Get your Shrimp here

Planarien - Ich habe sie töten gesehen

Hattest Du Ausfälle bei Deinen Zwerggarnelen aufgrund von Planarien?

  • Ja, sie töten Zwerggarnelen.

    Abstimmungen: 112 52,1%
  • Nein, sie leben harmonisch zusammen.

    Abstimmungen: 103 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Da drück`ich Dir doch einfach mal die Daumen!
Bei mir war erst Ruhe nachdem ich das Becken komplett leergeräumt ,Kies gewechselt und jedes Zubehör,jede Pflanze und das Becken selbst mit Mineralwasser gespült habe.
 
Ein kleiner Beitrag von meiner Seite:
Der Neuzugang von Pflanzen im AQ meines Mannes führte auch dazu, Planarien etwas näher kennen zu lernen. Anfangs mit viel Ekel und rausfischerei. Dann aus Neugier und so hab ich selektiert und wollte nur mal wissen, wie Planarien auf eine verendete Garnele reagieren.
Ich war sowas von enttäuscht.:confused:
Gerüchte von Garnelen anfallen und ...., ich kann nichts dergleichen bestätigen.
Das tote Tier, welches ich mit 7 Planarien in einem Behälter hielt, hab ich nach 2 Wochen dann entsorgt. Ergebnis: nicht alle Planarien haben überlebt.
 
Hallo zusammen,

wer Planarien ohne diverse Mittelchen beseitigen möchte braucht dazu nichts weiter als Zeit, Geduld und heißes Wasser. Allerdings muss man das AQ dann ausräumen, Kies und Steine lassen sich problemlos heiß ab- oder durchspülen, Holz sollte mindestens eine Stunde im heißen Wasser liegen, dicke Stücke entsprechend länger.
Mineralwasserbäder vertragen viele weichblättrige Pflanzen weniger gut und an sich ist es auch überflüssig, man kann Pflanzen auch mit normalem Wasser spülen und nach Planarien oder deren Eiern durchsuchen, vor allem in Blattachseln und im Wurzelbereich sind sie zu finden.
Das AQ heiß auswaschen sollte kein Problem sein, aber vergesst das Zubehör, die Abdeckung und den Filter samt Filtermaterial nicht, sonst fangt ihr irgendwann wieder vorne an und die Arbeit war vergeblich.

Schnecken vertragen viele Behandlungsmethoden weniger gut, da der Befall mit Planarien und deren Eiern nicht ausgeschlossen werden kann sollte man sie in Quarantäne setzen und die Plagegeister ab und an mit Ködern abfangen.
Bei der Behandlung mit Flubenol und Co besteht nicht nur ein Risiko wegen verendeter Schnecken, auch sterbende Planarien geben Substanzen ab die bei starkem Befall den Garnelen ernsthafte Schwierigkeiten bereiten können.

Wer nach dem Einsetzen einer neuen Pflanze plötzlich ein oder zwei Planarien sichtet kann diese auch per Köderfalle rausfangen, bei stündlicher Kontrolle lässt sich auch vermeiden dass die Tiere sich satt fressen und im Untergrund verschwinden.
Wenn Planarien in eine für sie neue Umgebung kommen brauchen sie einige Tage bis sie überhaupt anfangen an Vermehrung zu denken, also besteht kein Grund zur Panik wenn man sich ein Einzeltier eingefangen hat.

Gruß Sigune
 
meine eigenen Erfahrungen....

Hi Jan,

ich hatte mal Planarien in einem 54 L Becken mit Fischen (Otocinculus) und RF. Die RF haben sich dort nicht dursetzen können. Der Stamm ist ausgestorben. Muss nicht unbedingt an den Planarien gelegen haben, im Verdacht habe ich sie aber schon (waren viele) und ich habe gesehen, wie sie Jungtiere attackiert haben.

