Get your Shrimp here

Brennesselblätter aus der Apotheke

Garnele05

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
265
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
4.575
Hallo,
ich hab gelesen das man auch getrocknete Brennesselblätter aus der Apotheke füttern kann.
Für was werden die eigentlich verwendet?:confused:
Und hat jemand Erfahrung wie gut sie Red-Fire schmecken?
 
Hi,
Brennesseltee wird wohl meistens zum Entwässern verwendet,
schmecken tut der Tee auch gut(wenn man Kräutertee mag) und auch als Gemüse ist die Brennessel sehr lecker.(aus jungen Blättern zubereitet wie Spinat)

Edit:
Efahrungsgemäß werden Brennesseln von allen Garnelen gerne angenommen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia

Die Brennnessel enthält als wirksame Bestandteile viel Vitamin C und Provitamin A, Caffeoyl-Chinasäuren, beispielsweise Caffeoyl-Äpfelsäure, Mineralsalze, besonders Kalzium- und Kaliumsalze, Gerbstoffe wie Kiesel- und Ameisensäure, Magnesium, Eisen, Chlorophyll, Schleim, Acetylcholin, Wachs und ätherische Öle sowie biogene Amine wie Histamin und Serotonin als Bestandteil des Nesselgiftes. Sie wirkt blutreinigend, blutbildend und harntreibend.

Die Caffeoyl-Chinasäuren wirken schmerzlindernd, adstringierend und entzündungshemmend, was die Medizin vor allem zur Linderung von Arthroseschmerzen und Gelenkrheumatismus nutzt; außerdem werden Brennnesseln therapeutisch eingesetzt bei Erkrankungen der Atmungsorgane und Magen-Darm-Katarrh mit Kolikschmerzen.

Für die harntreibende Wirkung sind vor allem die Kaliumsalze verantwortlich. Besonders die Wurzel gilt als wichtiges Mittel bei Prostatabeschwerden, da sie die Prostata entstaut, wodurch das Urinieren leichter fällt. Auch andere Erkrankungen der Harnorgane werden mit Brennnesselpräparaten behandelt. Bei Blutarmut soll die kurmäßige Einnahme von Brennnesselsaft helfen.

Daneben setzt die Volksmedizin die Brennnessel zur Anregung des Milchflusses bei Stillenden, bei Haarausfall, Hautausschlägen, Allergien, Osteoporose und Wechseljahrsbeschwerden sowie bei Blutarmut und Erschöpfung ein. In Milch gekochte Wurzeln werden gegen Ruhr und Durchfall empfohlen. Früher kam die Brennnessel auch zur Bekämpfung und Vorbeugung von Skorbut zum Einsatz.

Noch im Zweiten Weltkrieg sollen Brennnesseln zum Verbinden infizierter Wunden verwendet worden sein, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Die Heilpflanze wird in Form von Kapseln, Dragées, Presssäften und Tees angeboten. Gesammelt wird das ganze Kraut (Herb. Urticae).

Warnhinweis: Bei eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit sollte eine Durchspülungstherapie nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen!
Quelle:

wikipedia
 
Hi,
hast du sie schonmal verfüttert?
Und gibt es nur so zerstückelten Tee oder auch ganze blätter?
 
Hi,
das ist das Hauptfuter für meine Garnelen und Schnecken.

Die Blätter sind im gekauften Tee fast immer geschnitten,was aber nichts macht.
Ich gieße mir immer den Tee auf,trinke ihn und die Garnelen bekommen die Blätter.

LG Steffi
 
Hallo.
Ich hab auch noch Brennesseltee zu Hause in Teebeutelchen. Wie kann ich den verfüttern? Hab gehört, mancher soll nicht gut sein???

LG Christina
 
Hi,
hab grad auch geguckt hab auch noch welchen aber da ist Süßholzwurzel und Fenchel drin!
Den werde ich nicht verfüttern.
 
ich hab das problem das mein brennesseltee trotz wässern nicht zu boden sinkt und somit den krebsen nicht direkt zur verfügung steht....
 
Hallo Zusammen,
hab mir gestern auch mal Brennesselblätter aus der Apotheke gegönnt.
Ist geschnitten und gekostet hats 69Cent für 15g. Ich denke da ist die Verpackung im Einkauf teurer als der Inhalt ^^
Hab die Blätter kurz überbrüht. Alle Blätter sind im Becken dann sofort bgesunken.
Meine Tigergarnelen sind direkt wie verrückt drauf und haben angefangen zu speisen.
Die in der Apotheke gekauften Blätter sind laut der Apothekerin übrigens absolut aus biologischem Anbau und 100% Pestizidfrei.
 
Hallo,

vielleicht wäre das ja noch eine Alternative?


 
Hallo Sabrina

Wowh die haben ja echt ein geiles Angebot.
Klasse Danke.

Gruß

Christian
 
Ich habe auch den gekauften Tee aus der Apotheke und der wird gern genommen.
Ich überbrüh den kurz und steck dann die nasse Pampe in ein kleines Röhrchen. Dieses hab ich noch mit der VA-Schraube beschwert sodass, das ganze schön am Boden liegen bleibt.
Gruß Daniel
 
Hallo,
also ich habe Brennessel Sticks von Dennerle gekauft. Sind zwar teuer, aber meine Garnelen + Cpo's stürzen sich regelrecht darauf:hurray:, sie streiten sich regelrecht darum. Und die Sticks schwimmen nicht.

Stimmt es eigentlich das Brennesseln das Paarungsverhalten steigern/anregen sollen?
 
Hi, was kosten den so Sticks?
Ich sammle im Frühjahr und Sommer genügend Brennessel,trockne sie und ich habe genügend kostenlosen Vorrat bis zum nächsten Jahr!
 
Mach dir doch selber Sticks wen du schon selber Brennesseln sammelst.
 
Hi, warum Sticks machen,die Blätter werden auch so gefressen und wenn sie überbrüht sind , kann ich sie genau platzzieren.
 
:) Hallo zusammen

Wir füttern im CR und Tiger/ Red Fire Becken Brennesselblätter.
Da können sie dann bei Bedarf rann ;) ... Ist eigentlich einer sehr gute Alternative da Brennesseln das Wasser nicht belasten. Es gehen auch Maelbaum Blätter ( Zoo-Geschäft erhältlich) und kleine Tannenzapfen ( Zoo-Geschäft) Sehen dekorativ aus und kann man ewig im Becken lassen.
Ach so die Brennesseln vorher mit heißem Wasser übergießen- dann tauchen sie besser ab ;)
 
Zurück
Oben