Get your Shrimp here

Dieser Basaltsplitt i. O.?

warlock

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
504
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.309
Hallo,

ich wollte mir in meinem 160er(100X40X40) Basalt rein tun, daraufhin war ich heute im Baumarkt und hab einen mit Körnung ca. 2mm-4mm gefunden.

Wollte fragen ob der OK ist und wieviel ich davon brauche?

i7yj3c5d.jpg


xwhkxvdz.jpg
:cool:
 
Moin,

meinen allerersten Bee-Stamm habe ich mit Basaltsplit völlig ausgelöscht.
Daher sitzen meine jetzigen (Bienen-)Garnelen auf "Marken-Bodengrund" oder häufiger auf Quarzsand.

Wenn du es versuchen möchtest, solltest du ein Miniaquarium mit angeimpften Filter laufen lassen und dort Wasserflöhe einsetzen.
Auch Eintagsfliegenlarven wären ok.
Beide Tiere kommen sehr schnell um, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt.

mfg. Daniel
 
Hi Daniel!

Hast du schon Erfahrungen mit Fischen bei Basalt gemacht?
 
Hallo!

Einige meiner Becken habe ich mit Basaltsplit aus dem Baumarkt eingerichtet. Dazu gehören sämtliche Kampffischbecken, mein großes Gesellschaftsbecken und auch mein Yellow Fire Becken. Ich konnte nichts nachteiliges feststellen...die Yellow Fire vermehren sich wie bekloppt.

mfg, Martin
 
Hallo,

kann dir die gleichen Erfahrungen wie Martin mitteilen.
Ich habe mein 54er mit Basaltsand (/feinen Split) am laufen.
Artenbecken YF. Zwar erst seit 2 Monaten, aber in diesen keinerlei Probleme.
Eier und Nackenflecke vorhanden.

Gruß,
Basti
 
Hi Leute,

habs gestern eingerichtet. Der Basalt hat innerhalb von 14 Stunden oder so den PH nicht erhöht (vorher im Eimer getestet, mit Kontrollwasser ohne Kies, Kalk enthält er auch nicht).

Hoffentlich klappt bei mir jetzt auch alles :D
 
Ich habe ein Red Fire Becken und ein Blue Pearl Becken mit Basaltsplit. Die laufen seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme. Einziger Nachteil: ich musste den Split sehr häufig auswaschen bevor er das Wasser nicht mehr oder kaum getrübt hat. aber sonst ist alles okay.
 
Hallo

Wollte hier mal berichten jetzt.

Der Kies hat bei mir bis jetzt keine Auswirkungen auf das Wasser!

Gefährliche Stoffe scheint er auch nicht abzugeben, da sowohl Schnecken als auch Garnelen noch Leben, bzw. keine Symptome einer Vergiftung zeigen.

Optisch, ist er einfach klasse...wenn jemand den Namen meines Kieses haben will--->PN an mich.

Anbei mal ein Foto vom (noch) Wasserpest-Wald

 
Zurück
Oben