Get your Shrimp here

Das grosse Sterben meiner New Bees

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
8.396
So, nun ist es bei mir passiert, einer meiner Stämme kippt komplett :(

Angefangen hat alles am Montag vor einer Woche. Ich wollte eigentlich 20 Tiere an jemanden aus dem Forum schicken. Wir einigten uns aber aufgrund der plötzlich wieder kalten Temperaturen darauf zu warten.

Ich hatte die Tiere am Morgen aber schon rausgefangen und in eine Tüte gepackt, also hieß es zurück mit den Tieren ins Becken.

Am Abend die ersten toten Garnelen. Die folgenden Tage immer mehr tote Tiere.
Große Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter brachten keine Besserung. Bis heute habe ich rund 50 Tiere verloren.

Das Becken ist ein geteiltes 54 Waterhome mit einem HMF für beide Kammern. Also ein und das selbe Wasser.
Die blauen Tiger auf der anderen Seite sind bislang nicht betroffen, dort sterben keine Tiere. Das sagt mir eigentlich, dass es bei den New Bees eine bakterielle Geschichte sein muß. Ich versuche zwar alle Toten rauszufischen, aber in der Nacht verendete Tiere werden angeknabbert und so scheint sich die Seuche zu verbreiten.

Die betroffenen Tiere sind erkennbar, sie werden ganz ruhig, bewegungslos und trüben vom Fleisch her ein, werden milchig. Wenn ich lebende sehe, die diese Symptome zeigen, fange ich sie direkt raus.

Aber leider scheine ich das Problem damit nicht in den Griff zu bekommen. Weiß nun auch nicht mehr weiter. In 7 Jahren Garnelenhaltung habe ich so etwas zum ersten Mal.
 
Oioioi

dass tut mir leid ... Ich hatte ja letzten dass selbe bei mir befürchtet, als ich 5 Tage nacheinander eine tote New bee rausgefischt hab... Hat sich dann aber gelegt ...

Hast nicht noch ein Becken stehn wo du alle umsiedeln kannst ?
Echt besch... Sowas ..!!!

Viel glück ich drück dir die Daumen

grüße chris
 
Hallo Pueppi...


wenn es eine bakterielle Sache sein soll, dann denke daran, dass sich über den Aquariumdeckel auch Kondenströpfchen bilden, die dann im nicht befallenen Becken herabfallen können. Dann hast du alles im Ar....!


Gruß Michael
 
Ich habe leider kein Ausweichbecken derzeit und wenn es was bakterielles ist, dann haben ja unter Umständen Tiere, die ich umsetzen würde, schon an einer toten Garnele gefressen und schon ist das nächste Becken verseucht.

Was gibt es an Medikamenten, die ich dem Wasser beigeben kann?

Wenn sich die Bakterien auch über das Wasser und das Kondenswasser verbreiten, wie kann es dann nach 1,5 Wochen sein, dass die blauen Tiger fit sind?

Oh mann, wenn die auch noch drauf gehen würden, dann geb ich mir die Kugel!
 
Hallo,

diesen Mist hatte ich vor einiger Zeit bei meinen roten Tigern. Sind mir alle nach und nach eingegangen. Die selben Symptome, bei mir war es ein Damenstrumpf über dem Filter. :faint:
 
Tut mir leid um Deine roten Tiger :( Sind alle drauf gegangen?

Habe im Becken keinen Damenstrumpf, das Becken lauft seit 2 Jahren super stabil, hab nix geändert.
Alles fing nach dem Zurücksetzen aus der Tüte an. Könnte da irgendwas mit gewesen sein? War aber eine Tüte, in der ich irgendwann selber Garnelen bekommen habe.

Wasche die Tüten dann mit Klarwasser aus, hänge sie zum trocknen in die Kammer und dann ab in den Aquarienschrank.
 
Wenn sich die Bakterien auch über das Wasser und das Kondenswasser verbreiten, wie kann es dann nach 1,5 Wochen sein, dass die blauen Tiger fit sind?


Hallo pueppi22

es muß nicht sein, dass sich im Tröpfchenwasser was überträgt. Es war nur so ein Gedanke, da man an soetwas oft nicht denkt und sich wundert warum plötzlich das andere Becken auch befallen ist... trotz Trennscheibe und separater Wasserklärung!


Gruß Michael
 
Was war vorher in der Tüte wo du die eingepackt hast ?
 
