ring gebaut und die linsen da rein..hat gutgeklappt..
 
Hi,

ich entferne diese mit einer gabel von der oberfläche da bin ich mir auch sicher
das keine nelen mit weg kommen.

MfG

Ingmar
 
Ich hab nach Wochen geschafft die Linsen in meinem großen Becken auszurotten ^^
War ne Heidenarbeit
 
Also in einem Becken hab ich es auch geschafft,

aber in dem anderen sind sie wieder aufgetaucht.

Liegt daran, dass ich nicht die ganze Oberfläche "frei" von Gegenständen und Pflanzen machen konnte.

Und diejenigen die immer behaupten, AS machen denen ´nen Ende.

In dem Becken sind mehrere große AS und um die 50-70 Baby AS. :cool::hehe:


LG
 
Hi,

also ich hab 3 allenis und ca 5 AS im becken und ich erbettel mir regelmäßig wasserlinsen, da sie komplett gefressen werden..u.a. ganz fleißig von den AS

schnecke2-2.jpg

schnecke3-1.jpg

schnecke4-1.jpg


grüßle
Natalie
 
na wenn du mal welche brauchst hab ich alle 2 wochen locker nen ganzen yoghurtbecher voll wo ich auf den kompost werfe ;)
 
alles klar, danke, dann meld ich mich ;)
 
Zurück
Oben