Get your Shrimp here

Zypressenzäpfchen ins Becken?

Garnele05

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
265
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
4.626
07-03-25-zypressen-01.jpg
Hi,
ich habe im Garten eine Zypresse. Dort sind "Früchte" dran die ein kleines bisschen so aussehen wie Erlanzäpfchen.
Da die Zypresse ja giftig ist bin ich mir nicht sicher ob man die ins Becken geben
kann.
Kann man das machen?
Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Hallo Garnele05,

"Können" kann man vieles, es ist vielmehr die Frage, ob es auch Sinn macht!

Wenn Du aus wissenschaftlicher Sicht testen willst, ob Deine Garnelen diese Wacholderzäpfchen vertragen oder nicht, dann macht der Versuch Sinn. Sozusagen, um zu beweisen, dass sie unter Deinen Bedingungen im Becken entweder a= Schäden hervorgerufen haben, oder b= keinerlei A+uswirkungen hatten, oder c= sogar positive Effekte zu bemerken waren.

Aus normaler aquaristischer Sicht, macht so etwas leider keinen Sinn, da unnötig mit dem Leben von anvertrauten Lebewesen herumexperimentiert wird! Ist zumindest meine Meinung. ;-)
 
Hi,
ok ich habs falsch formuliert .
Hat das noch keiner gemacht?
 
nurmal so:
Erle = Laubbaum, zapfen enthalten Gerbstoffe
Zypresse = Nadelbaum, zpfen enthalten Harz (ergibt für mich keinen sinn in Kombination mit Aquarien)
also ich würd deshalb auch sagen....google oder es einfach lassen^^
 
hi,
sorry aber ich hab überhaupt kein Plan von Bäumen und ich dachte immer ein Forum ist dazu da Fragen zu beantworten und Meinungen auszutauschen.
 
Hi,
Klar ist ein Forum dazu da, um Meinungen auszutauschen...aber warum sollte man einfach so irgendwelche Dinge ins Aquarium geben, die keinen Nutzen haben? Ich zweifle stark daran, daß es hier jemanden gibt, der schonmal Zypressenzapfen ins Becken geworfen hat. Wieso auch? Um zu sehen ob es den Tieren schadet oder nicht?
Allgemein gehört nichts harziges ins Becken...und du schreibst ja selbst, daß die Zypressen giftig sind. Weshalb also damit experimentieren?
 
naja war vllt bissl unfreundlich formuliert von mir;) aber naja wie gesagt, bleib lieber auf der sicheren Seite, wenns um deine Tiere geht :)
 
Hi,
keine Angst ich hab sie nicht reingeworfen und ich werde sie auch nicht reinwerfen!
Ich wollte nur wissen ob das funktionieren kann oder net.
 
Zurück
Oben