Get your Shrimp here

Neues Aquarium im B.Style

Blackflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
403
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.495
Hallo an alle Leser

Ich werde in diesem Thread in den nächsten Wochen und Monaten euch immer auf dem laufenden halten was mein neues Becken angeht. Es wird nach dem B.Style eingerichtet.
Ihr fragt euch sicherlich was das ist ;) Das ist der neue Name für Bernhard Ehmer Style!
Kurzum Bernhard wird mir ein bisschen unter die Arme greifen, damit es auch endlich bei mir was mit Hochzucht Garnelen klappt.

Noch schnell zu meinen anderen Aquarien: Ich besitze 3 Dennerle Nano-Cubes 30 Liter. Das eine davon ist mein ältestes und ist das Complete-Plus-Set. Es läuft mittlerweile 1 Jahr und es befinden sich Red Fire / Sakuras darin. Das Becken läuft stabil und die Tiere vermehren sich prächtig.
Ein weiteres Becken in dem sich die selben Tiere befinden läuft mit einem Aquaclear 20 mit Siporax und als Bodengrund Manado. Das letzte im Bunde hat den selben Filter und es sitzen ein paar BT1 drinnen mit spalterbigen Tigern.

Mit den richtigen Hochzucht Tieren habe ich es schon ein paar mal versucht (Red Bees) doch es hat nie wirklich geklappt. Auf Soil gab es zwar Jungtiere, die dann aber recht schnell das zeitliche segneten und anschließend auch die Alttiere verstarben. Auf Sand hatten die Tiere nicht einmal Eiflecken. Auch hier starben mir einige.
Nun will ich mich noch ein letztes Mal aufbäumen und es einfach probieren.

Mit dem Bernhard hab ich einen wie ich denke sehr kompetenten "Meister" für mich gefunden. Ich hoffe, dass es diesmal mit seiner Erfahrung auch bei mir klappen wird.


So nun nach dieser kleinen Einleitung zum eigentlichen Aquarium.

Die Zutaten die ich schon hier habe:
- 30 Liter Dennerle Nano Cube
- Aquatic Nature Solar Duo Boy 26 Watt Lampe
- Aquaclear 20
- Sera Siporax und Siporax Mini
- Aquael Circulator 350
- Aquael Bodenfilter
- JBL Manado
- Semandelbaumblätter
- gaaaanz viel destilliertes Wasser
- eine Flasche Mineralwasser
- ein Leitwertmessgerät

Immer wenn etwas dazu kommt werde ich euch berichten.

Hier erstmal ein Bild von den Produkten:

attachment.php


Also was ist genau geplant:

Das Becken wird von mir nach genauer Anleitung eingerichtet. Zuerst wird der Bodenfilter im Becken platznehmen. Darauf kommt dann eine dünne Schicht Siporax Mini damit der Manado nicht durch den Bodenfilter fällt. Mit einem Fliegengitter oder ähnlichem wollte ich nicht arbeiten, da solche Produkte immer unerwünschte Stoffe ans Wasser abgeben können.
Der Bodenfilter wird mit dem Aquael Circulator betrieben und dient somit als gute Basisfilterung. Zusätzlich wird der Aquaclear 20 mit Siporax und warscheinlich Mineralsteinen gefüllt. Angesaugt wird das Wasser über einen Schwammfilter.
Die Einrichtung wird sehr spärlich ausfallen. Es wird eine kleine Wurzel mit Spiky Moos und ein Sinterplace, also eine Siporaxpyramide, darin Platz finden.
Als Wasser findet ausschließlich Destilliertes Wasser einen Weg ins Becken. Dieses wird mit Mineralieren aufgehärtet, damit es die optimalen Lebensbedingungen für die Tiere schafft.

Der Besatz steht noch nicht 100% fest, aber es werden aller Warscheinlichkeit nach Taiwanmischlinge einziehen.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Interessierte die meinen Thread gespannt verfolgen werden. Werde natürlich nicht nur Worte sondern auch einige Bilder sprechen lassen.

Viel Spaß und Gruß Alex
 

Anhänge

  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.564
Hi Alex,

ich wünsche dir an dieser stelle erstma viel glück das diesmal alles klappt und du viel erfolg mit den kleinen haben wirst.
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere berichte und fotos :D
 
Hi Alex,

erstmal viel Glück von meiner Seite aus ..arbeite ja wie du weisst auch mit B.Style:D

Aber was macht der Wein auf dem Bild ? das hat mir B. nicht verraten ?!

greetz
 
Dann wünsche ich dir auch mal viel Glück!
Hoffentlich klappt es diesmal. Habe vor ein paar Wochen auch mein Becken umgerüstet weil es mit dem Nachwuchs nicht klappen wollte...
 
Hallo Alex,

und was ist das für ein Wein?

Ich werde das gespannt verfolgen.

gx Anja
 
Ahoi Matrosen,

hab nochma eine frage dieser "Aquael Circulator 350" passt der auf jede ansaugstuze von Bodenfilter habe einen hier der nur über einen sprudelstein und luftpumpe läuft dem trau ich aber nicht so ganz,habe extra noch einen Luftheber drin.(54l Becken)
Würde mir dann evtl auch so zulegen.
 
Achso Bernie der ist für dich !!

Das hätte ich ja gleich wissen müssen.. oder es ist ein highclass-Premium-Sparkling-Tablewater...:D
 
Damit ihr wisst - das ist 2003 Dornfelder halbtrocken von der Remstalkellerei.

Dass der auf dem Bild ist war eher Zufall. Da wo ich das Bild gemacht hatte stand der Wein ;) Also musste er halt davor hin. Aber ich bring Ihn dir mit Bernhard ;)


hab nochma eine frage dieser "Aquael Circulator 350" passt der auf jede ansaugstuze von Bodenfilter habe einen hier der nur über einen sprudelstein und luftpumpe läuft dem trau ich aber nicht so ganz,habe extra noch einen Luftheber drin.(54l Becken)
Würde mir dann evtl auch so zulegen.

Ja der hat so einen Adapter, damit er auf die verschiedenen Steigrohrdicken passt. Zur not kann man da aber auch mit etwas Filterschwamm aushelfen.
 
Hi,
Interessant.Ich habe auch Becken im B-Style.
Wofür das Sprudelwasser?
Was hat/soll der Manado eigentlich für Vorteile gegenüber Kies haben?(Wenn man keinen Bofi benutzt)
 
Hi,

Sind das besimtte Mineralien die du dem aqua dest zusetzt?? Wieviel nimmst du davon? Ist das das selbe Mineralpowder wie auf Bernharts HP?? Ich bin auf mehr Infos gespannt!! danke schön!
 
Hi,

Viel Erfolg mit deinem neuen Aquairum, dass alles gut geht.

Was ist die Besonderheit an einem Becken im b-style? Oo (vllt mal ein bild ;)

Grüße
Markus
 
Also Alex erst mal ganz viel Glück an dieser Stelle, aber die Geschichte mit dem reinen Osmosewasser auf Manado hat Bernhard nicht erfunden :P

Das ist sozusagen der neue Trend im Moment, habe selber aber auch für kommende Tiere zwei Becken so laufen.
 
Hallo

Na dann viel Erfolg!!!

Und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Christian
 
weil ich das auch machen wollte - Osmosewasser auf Manado - was meint ihr, wann der aufhärtungseffekt erschöpft ist?

wochen? monate?

und was gebe ich anschließend in welchem verhältnis dazu?

leitwertmessgerät zwingend?
 
