Get your Shrimp here

Cambarellus texanus und Garnelen geht das ?

Wesen von Cambarellus texanus?

  • friedlich

    Abstimmungen: 8 44,4%
  • aggressiv

    Abstimmungen: 10 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.006
Hallo
Meine Frage ist kann ich Cambarellus texanus mit Garnelen vergesellschaften.Wie erkenne ich die unterschiedliche Geschlechter.
Ist er ein friedlicher Krebs?

Gruß

Christian
 
Weiß einer was?????????????????????????????????
 
Hi Christian

da mir heute gerade wieder 2 Tiere zurückgebracht worden die beim neuen Halter angefangen haben die Garnelen zu jagen würde ich eher sagen - lieber nicht - obwohl sie bei mir recht friedlich sind.

mfg Rene
 
Hallo Rene

Welche Zwergkrebse hast du den ?
Und welche Garnelen waren es.
Natürlich gehe ich davon aus das ab und zu eine garnele gefuttert wird kommt nun mal vor im Gesellschaftsbecken. (Fressen u´nd gefressen werden)

Gruß

Christian
 
Hi Bredi

der Topic Titel ist doch C. texanus also meine ich auch die und die Garnelen waren Snowwhites.

mfg Rene
 
Hi Rene

Also die C.Texanus sin gerade mit ein paar RF im Becken bis jetzt keine
übergriffe.

Gruß

Christian
 
Ich hatte genau die selbe Kombination und konnte stark schwindende Populationen der Garnelen ausmachen. Ich hab die Arten dann getrennt.

Die texaner sind zwar schon verdammt ruhig, aber wenn die einmal auf den Geschmack gekommen sind jagen die auch.
 
Hallo zusammen,

ich halte mehrere Arten Cmbarellus und eigentlich gibt es meiner Meinung nach keinen Zwergkrebs der nicht versuchen wird eine Garnele zu fangen wenn er ihrer habhaft werden kann.

Was C.texanus angeht kann ich nur bestätigen das sie auch bei mir aktiv den RF nachstellen!

C.diminutus sind da nach meiner Erfahrung besser geeignet um mit Garnelen zusammen gehalten zu werden.
 
Hallo

Und wie sieht es aus wen man C.diminutus und C.texanus miteinader hält.
Klappt das den oder wir da auch die schwächer Art ausgerottet.
Sagen wir jeweils 5 Stück jeder art in einem 400l Becken.

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

in einem 400l Becken würde ich eher Garnelen mit Zwergkrebsen halten.
Wie Christian schon schrieb, gehen alle Cambarellusarten an Garnelen, wenn sie die erwischen.
2 Zwergkrebsarten würde ich nicht nehmen.

Aber wie gesagt, in so einem großen Becken mit vielen Pflanzen sollte die Haltung von ZFK und Garnelen keine großen Probleme geben.
 
Hi Christian,

die würden sich wohl eher kreuzen und dann hast Du eine Bastardisierung zwischen texanus & diminutus, was nicht gerade erstrebenswert ist!

Wenn Du z,B. ein 400 L Becken nutzt, eine Garnelenart wählst, welche eine recht hohe Reproduktionsrate hat wie RF, WP, YF oder so und darauf achtest das die Anzahl der Cambarellus texanus nicht zu stark ansteigt, so sollte ein zusammenhalten der Zwergkrebse mit einer Garnelenart nichts entgegenstehen.

In kleinen Becken, wie Nano oder becken bis 54 L sieht es da schon wieder ganz anders aus, der Platz ist einfach zu gering um sich aus ddem Weg zu gehen, bei 400 L ist das anders so lange man eben darauf achtet wie viele Tiere im Becken sind!
 
Hallo Stefan

Gibt es den bei den Krebsen auch eine Kreuzungsliste?

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

ob mal jemand so etwas erstellt hat weis ich nicht,
allgemein ist es aber so das Tiere der gleichen Art sich meist auch paaren/kreuzen können, das sind die Cambarellusarten keine Ausnahme!

Ich habe es selbst schon erlebt, das sie sich untereinander paaren und dabei auch Bastarde zur Welt kommen, welche wiederum zeugungsfähig sind, ich würde sie also nicht zusammen halten!
 
Zurück
Oben