Habe das Becken dann umgestaltet und war sehr überrascht wieviele davon im Bodengrund waren. Aus dem Becken ist dann ein CPO / YF Becken geworden. Nachdem ich die Yellows eingesetzt hatte, war mir das alles zu unsicher und ich hab mit Panacur behandelt. Mein Tierarzt hatte eine Emulsion mit 100mg Wirkstoff pro 10ml. Hab mir in einer Insulinspritze 10ml abfüllen lassen (sollte 20 Cent kosten, hab mich für den freundlichen Service bedankt und 2 Euro gegeben). Davon hab ich 3,5ml in der ersten Behandlung gegeben und nach 10 Tagen 50 % WW gemacht und nochmal 2ml nachdosiert. Dann normale wöchentliche WW. Die Planarien wurden dadurch bewegungsunfähig und starben. Die, die ich geshen habe, habe ich abgesaugt. Im Becken waren und sind viele viele Blasenschnecken. Leere Gehäuse hatte ich in der Planarienphase auch. Bin sicher, dass Planarien an Schnecken gehen. Das Panacur hat weder den YF noch den Blasenschnecken geschadet. Wie das bei anderen Schnecken ist, weiß ich aber nicht. Zwei Wochen nach der Behandlung habe ich CPO´s eingesetzt. Die haben sich ebenfalls gut entwickelt und vermehrt.

Jetzt bin ich wieder abgeschweift. Zurück zur eigentlichen Frage und um Stellung zu beziehen :

Meine Meinung ist, dass ich da nie wieder ein Risiko eingehen werde. Ich werde nicht mehr abwarten, ob die Planarien eventuell friedlich sein könnten. Mein Ziel ist, Garnelen erfolgreich zu halten und zu vermehren. Den Garnelen bestmögliche Bedingungen zu bieten.

Man könnte da philosophisch ja auch auf dem Standpunkt stehen, dass das ein von einem selbst kreierter Lebensraum ist und man nicht das Recht hat, eine Art, ein Lebewesen (=die Planarien), das sich in eben diesem Lebensraum etabliert hat einfach so zu eliminieren. Würde ich auch so sehen, wenn sicher wäre, dass die den anderen Wirbellosen nicht schaden. Bin ich aber nicht.

Planarien möchte ich aber nicht halten. Und schon garnicht auf Risiko. Insoweit bin da ziemlich kompromißlos. Aber da muss sich wohl jeder selbst eine Meinung bilden. Bei ner Libellenlarve im Aquarium wäre die Sache wohl klarer :cool:.

...und um noch einen Schritt weiter zu gehen und ein bisschen zu provozieren wäre in diesem Zusammenhang z.B. auch interressant, wer wohl Kakerlaken in seiner Küche akzeptieren würde. Sind schließlich auch Lebewesen und von denen geht "meistens" kaum eine wirkliche Gefahr für uns Menschen aus. In Asien und Australien findest du die überall und die Menschen da überleben auch. Man hat dort gelernt, mit Ihnen zu leben und hält sie mit den entsprechenden Mitteln im Zaum.

Jetzt ist´s wirklich philosophisch geworden :rolleyes: ...

Viele Grüße
Oliver
 
Guten Morgen,

@martian: Danke für Deinen Bericht!
Ich gebe Dir Recht.
Auch ich will eigentlich die Garnelen vermehren und nicht die Planarien.

Im Prinzip macht man wirklich sehr viel, damit die maximal Menge an Nachwuchs durch kommt.
Gerade bei den kleinen Garnelen wird inzwischen von mir ein Aufwand betrieben, den ich ehrlich gesagt,
nie in einem Fischbecken machen würde und auch nie gemacht habe :o (...jede Woche Wasser wechseln :ausla::hehe: :rolleyes:).
Bin immer noch der Meinung, auch wenn es viele anders sehen, dass die Garnelenhaltung vergleichsweise nicht beliebig trivial ist.

Und dann, wenn nur wenig Jungtiere hoch kommen, fängt das nachdenklich werden an:
- Ist der pH zu hoch und das Wasser zu hart?
- Habe ich zu wenig/zu viel gefüttert?
- Muss ich mehr Wasser wechseln?
- verschwinden sie alle im Filter?
- ...

