Get your Shrimp here

Problem mit meinen Hochzutbees

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
21.292
Hallo,
ich habe ein echtes Problem mit meinen Hochzuchtbienen und zwar sterben sie mir nach und nach weg. immer mal eine tote zwischendurch und mitlerweile sind nur noch 5 übrig.
Wasserwerte sind:
pH: 6,5 kH: 2 GH:5 Nitrit ist nicht nachweisbar, aber ich habe mir einen Test von einem guten Freund ausgeliehen und der hat ergeben , dass der Nitrat-WErt sehr hoch ist...kann es sein, dass das den Garnelen sehr schadet? Und wie bekomme ich den Nitrat wert wieder raus? Oder wie kann ich ihn überhaupt vermeiden??
Ich brauche dringend Hilfe, bevor mir die anderen super Tiere weg sterben :(
 
Hallo,

ich würde Wasser wechseln und weniger füttern. Evtl. auch mehr Pflanzen einsetzen.

Tschau Jens.
 
Der Bodengrund ist Ada Amazonia II bestimmt schon 4 Monate und vorher waren da Tigergarnelen drin..da sind keine gestorben..das Problem ist, dass wenn ich jetzt das Wasser wechsele, mir wahrscheinlich einige Jungtiere eingehen werden, da ich ja normales Leitungswasser nehme und die WW sich dann stark verändern.
 
Hi

habt ihr mal euer Wasser auf Kupfer oder so getestet?

ps: Ihr solltet vielleicht trotzdem Wasser wechseln. Ich mache es ebenfalls so. Habe Akadama im Becken. Allerdings gebe ich das Wasser über gute 2 Stunden langsam zurück ins Becken so das sich die Werte nicht wirklich stark ändern.
 
Kupfer haben wir in unserem Wasser definitiv nicht. Also es ist wirklich wirklich verwunderlich und nicht direkt nachvollziehbar, aber was soll man da machen?! ICh denke das einzige, was ich jetzt machen kann/werde ist ein neues Becken einzurichten.
 
Hallo,

entweder du hast dir ne Krankheit eingeschleppt oder deine Wasserqualität wird durch irgendwas beeinträchtigt.
Amazonia zwei ist ja eher für extremes Wasser zu benutzen. Kannst ja dein Leitungswasser mit Eichenextrakt anreichern.

Manu
 
Ja also ich werde heute für die Tiere ein neues Becken einrichten mit Ada Amazonia II und Sand gemischt ;)
 
Hallo Dani&Claudi,
ich verstehe euch nicht richtig-
Nitrat scheint zu viel im Wasser zu sein-
Wasserwechseln wollt ihr nicht weil sich die Werte zu sehr verschieben-
aber ein neues Becken wollt ihr dann wiederum einrichten-
wo die Wasserwerte in den ersten Tagen bestimmt nicht besser eher schlechter werden-
und hier bekommt ihr die gleichen Werte hin-
das ist alles sehr suspekt was ihr da schreibt!
Entweder beschreibt ihr nicht alles was ihr gemacht habt oder versteht Aquaristik
nicht ganz!
Sind die Nitratwerte wirklich zu hoch> 200 mg/l dann solltet ihr ganz einfach Wasser wechseln-ist wahrscheinlich zu einfach :-)-bei vielen Bügelwasserlieferanten steht auch Aquarienwasser dabei-eine einfache schnelle Methode destiliertes Wasser zu bekommen.
Rolf
 
Der Bodengrund ist Ada Amazonia II bestimmt schon 4 Monate und vorher waren da Tigergarnelen drin..da sind keine gestorben..das Problem ist, dass wenn ich jetzt das Wasser wechsele, mir wahrscheinlich einige Jungtiere eingehen werden, da ich ja normales Leitungswasser nehme und die WW sich dann stark verändern.


:confused::cool::confused:

Aber ein neues Becken und Tiere umsetzen hast man weniger Verluste ???