Ok, auf den Gedanken wäre ich generell wirklich nicht gekommen. Aber da ich ja einen Wasserkreislauf für beide Abteile habe, hätten doch die blauen auch schon längst was abkriegen müssen, oder?

Denke die sind fit, weil sie keine toten New Bees anknabbern können. Denke und hoffe es überträgt sich nur dadurch.
 
Hallo pueppi22...

ein zweigeteiltes Becken mit einem Kreislauf birgt jedoch noch andere gefahren! Phäromone von geschlechtsreife Tiere könne sich auch im anderen Becken verteilen und führte bei mir dazu, dass ein Zuchtstamm komplett die Eiprodukktion eingestellt hat. Es waren halt dominantere Garnelen... daher separiere ich grundsätzlich Garnelen in Artenbecken! Wie gesagt kann es eintreten... muß nicht!!!


Gruß Michael
 
Hi Michael,

das weiß ich mittlerweile auch, war mir aber nicht so bewußt, als das Becken vor Jahren so geteilt wurde.

Was das Problem betrifft, scheine ich Glück gehabt zu haben, denn sowohl die blauen Tiger auf der einen Seite, als auch die New Bees auf der anderen Seite vermehren sich wie die Hasen.
 
Hallo pueppi22...

ich sehe hier trotzdem ein kleines Problem, denn du hast vielleicht jetzt ein paar Tiere die wie du annimmst einen "bakteriellen Infekt" haben. Eine Anwendung von Midikamente wäre im Becken nicht ratsam, da du somit auch deine Tiger behandeln würdest, die ja nicht infiziert sind. Ich würde die Nee Bees in ein separates Becken umsetzen (Voraussetzung man hat Reserven!) und dann beobachten. Vielleicht der Einsatz von Seemandelbaumblätter, Kohlefilter etc. wäre dann auch leichter zu handhaben!!!


Gruß Michael
 
Ich habe aber kein leeres Becken derzeit und somit kann ich die Tiere nicht umsetzen.

Würden denn die blauen Tiger Schaden von den Medikamenten nehmen? Weiß ja gar nicht, was man da überhaupt anwenden kann. Weißt Du da ein Präparat?
 
Hi,

über wieviele tiere reden denn wir hier jetzt noch?

gruß

andre
 
Hi Andre,

meinst Du die Toten oder Lebendigen?

Tote bislang gut 40 Stck, es leben noch ca. 50-60, schwer zu schätzen, da alle Größen im Becken sind.
 
Hallo pueppi...

gucke mal bei deinen PM's!

Ansonsten kann man zu einem Medikament nicht ohne weiteres raten. Würde ich auch persönlich erst einmal ablehnen, da ja eh noch nicht geklärt ist was das Sterben verursacht. Erst wenn die sache richtig abgeklärt ist, kann man zu einer behandlung raten. Es kann ein "normales Sterben" sein... verursacht durch den Fangstreß und dann wieder einsetzen! Auch deine Tiere im Becken können durch das Herausfangen deiner "Verkaufstiere" unter Streß geraten sein und dann verenden. Möglichkeiten gibt es viele... ob es wirklich Bakterien sind bezweifele ich noch! Immerhin hast du ja keine Veränderungen bei deinen Tigern festgestellt und da würden sich Bakterien ja auch über deinen Wasserkreislauf verbreiten.


Gruß Michael
 
Hallo Petra
Bislang hab ich immer Baktopur/Baktopur direkt von Sera in meinen Gesellschaftsbecken benutzt. Die White pearl und Amano Garnelen zeigten keine negativen reaktionen. Allerdings weiß ich nicht wie Tiger und Blue Bees darauf reagieren da zumindest die Tiger empfindlicher sind wie WP.
Gruß Ludger
 
Hallo Petra,

ja, mir sind damals alle 25 Tiere eingegangen.
 
So, nach gut 2,5 Wochen hat das Sterben aufgehört und geblieben sind mir ca. 15-20 Jungtiere, die scheinbar die toten Garnelen nicht angefressen haben.

Mein Verlust in diesem Stamm beläuft sich auf mehr als 120 Tiere, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen :heul2:

Mein Verdacht einer bakteriellen Geschichte ist für mich bestätigt, da nur die New Bees auf der einen Seite starben, die blauen Tiger auf der anderen Seite des Beckens aber nicht.
Wo es her kam, kann ich aber leider nicht rekonstruieren.

So etwas wünsche ich auf jeden Fall niemandem, ist echt schrecklich mit an zu sehen.
 
Zurück
Oben