Get your Shrimp here

Roten Nashorngarnelen Süßwasserzucht

Kommen Roten Nashorngarnelen im Süßwasser hoch?

  • Süßwasser

    Abstimmungen: 3 9,4%
  • Brackwasser

    Abstimmungen: 29 90,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.721
Hallo
Stimmt es das die Roten Nashorngarnelen auch im Süßwasser hochkommt.
Ist es der Regelfall oder eher selten,oder stimmt es nur wenn sie aus bestimmten Regionen kommen.Würde mir gerne einige zulegen.Möchte sie aber nicht großartig züchten sondern einfach nur zur Arterhaltung.

Gruß

Christian
 
hi bredi
hab selber welche, aber noch nie gesehen das die eier tragen
 
Sicher es gibt ja immer wieder Berichte das vereinzelt Junge aufkommen im SW.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

die geht nur über Brackwasser, wie Olli schon schreibt. Es ist unmöglich vereinzelnte Junge im Süsswasser zu haben. Wenn die Garnelen noch nie Eier gertagen haben, dann sind es nur Männchen! Die Art trägt fast ununterbrochen Eier und sie sind auch mit Meersalz leicht zu ziehen. Ich habe sie schon mehrmals gezogen und habe auch darüber einen Bericht auf meiner Homepage!

Beste Grüße

Roland

1A-Wirbellose.de
 
Hi Roland,

es gibt einige seriöse engl. Berichte über Zufalls-Nachzuchten auch in Süßwasser.
Ich halte die Fortpflanzungsstrategien von den verschiedensten Garnelenarten für noch nicht vollständig verstanden. Warum soll es nicht, wie bei Mücken auch, bei denen man jahrzehntelang annahm, das Sie unbedingt Blut zum Eierlegen brauchen, alternative Strategien geben, die vielleicht nicht so effektiv sind, aber evolutionär sinnvoll?
Ich halte Worte wie unmöglich und niemals im zusammenhang mit lebender Natur immer für reichlich gewagt.
 
Zurück
Oben