Get your Shrimp here

Napfschneckenplage

Ecstasy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2010
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.532
Hallo Zusammen:)

habe schon nach Infos gesucht aber leider nichts gefunden:(.

Wäre dankbar über Tipp, wie ich meine Napfschneckenplage los werde:confused: die "Raubhelenas" interessieren sich nicht dafür, die Scheiben sehen aus als hätten sie Ichthyo:mad: wäre ein Zwergkugelfisch hilfreich oder verschluckt er die Millimetertierchen im Stück und schadet sich damit selbst:nono: oder sind sie ihm zu klein und er mag sie deshalb gar nicht.

Wäre ganz lieb von Euch, wenn jemand was wüßte!:kiss:

Gruß
Christine
 
ich habe die napfschneckenplage bei mir durch "zerdrücken" eingedämmt.....den rest haben die rs erledigt......
 
Hi,

nimm dir mal ein Stück Filterwatte und damit kannst du sie dann von der Scheibe wischen.
Das kannst du dann täglich wiederholen und den Bestand damit zumindest eindämmen. Ganz loswerden wirst du sie wohl nicht... muss ja auch nicht ;)
 
Ich habe festgestellt, dass es auch bei den Napfschnecken so ist, dass sie nur so explodieren, wenn zuviel Futter zur verfügung steht! Ganz am Anfng hatte ich auch die Scheiben voll! Mitlerweile muss ich sie schon suchen! Ist es ein frisch eingerichtetes Becken?
 
Hallo Ectasy...

leg einfach mal über Nacht einen kleinen Kescher seilich in das Becken und wirf dort ein Stückchen grünen Salat rein, du wirst dich am nächsten Tag wundern was da so zusammen krabbelt!

Ansonsten viel Futter... viele Schnecken!

Gruß Michael
 
Ich habe festgestellt, dass es auch bei den Napfschnecken so ist, dass sie nur so explodieren, wenn zuviel Futter zur verfügung steht! Ganz am Anfng hatte ich auch die Scheiben voll! Mitlerweile muss ich sie schon suchen! Ist es ein frisch eingerichtetes Becken?

Hallo Janina,
das Becken ist ca. 5 Monate im Betrieb. An zuviel Futter liegt es nicht, wobei solche Millimeter kleinen Tiere immer genug Futter finden werden:(.
 
An zuviel Futter liegt es nicht, wobei solche Millimeter kleinen Tiere immer genug Futter finden werden:(.
Hi
hier muss ich zustimmen. Auch ich beobachte eine Zunahme von Napfschnecken in einem meiner AQ`s.Mal grob überschlagen sitzen so 15 Schneckis gleich an der Vorderseite. Dies ist ein Krebsbecken und bekommt keinerlei Staub oder Flockenfutter.
 
Hi
hier muss ich zustimmen. Auch ich beobachte eine Zunahme von Napfschnecken in einem meiner AQ`s.Mal grob überschlagen sitzen so 15 Schneckis gleich an der Vorderseite. Dies ist ein Krebsbecken und bekommt keinerlei Staub oder Flockenfutter.

und da meint man immer, wenn eine Schnecke am Boden vorbei kommt wird sie von den Krebsen gefressen:hurray:also Krebse sind da auch keine Helfer:mad:
 
und da meint man immer, wenn eine Schnecke am Boden vorbei kommt wird sie von den Krebsen gefressen:hurray:also Krebse sind da auch keine Helfer:mad:

Die Krebse sind so schon ordentliche Schneckenvertilger. BS und PHS sind eine beliebte Speise. Napfschnecken sind durch ihre Körperform kaum greifbar und von der Größe her, vllt. auch eher uninteressant.;)
 
Hallo Janina,
das Becken ist ca. 5 Monate im Betrieb. An zuviel Futter liegt es nicht, wobei solche Millimeter kleinen Tiere immer genug Futter finden werden:(.
Also ich würde trotzdem einfach mal abwarten und nicht gleich von einer Plage sprechen!;) bei mir sitzen die Mininapfis ausschließlich an den Scheiben und ernähren sich von dem Aufwuchs dort!
Bei mir hat sich das ganz von alleine reguliert und ich habe leider so gut wie keine mehr von denen!:(
 
und da meint man immer, wenn eine Schnecke am Boden vorbei kommt wird sie von den Krebsen gefressen:hurray:also Krebse sind da auch keine Helfer:mad:

hier mal eine Realitätsaufnahme: die kleinen ovalen Punkte, die wie Eier aussehen, sind die Schnecken.

bild7.jpg
 
hier mal eine Realitätsaufnahme: die kleinen ovalen Punkte, die wie Eier aussehen, sind die Schnecken.

Tolles Foto!
Ja so sehen meine Scheiben auch aus:arrgw: Meine "Raubhelenas" haben sonstige Schnecken gefressen, aber die mögen sie nicht:nono: WARUM:confused:. Habe jetzt leihweise einen Kugelfisch in der Größe eines Daumennagels, bis jetzt sehe ich nicht, dass ihn das "Scheibenichthyo" interessieren würde:heul:
 
Zurück
Oben