Get your Shrimp here

Amano-Zucht im Süßwasser????

eru

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.914
Hallo Ihr,

ich bin ein wenig verwirrt...
Ich hatte für mein großes Gesellschaftsbecken von einem Forumianer zu meinen 4 Männchen 2 Weibchen bekommen, welche auch gleich am ersten Tag Ihre Larven entlassen hat. Da ich keine Gelegenheit hatte, diese aufzuziehen, habe ich sie schweren Herzens einfach im Becken gelassen.
Nach etwa 3 Monaten sah ich eine kleine etwas ungewöhnlich blass gefärbte Garnele zwischen meinen YF und Babaulties rumschwimmen... sieht aus wie eine Amano dachte ich mir... naja, vielleicht eine blasse YF. Doch die Sichtungen häuften sich.

Dann sind beide Weibchen nacheinander in der Häutung stecken geblieben (im Sommer letztes Jahr hatte ich ein Temperaturproblem...) Meine Männchen waren schon 4 oder 5 jahre alt und sind mittlerweile auch gestorben...

Mein Becken ist sehr dicht bewachsen, 120cm lang eher ein Moos und Pflanzen-Becken mit ein paar Nelen.

Umsogrößer mein Erstaunen, das ich nun mit sicherheit wieder mindestens 5 Amano-Garnelen in meinem Becken habe.

Also: Wie sicher ist der ausschliessliche Weg über das BRackwasser bei den Amanos? Oder kann sich einer das anders erklären? Ich schliesse mal aus, das sich meine FRau einen Spass mit mir erlaubt ;)

Vielleicht habt Ihr ja schon mal was ähnliches gehört, ich meine, schonmal was davon gelesen zu haben....
 
Hallo

Na das wäre mir super neu noch nie davon gehört.
Aber nichts ist unmöglich.

Gruß

Christian
 
Hallo,
das wäre natürlich toll. ^^ Wie sind denn deine Wasserwerte in dem Becken?
LG Leela
 
Hi Eru,

ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit einer evolutionären Änderung von Brack auf Süßwasser der Larven sehr unwahrscheinlich ist.
Vielleicht hast du sie dir auf einem anderen Weg mal eingeschleppt oder jemand wollte dich überraschen.

LG
 
Oder du hast die Mini Japonicas die sich nur im Süßwasser vermehren.Allerdings werden die nicht so groß wie die richtigen Amanos.Wie groß sind denn deine Garnelen?
 
Nee, keine Minis

Hiho,

also Mini-Japonicas schliesse ich aus.

Die jetzt existierenden sind so ca 5cm groß, die erwachsenen weibchen waren größer... ich kann mir das nur so erklären, das entweder die Art der Fortpflanzung nicht ausschliesslich ist, sondern das geringe Stückzahlen auch im Süßwasser hochkommen (können) (So wie der bericht von den Nachzuchterfolgen bei den Roten Nashorngarnelen, bei denen auch einzelne Tiere im Süßwasser hochgekommen sind.
Oder aber ich habe mir Mini-Babys mit Pflanzen o.ä. eingeschleppt. Ich konnte ja, wie oben beschrieben die Tiere von klein (ca. 1cm) bis jetzt aufwachsen sehen.

Nunjah... Ich werde das mal weiter beobachten und vielleicht nochmal testen, falls ich Weibchen dabeihabe.
 
hast du ein Bild deiner Nelen?
 
öhm

Hmm habe ich im Moment nicht, werde ich aber mal versuchen dieses WE hinzubekommen.
 
Da ich schon Amanos über´s Brackwasser gezogen habe und seit einigen Jahren adulte Amanos in SW pflege schließe ich aus, dass sich die Larven im Süßwasser entwickeln können.

In den letzten Jahren hätte dann mindestens ein Jungtier überleben müssen und das hat es nicht. Also entweder hast du sie mal mit eingeschleppt oder du solltest nochmal deine Frau fragen ;).
 
Zurück
Oben