Get your Shrimp here

Garnele vs. Garnele

muelldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.829
Hi,

ich bin neu hier und wollte auch als neuer gleich mal eine dumme Frage stellen. Macht man doch so, oder? ;-)

Ich habe ein 25l Becken mittlerweile ausschließlich mir RF.
Davor war dieses Becken mit 3 Guppy-Männchen und 2 Platy-Weibchen besetzt. Da waren es erst 4 RF.

Haben dann später zu den 4 Rf noch 4 Tigergarnelen hinzu. 1 Woche später waren es nur noch 2 RF. Die Tigergarnelen waren nicht mehr aufzufinden.

Was ist passiert? Haben die sowas wie Revierkämpfe, oder so????

Jetzt habe ich alle Fische raus und habe nur noch ca. 10 RF. Wobei ich noch weitere RF mit dazu geben möchte. (bekomme von Privat einige Tiere für 1€ das Stück)

Gruß Dirk
 
Hallo,

Es ist möglich dass es nichts mit der Art der Tierse sondern der Menge zu tun hat.

Sprich dass du zu schnell zu viele Tiere eingesetzt hast.

Wie lange war das Becken denn eingefahren und wie sieht das Pflanzenbild aus, sprich wieviele hast du drin und welche.

Denn wenn du (zu) viele Tiere auf einmal ins Becken gibst kann es passieren dass die Bakterien nicht mehr hinterher kommen die ausscheidungen der Tiere zu zersetzen und dann kippt das wasser und die schwächsten Tiere fallen dann zu erst weg bis dann letztenendes ein gesundes niveau an Tier / Bakterien wieder hergestellt ist.

MfG Frank
 
Hi,

Die verstecken sich einfach nur.

LG Lukas

PS: Ein Bild von deinem Becken wäre gut ;)
 
Revierkämpfe sind meines Wissen nach unter den Garnelenarten nicht üblich. Aber hast du wirklich hinter allen Pflanzen und in allen Verstecken nachgesehen, ob sich die Tiger nicht da noch verstecken, wie Acid_Burn schon schrieb? ;)

Wenn du zu den 4 nicht gefundenen Tigern jetzt noch 10 RF's dazu setzt, kann es durchaus passieren, dass die vermehrungsfreudigen RF's die verbleibenden Tiger bald verdrängen. Deshalb wird hier im Forum immer wieder zu einem Artenbecken (ein AQ pro Garnelenart) geraten. :)
 
Hi,

also folgender Ablauf:

Becken steht seit 2 Jahren. Ich habe seit Anfang an immer Guppys und Platys im Becken habe vor einem halben Jahr die 4 RF hinzu. Ging alles prima.
Dann habe ich vor 6 Wochen 4 Tigernelen rein.
Das hat dann 1 Woche gedauert, dass 2 RF und 4 Tigernelen weg waren.
Ich habe das Becken abgesucht und auch die Häuser (siehe Bild) rausgemacht. Keine Spur von ihnen ...

Jetzt habe ich vor 2 Wochen alle Guppys und Platys raus und habe daraus ein Nelenbecken gemacht. Jetzt sind 10 RF drin. 2 Große und 8 Jungtiere ...

Bitte nicht Wundern ;-)

Das Becken gehört meinem 4 jährigen Sohn (offiziell ;-))
Er wollte die Häuser haben ...
 

Anhänge

  • IMAGE_064.jpg
    IMAGE_064.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 156
Ich find´s gut! Auch wenn ich auf stärker bepflanzte Becken stehe.

So ganz am Rande, Du könntest mit Dunklem Kies die einzelnen Wege ziehen (eventuell in einer anderen Korngröße, so kannst Du bei zu starker Vermischung ganz einfach voneinander trennen)

Ach und noch was , Tadeus und Spongebob gehören nebeneinander. Die Krosse Krabbe etwas entfernt... tststs. Kleinigkeiten sind da entscheidend :rolleyes::)

Was den Verbleib der Garnelen angeht werden es wohl nur Vermutungen. Aber da Du jetzt nur noch RF im Becken hast sollten deine Zweifel Garnele vs. Garnele ja ohnehin vorbei sein.


Grüße aus Lörrach
 
Hi,

genau das ist meine Frage. Ich möchte ja noch ein bisschen "Farbe" in mein Becken bekommen ;-)

Ein paar YF oder blaue, oder White Pearl ;-)

Ich weiss, wie die Häusser eigentlich stehen. Bin Spongbobexperte.
Habe alle Folgen mindestens einmal gesehen ... ;-)

Und wieviel Nelen kann ich jetzt reintun?