Du ahst also Jungtiere im Becken und dir klappen die alten weg ?

Wa sneu eingesetzt ?? Bilder vom Becken, mehr Infos würden helfen.
 
Okay das Becken wird aufgelöst, weil ich nicht will dass noch mehr Tiere sterben. Ja also Jungtiere sind gerade da aber haben wenige mm..die alten sterben stück für stück weg..also das Becken fasst 27 l es ist mit vielen Schwimmpflanzen ausgestattet, welche eigentlich das Nitrat aus dem Wasser ziehen sollen. Ich habe jetzt ein Becken eingerichtet und zwar ist es eine De****** Nano Cube 20 l mit Ada Amazinia II und Sand gemischt, Bodenfilter, Zeolith , zusätzlichem Lufthebefilter, der schon "eingefahren" und vielen Pflanzen..also beim Umsetzen sind mir noch nie Tiere umgekippt muss ich sagen.
 
Ada Amazonia ist vorgedüngtes Pflanzensubstrat. Was außer Pflanzennährstoffe (u.a. Ammonium, -->Nitrat....) abzugeben sollte das Eurer Meinung nach sonst für einen Zweck erfüllen?

Das Problem lässt sich ziemlich einfach beheben, in dem man genug "Verbraucher" (mehr als nur einige Schwimmpflanzen) einsetzt und eine Ladung Wasser wechselt.

Wenn man sich nicht traut, mit Leitungswasser beizugehen, dann gibt es doch immernoch Destilliertes, VE oder Osmose Wasser.
 
Hallo Muffin,

da hast du absolut Recht, wobei wenn man ein ordnungsgemäßes tankcycling vornimmt stellt auch das kein Problem dar. Ob dies hier der Fall war, keine Ahnung.

Aber wie schon geschrieben die Lösung liegt auf der Hand. Wenn es überhaupt daran liegen sollte....
 
Ja wenn es daran liegen sollte ist es richt..nur für ie Hochzuchtbees wollte ich so oder so ein anderes Becken einrichten (das habe ich auch getan)
Das Becken ist folgendes :
Eine 20 l Nano Cube mit:
-Bodenfilter mit Zeolith
-zusätzlichem Schwammfilter
-50% Ada und 50% Sandbodengrundgemisch
--> Pflanzen hab ich noch keine aber hab schon geplant Nadelsimse oder so einzupflanzen und dazu noch eine Schwimmpflanze (wasserpest, Hornkraut oder ähnliches)
Fotos werde ich später mal rein stellen.
 
evtl. durch Schwimmpflanzen, wie sollte es sonst verschwinden??
 
Wie wärs mit nem Wasserwechsel ;)

Und was soll das Sand-Soilgemisch?
 
Hallo...

Ich kann nur empfehlen die Deko raus bis auf den Grund
und täglich 60-80% WW mit aufbereitetem Wasser.
So habe ich wenigstens ein paar retten können.
Mittlerweile ''teuteuteu'' habe ich seit dem Osmosewasser weniger Probleme.
Es fallen hier und da zwar welche um, aber nicht mehr so viele wie durch
WW mit Leitungswasser.
 
evtl. durch Schwimmpflanzen, wie sollte es sonst verschwinden??

Vielleicht, in dem Du das Problem nochmal durchdenkst?!

Du verwendest, wie schonmal geschrieben, ein Substrat speziell für Pflanzenbecken, welches NATÜRLICH Ammonium und andere Pflanzennährstoffe abgibt. Jetzt guckst Du mal nach der Verwertungskette von Ammonium und schon siehst Du, wo Dein Nitrat-Problem herkommt.

Die Lösung sind angemessen viele Verbraucher, und zwar um einiges mehr als die Schwimmpflanzen, sowie regelmäßige Wasserwechsel.

So verlagerst Du Dein Problem nur, bis das neue Becken auch wieder genug Nitrat angesammelt hat.
 
Zurück
Oben