1. Tag - 10.03.2010
Also heute hat alles angefangen. Habe zuallererst den Manado gründlich heißt durchgespült. Dannach habe ich aus unsere zugefrorenen Regentonne 5 Liter wasser geholt und etwa 1 Liter dazugegeben (15 Uhr).
Wasserwerte des Regenwassers waren GH:0, KH:0 und pH 5,5
So nun hab ich gerade einmal umgerührt und erneut gemessen. (23 Uhr)
Wasserwerte sind nun GH:14, KH:2, pH unverändert.
Da werden also noch ein paar Tage mit durchspülen und wässern ins Land gehen. Aber unsere Regentonne ist fast unerschöpflich ;)

Hier noch ein paar recht unspektakuläre Bilder der Aktion:

attachment.php


attachment.php


attachment.php

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Manado1.JPG
    Manado1.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 730
  • Manado2.JPG
    Manado2.JPG
    230 KB · Aufrufe: 727
  • Manado3.JPG
    Manado3.JPG
    187 KB · Aufrufe: 727
  • Manado4.JPG
    Manado4.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 727
  • Manado5.JPG
    Manado5.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 737
  • Manado6.JPG
    Manado6.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 725
So und nun noch schnell zu den Fragen:

Interessant.Ich habe auch Becken im B-Style.
Wofür das Sprudelwasser?
Was hat/soll der Manado eigentlich für Vorteile gegenüber Kies haben?(Wenn man keinen Bofi benutzt)

Also Sprudelwasser ist bisschen falsch ausgedrückt. Stilles Mineralwasser muss es korrekt heißen. Das wird dazu verwendet am Anfang ein paar Mineralien ins Becken zu bekommen, damit sich Bakterien aufbauen. Diese würden ohne die Mineralstoffe und Spurenelemente sehr schlecht heranwachsen und "arbeiten".

Ja und der Manado hat den Vorteil, dass er eine riesige Ansiedelungsfläche für nitrifizierende Bakterien hat welche ja dringendst benötigt werden. Auch ohne Bodenfilter findet ja so einiges im Boden eines Aquariums statt.

Sind das besimtte Mineralien die du dem aqua dest zusetzt?? Wieviel nimmst du davon? Ist das das selbe Mineralpowder wie auf Bernharts HP?? Ich bin auf mehr Infos gespannt!! danke schön!

Das Mineralpulver werde ich erst am Wochenende bekommen. Kann aber schonmal so viel sagen, dass er nur einmal wöchentlich staubfein dosiert wird. Sprich 10 Gramm reichen gut 1 Jahr für 1 Becken.
Auch hier der Vorteil des Manado gegenüber Soilbodengründen. Die Soils greifen "aktiv" in die Wasserchemie ein und verändern somit das Wasser. Der Manado (welcher lange genug gewässert und gespült wird) verhält sich als passiver Bodengrund. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass Soils mit der Zeit an Wirkung nachlassen (oder wie mein ehemaliger den pH-Wert in ein tiefsaures Milieu bringen).

weil ich das auch machen wollte - Osmosewasser auf Manado - was meint ihr, wann der aufhärtungseffekt erschöpft ist?
wochen? monate?
und was gebe ich anschließend in welchem verhältnis dazu?
leitwertmessgerät zwingend?

Ja wie oben schon steht wird der Manado erst ins Becken gelangen, wenn er nicht mehr spürbar aufhärtet. Die Antwort was du dazugibst hab ich auch schon weiter oben beantwortet und ein Leitwertmessgerät denke ich ist eigentlich jedem zu empfehlen. Habe meins für 25€ incl Versand als Neugerät bei ebay erstanden. Das ist gerade mal so teuer wie 2 oder 3 Wassertests.


Gruß Alex
 
Also Alex erst mal ganz viel Glück an dieser Stelle, aber die Geschichte mit dem reinen Osmosewasser auf Manado hat Bernhard nicht erfunden :P

Das ist sozusagen der neue Trend im Moment, habe selber aber auch für kommende Tiere zwei Becken so laufen.

Hallo Inruinsforgiven:

Tu doch bitte nicht so, als ob du im "Trend" bist und ob du schon lange deine Becken so laufen lässt. Hast mich ja schließlich selber gefragt! Deine Becken laufen wahrscheinlich noch nicht mal 1 Monat. Es bestätigt sich mal wieder, dass du dich wieder einmal weit aus dem Fenster lehnst, ohne selber in der Vergangenheit irgendwelche Erfolge vorweisen zu können. Da ist Kritik wirklich nicht angebracht. Die Infos nach denen du deine Becken eingerichtet hast stammen von mir, welche ich auch von B. habe.
 
Zurück
Oben