Habe jetzt schon von 25-300 alles gelesen und gehört.

50 wären schon toll ... Filter wäre ausreichend.
 
Also wenn du Farbe willst, dann solltest du zu den RF's keine YF setzen, da bei deren Kreuzung wohl die Urform (Rückenstrichgarnele) wieder zum Vorschein kommen kann und die ist sehr farblos. ;)
Wie das mit den blauen und weissen Perlen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber kreuzen werden sie sich auch. Wird dabei wahrscheinlich ähnlich aussehen... :D

Wenn du's einigermassen bunt willst, dann nimm die RF's raus und setz dir schwarze & rote Bienen rein. Ansonsten würd ich dir raten nur RF's zu halten, die einen schönen Kontrast zu dem blauen Grund (oder ist's nur das Licht?) geben ;)
 
Hi,

ja. Grund ist hellblau ...

Also nur RF ... schade eigentlich ...

Und gehen die mit den Bienen?????????????
 
Hey, also ich hab in meinem Gesellschaftsbecken ne Mischung aus red fire und white pearl (kann auch noch etwas tiger in Normalform drin sein), und die sind bunt. Hab von roten über weiße bis zu bunten alles drin. also wenn du kein Wert auf Reinerbigkeit legst, kannst gern white pearls reinsetzten, das wird bunt. Ansonsten wirklich bei einer Sorte bleiben.

lg anika
 
Hi,

vielen Dank für alle Antworten. Geiles Forum. Man wird sofort mit Antworten bedient ;-)
Fühle mich jetzt schon hier wohl ...

Jetzt fehlt mir nur noch eine Aussage über die Menge in meinem 25l Becken und morgen stehe ich beim Züchter, um welche zu besorgen ...
 
Also anfangen würde ich erstmal alles in allem mit max. 15 Garnelen, um den Nachwuchs brauchst du dich bei den Arten garnicht kümmern ;)

Aber die Frage wär doch eher, ob du nicht erstmal noch ein bisschen wartest um zu schauen ob jetzt alles ok ist

LG Carsten
 
Was soll denn jetzt nicht ok sein?

Wasserwerte stimmen ...

Den Nelen, die jetzt drin sind, geht es prima ...
Die Kleinen wachsen prächtig ...
 
Ok tschuldigung wollt dir doch nix böses:P
Also dann kannst du meiner Meinung nach welche holen gehen, aber wie gesagt ich würde am anfang nicht mehr wie 15 Garnelen einsetzen

LG Carsten
 
Hi,

war ja nicht böse gemeint.
Hätte ja sein können, dass für die Nelen wirklich noch nicht alles stimmt ...
 
Ja, die Anordnung der Häuser... :whistling: ... :leaving:

Nein, wenn es den bisher vorhandenen Nelen gut geht, dann scheint ja alles in bester Ordnung zu sein. :)

Um nochmal deine Frage mit den Bienen zu beantworten: Die RF/WP werden in deinem kleinen Becken die Bienen ganz schnell verdrängen. So eine Vergesellschaftung solltest du (meines Wissens nach) nur in größeren Becken machen, wo jede Art genügend Platz hat.
 
Hi,

OK. Danke für die Antwort.

Dann werde ich in diesem Becken mal bei meinem RF (evtl. mit WP)bleiben und mir vielleicht noch einen 30l Cube für Bienen zulegen ...

Muss ich nur noch meiner Freundin unterbreiten ;-)

Ich habe bald mehr Wasser als Luft in der Wohnung ;-)
 
Hi Dirk

Ist das ein aktuelles Bild ?

Denn das Becken was auf dem Bild ist kann nicht schon 2 Jahren laufen, dann wäre der Bodengrund vermulmter und die Pflanzen würden nicht mehr aussehen wie frisch als Bund eingesetzt. ;)

Auch der Schwamm am Filter sieht noch extremst sauber aus.

mfg Rene
 
kleines ot: Rene, ich danke dir, dass du das geschrieben hast, denn ich habe schon geglaubt, ich wäre eine schlechte hausfrau sprich: aquarienbesitzerin, weil meine becken durchwegs viel "schlimmer" aussehen. und das nach grad mal nem (höchstens) dreiviertel jahr.
 
Hi

Nachdem ich das Foto gerade nochmal betrachtet habe (Datum 16.03.2010)

Bitte setze noch keine Tiere ein !

mfg Rene
 
Zurück
Oben