Ich glaube es gibt myriaden Möglichkeiten, warum die kleinen Garnelen sich nicht so vermehren wie erwünscht.

Und klar, jede potentielle Fehlerquelle wird dann beseitigt und es wird erneut gehofft...
den die Tiere schmeißen ja theoretisch alle paar Wochen mindestens 20 Jungtiere ab!
Also müssten theoretisch bei X gesichteten tragenden Garnelen X * 20 Nachwuchstiere da sein... mindestens
 
@martian: Die Liebe zu den Planarien ist leider bei mir noch nicht so stark ausgeprägt...wie der Thread hier vermuten lässt.
Falls die Jungen verschwinden, trotz myriaden anderer möglicher Gründe...
ich werde die Planarien in diesem Fall bekämpfen.

Nur will ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Hi,

ich habe vor längerer Zeit mal eine tote Blaue Tigergarnele aus meinen Becken gefischt und in einen Messbecher gelegt um mir das verendete Tier genauer anzuschauen.

Nach kurzer Zeit kamen 5 Planarien aus der Garnele!

Nun kann ich aber nicht bestätigen ob sie der Grund waren für den Tot der Garnele oder sich als Aasfresser betätigen wollten.
Leider mußte ich die Kamera erst rauskramen un konnte es nicht schnell genug fotografisch festhalten, aber alle 5 Planarien kamen aus den Bereich der Schwimmbeine.

Auf dem schlechten 1. Bild kann man es noch ein weinig deuten.
 

Anhänge

  • TP1.jpg
    TP1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 72
  • TP2.jpg
    TP2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 65
  • TP3.jpg
    TP3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 52
  • TP.jpg
    TP.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo Marko,

nach meinen Beobachtungen sind die Bereiche Pleiopoden und Carapax genau die Stellen welche von den Planarien gezielt genutzt werden um unter den Panzer der Garnelen zu gelangen, sowohl bei lebenden, als auch bei verendeten Tieren. Ausnahme sind Garnelen direkt nach der Häutung, so lange der neue Panzer noch nicht ausgehärtet ist brauchen keine Lücken gesucht werden.
Das erklärt auch warum die Planarien bei Deiner Garnele den gleichen Weg zum Rückzug gewählt haben, lässt aber keinen Rückschluss darauf zu dass sie der Grund für deren Tod waren, schließt es allerdings auch nicht aus.

Gruß Sigune
 
Hi,

ich habe gestern leider entdeckt, dass die Planarienpopulation doch schon recht stark gewachsen ist.
Zumindest konnte ich in kurzer Zeit zehn Tiere ködern.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige der schleimigen Planarien, mittlerweile rot-bräunlich gefärbt sind.
Ich befürchte dass dies darauf schließen lässt, dass sie die PHS fressen. Leere Schneckenhäuser konnte ich aber immer noch nicht finden :confused:

Da mir die Sache langsam zu heiß wird und mittlerweile auch mein anfängliches Interesse, dem Ekel weicht, werde ich wohl nächstes Wochenende
den Kies auskochen und Deko, Pflanzen und CO mit Mineralwasser wässern.
Weiterhin zwingt mich meine Freundin zu dieser Aktion (hätte ihr wohl nicht die Köder mit Planarien zeigen sollen :rolleyes:).

@Marko: Danke für die Foto's!
 
hi,
also, ich mache ja auch gern versuche.

problem:
seit ich meine Glitzerbärbchen wieder aus dem aquarium rausgeholt habe (zu wenig schwimmraum für 10 fische in einem 25er), sah ich einen wurm an der scheibe und auch muschelkrebse haben sich vermehrt.

lösungsansatz:
ich habe mir ein Guppy-Baby ertauscht. das wohnt jetzt in dem becken. außer, dass es von mir liebevollst mit wenigen kleinst-flöckchen gefüttert wird, sucht es ganz eifrig die scheiben ab und stupst alles an, was auch nur wurmähmlich aussieht. was ins maul passt, verschwindet darin.

ich will noch nichts vorwegnehmen, aber ich glaube nicht, dass es vor Planarien halt machen würde.
im zweifel merkt es garnicht, dass es eine ist und frisst sie in jedem fall.
 
