Get your Shrimp here

Garantiert wöchentl. Wasserwechsel gute Wasserwerte?

Josey26

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.030
Hallo,

ich lese in diesem Forum häufig von Problemen, die durch "schlechtes" Wasser im Becken hervorgerufen werden. Häufig wird dann ein sofortiger Teilwasserwechsel empfohlen.
Als Anfänger nun meine Frage:
Wenn ich in einem eingefahrenen Becken wöchentlich einen 50% Wasserwechsel vornehme, dürfte ich doch solche Probleme nie bekommen, oder?

Danke für Eure Statements.

Josey
 
Hallo,

Nicht unbedingt. Manchmal ist auch das Leitungswasser schädlich z.B. bei zu viel Kupfer durch Kupferrohre. im Becken entstehen durch organische Abfälle Stoffe die sich anreichern können und so den tieren schaden. Durch ein Wasserwechsel wird die Konzentration geringer. ich hab festgestellt das bei mir seltener WW besser ist da mein Leitungswasser exrem Nährstoffhaltig ist und daurch die Algen wachsen.

Wobei ich sagen würde das ein wöchentlicher WW von 20-30% völlig ausreicht. Viel hilft nicht immer Viel.
 
Hallo Josey,
Naja, wenn Du aber 50% des Wassers wechselst veränderst Du die Werte unter Umständen so drastisch, daß Deine Tierchen jedesmal einen kleinen Schock bekommen.
Bei extrem schlechten Wasserwerten ist dieser Schock für die Tiere sicher das kleinere Übel, aber ständig? Glaube kaum, daß das so gut ist für die Kleinen.
 
Ordentlich Pflanzen, kein übertrieben hoher Tierbesatz und nicht zu viele "Fleischfresser" wie Salmler, etc. Dazu noch ein Testkoffer mit dem Du deine Werte bestimmen kannst und dich dann an die für dein Biotop optimale Handhabung herantasten. Und damit den minimal notwendigen Zeit-und Arbeitsaufwand einpendeln. Learning bei Doing und spaß dabei haben. Wenn es in Arbeit ausartet hat es nicht mehr viel mit Hobby zu tun.
 
Hallo Josey26,

wenn Dein Wechselwasser für die Garnelen ok ist, dann kann ich Dir nur empfehlen eine 30%igen wöchentlichen WW zu machen. Alle 2-3 Monate mache ich 2 WW mit gut 60% um wieder den letzten Schadstoff heraus zu bekommen.
Die Tiere lieben sauberes Wasser und dem solltest Du Rechnung tragen!

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben