Get your Shrimp here

Welchen Wasseraufbereiter verwendet Ihr so?

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2007
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.389
Hallo

Welchen Wasseraufbereiter verwendet ihr in euren Garnelenaquarium ???
Nehmt ihr ausschlieslich Garnelen-aufbereiter oder auch andere die für normale Aquarien sind wo Fische und co drin sind !!!

Bin auf eure Aussagen und Meinungen gespannt....:ausla:

MFG Andre
 
Ich benutz ehrlich gesagt gar keinen ;)


Hab eine Probepack von JBL da, aber hab eigentlich nicht vor den zu benutzen.
Falls es mal zu Problemen kommen sollte hab ich aber welchen da.
 
Ich nehme nie welchen :P und es läuft super, jede Woche Wasserwechsel 20% mehr mache ich nicht :D
 
Mein Wasseraufbereiter ist der Reiser Blockfilter. Ich denke, besser kann man das Wasser nicht aufbereiten. ;-)

Grüße, Sindy
 
Zu Anfang habe ich den von Dennerle benutzt, als das Fläschchen leer war, gab es lange keinen.

Dann habe ich den von JBL Biotopol+C genommen.
Bin damit zu frieden.
 
hey...also ich schwöre auf den wasseraufbereiter von easy life,den nehmen wir für fische und garnelen alternativ kann man das wasser auch einfach mit montmorillonit versetzen...
...sicher geht es auch ganz ohne, das hängt aber definitiv von der qualität des ausgangswassers ab...bei dem leipziger wasser dass aus unserer leitung kommt würd ich es ehrlich gesagt nicht riskieren ;)

lg kathi
 
Hi,
ich verwende keinen Wasseraufbereiter.
Das kann in anderen Gegenden anders aussehen, aber bei unserem Leitungswasser hier ist der jedenfalls nicht norwendig und ich hoffe, das bleibt auch so.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

Ich habe mehrere Becken und in meinen kleinen (Cubes von 10, 20 und 30 Liter) und auch in meinem Grossen 450 Liter benutze ich keinen Aufbereiter. Jedoch ist es wichtig dass das Wasser immer nur teilweise getauscht wird, oder eben der Filter nie zusammen mit dem wasser bearbeitet wird, sprich kein wasserwechsel und den filter gleichzeitig reinigen. In meinen cubes Tausche ich ie filterpatrone alle 6 Monate dazwischen wasche ich sie gut mit lauwarmem Wasser aus. Dies stellt sicher dass genügend Bakterien wieder eingetragen werden.

Wasseraufbereiter gibt es 2 Sorten:

Die die schadstoffe aus dem Wasser binden und abtragen sollen

und

Die die biologische Kulturen herstellen oder besser anlaufen lassen.

Zu der letzteren habe ich bereits geschrieben.

zu der Ersten folgendes:

Teste dein Wasser vom Hahn auf alles was du Testen kannst, damit meine ich auch Temperatur und die Uhrzeit. Wiederhole die Stündlich (um die Uhrzeit wo du vorhast ww zu machen) und das an den tagen wo du einen ww vorhast nun kannst du genau abwägen was dem Wasser fehlt oder was es belastet. So kannst du entscheiden was du machen musst und ob ein aufbereiter nötig ist.

Wenn du siehst dass keine schwehrmetalle drin sind und die werte deines wassers annähernd gut sind dann lass den Aufbereiter einfach weg. Tust deinen Bakterien und deiner Geldbörse was gutes.

MfG Frank
 
Hallo

Vielen Dank für eure Aussagen und persönlichen Meinungen !!!

Ich weiß soviel das bei uns im Haus Kupferrohre teilweise verbaut sind und sewegen war ich bis jetzt sehr vorsichtig keinen zu nehmen, habe jetzt mal keinen Garnelen-aufbereiter bekommen und mußte ein normalen nehmen von Vivantis....
Habe mal ein Bild mit anbei von einem Becken von mir.

MFG Andre
 

Anhänge

  • Bild 009 001.jpg
    Bild 009 001.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 42
Die die biologische Kulturen herstellen oder besser anlaufen lassen.

Zu der letzteren habe ich bereits geschrieben.

zu der Ersten folgendes:

Teste dein Wasser vom Hahn auf alles was du Testen kannst, damit meine ich auch Temperatur und die Uhrzeit. [...]So kannst du entscheiden was du machen musst und ob ein aufbereiter nötig ist.

Wenn du siehst dass keine schwehrmetalle drin sind und die werte deines wassers annähernd gut sind dann lass den Aufbereiter einfach weg. Tust deinen Bakterien und deiner Geldbörse was gutes.

Hallo Frank,

du nennst die Reinigung des Filters einen "Wasseraufbereiter", oder fehlt da ein Absatz?

Desweiteren kenne ich keinen aquaristischen Wassertest, mit dem man in der Lage ist das Wasser mit Ausnahme von Kupfer und Eisen auf Schwermetalle zu testen. Ganz so praktikabel ist es also nicht. Ich habe hier kein Kupfer und kein nennenswert hohen Eisengehalt im Wasser, dennoch bin ich nach zwei Jahren und allerlei Maßnahmen vor wenigen Tagen auf einen Wasseraufbereiter umgestiegen. Bin gespannt ob es etwas bringt.

Gruß
Hanno
 
Ich nehm den von Zajac selbst, billig und gut;)
 
du nennst die Reinigung des Filters einen "Wasseraufbereiter", oder fehlt da ein Absatz?

Hallo

Ne mit Wasser-aufbereiter meine ich das Zeug was man beim WW ins Wasser gibt !!!

MFG Andre
 
Auf grund exorbitanter Kupferwerte:
Reiser Blockfilter und Biotopol C

Grüße
Florian
 
gar keinen.......
 
hallo,

also ich verwende zurzeit den von amtra, pro nature!
das becken ist crystallklar!

vg rené
 
Unser Trinkwasser in Deutschland gehört zu den saubersten Lebensmitteln der Welt.
Beim Wasserwechsel duschen sowohl die Salmler als auch neuerdings die Garnelen im frisch zulaufenden Wasser.Kann also nicht so schlecht sein.
Warum also Chemie reinkippen?
Außerdem soll man das Zeuch von Kindern und Haustieren fernhalten,bzw.Lagern.
Vergiss das einfach,das ist nicht nur flüssig,das ist sogar überflüssig.
Günther
 
Hallo

HHmmmm also einge verwenden und einige wiederum nicht.
Macht wahrscheinlich jeder so wie er es für richtig hält.

MFG Andre
 
Zurück
Oben