Im Kampf gegen alles was entfernt an Wurm erinnert, kann ich knurrende Zwergguramies empfehlen. Die fressen alles, Hauptsache es zappelt. ...Man sollte natürlich keine allzu enge Bindung zu seinen Garnelen aufgebaut haben.
Vermutlich will ich es nicht wissen, aber womit hast Du die Planarien geködert?
LG
Tanja
 
So etwas Schnödes? Ich hatte wenigstens mit abgetrennten Schafsköpfen gerechnet.

Ja, nee :P

Aber ich habe tatsächlich erstmal überlegt was für Fleisch ich nehmen soll.

Naja, aber auf das Futter stehen die Planarien tatsächlich.
Trotz wenig tierischen Protein...
Vielleicht sollte man es PlanaGran nennen :D

Übrigens mit einem Fangnetz kann man die Garnelen prima vom Futter abhalten.
Planarien übrigens nicht :arrgw:.
Die Idee stammt von Sigune.
 
Ein Kollege von mir hat zerstückelte Rinderherzen genommen, mein ich mich zu erinnern. Gut, aber der frisst zu Vollmond auch kleine Kinder, so sagt man.
Ich für meinen Teil studiere jetzt lieber noch mal das Zutatenverzeichnis von CrustaGran, bevor ich es irgendwelchen Garnelen verfüttere.... Wer weiß, was da drin ist? :arrgw:
 
Bei meinem Bruder haben wir mangels anderer Fleischwaren und Crusta Cran mit einem Stückchen Wiener Schnitzel (gebraten, ohne Panade) geködert. War ein voller Erfolg :eek: und wir überrascht, wieviele Planarien sich in einem 160 l AQ tummeln können *schüttel*

Diese Erfahrung spricht übrigens gegen die "Mit Fischen gibt es keine Würmer" Theorie. Es war ein reines Salmler-Becken in dem die BS fast ausgerottet waren und die Planarien sahen es trotzdem als ihren Place to be.
 
Diese Erfahrung spricht übrigens gegen die "Mit Fischen gibt es keine Würmer" Theorie. Es war ein reines Salmler-Becken in dem die BS fast ausgerottet waren und die Planarien sahen es trotzdem als ihren Place to be.

Guten Morgen,
ich denke schon das in Fischbecken auch Planarien gibt,nur halten sie sich da so versteckt das man sie da nicht sieht.

LG Steffi
 
hi, Steffi, das wäre aber auch schon ein vorteil.

bei Planarien stoßen sich die meisten ja an der optik. wenn sie sich im boden aufhalten, kommen sie ja auch kaum an die Garnelen ran.

wenn also fische quasi als wächter dienen, ist es auch ok für mich.
 
Guten Morgen,
ich denke schon das in Fischbecken auch Planarien gibt,nur halten sie sich da so versteckt das man sie da nicht sieht.

LG Steffi

Das kann gut sein.

Aber im Buntbarsch-AQ haben es die Planarien doch recht schwer.
Kann mir kaum vorstellen, dass sie da die BuBa-Eier bzw. Jungtiere fressen.
Also wenn die Planarien wirklich so lernfähig sind, dann haben sie im BuBa-Becken gelernt sich sehr, sehr tief einzugraben :D.
Alle Arten von Schnecken haben da nie wirklich lange überlebt.

Wie gesagt, ich sehe die Dinger wirklich erst jetzt live in einem AQ.
 
Hi

mal was "anderes" selbst in meinen Wasserteil im Terrarium sind "100" Planarien und dennoch kommen meine Quappen durch und ne 1-2 Tage alte Quappe ist nicht gerade ein guter schwimmer ...
 
Zurück
Oben