Get your Shrimp here

HILFE! 3 Garnelen leben in der Motorblockkammer!!

ichbindas

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.666
Hallo und Hilfe!

Ich habe den 60 l Sera Cube und gestern mit Entsetzen festgestellt, dass 3 große Garnelen (2-3 cm) in eine der 4 Kammern entwichen sind. Es handelt sich um die 4. Kammer des Motorblocks. Dort ist sehr viel Mulm auf dem Boden und sie fressen genüsslich.:confused:

Ich weiß nicht, ob der Motor der Pumpe ihnen gefährlich werden kann.
Meine einzige Erklärung, wie sie da hineingeraten sind, ist, dass ich das Becken einmal randvoll mit Wasser gemacht habe und sie dann vielleicht oben rüber geschwommen sind. Das kann ich natürlich zukünftig vermeiden.
Hat jemand eine andere schlüssige Erklärung?

Aber das drängendste Problem:

Wie kriege ich sie wieder raus????

Wir haben gestern zu zweit versucht, sie zu fangen und es nicht geschafft. Problem: Die Kammer ist dunkel und eng. Man kann nicht mit dem Kescher reingreifen, weil der Motorblock und Kabel im Weg sind. Die Garnelen sind auf dem Boden in 30-40cm Tiefe. Wir haben es mit einem großen Löffel versucht, ging auch nicht. Eine Hand passt natürlich auch nicht rein.

Jetzt sind kreative Köpfe gefragt: Wer hat eine Idee???

Vielen Dank für konstruktive Ideen!
LG Karin
 
huhu ich hab bei meinem sera cube auf die rückwand nochmal oben einen acrylglas streifen mit aquarien silikon aufgeklebt welcher bis an den deckel reicht, so kann kein tierchen nach hinten gelangen (glaube auch das deine garnelen bei hohem wasserstand rüber gekommen sind)

raus bekommen wirst du sie wohl am besten wenn du einen eimer auf den boden stellst und mit einem schlauch der den geeigneten durchmesser hat die garnelen aus der filterkammer heraus saugst indem du die schwerkraft nutzt wie beim wasserwechsel, ansonsten wirst du wohl wirklich keine raus bekommen da die kammern ja sehr schmal sind...ausser mit den händen vieleicht da komm ich mit meinen mechaniker händen auch gerade so rein, ner frau dürfte dies leichter fallen ;-)
 
würde auch sagen -
mit einem breiten Aquarienschlauch absaugen -
und dann Filtermatte oder Filterschwamm davor bauen -
damit das nicht wieder passiert -
könnten ev auch Jungtiere sein die dort groß geworden sind
 
Hi Karin,

es gibt diese Minikescher in verschiedenen Formen, die haben an der breitesten Stelle so 5-6cm Durchmesser. Damit müßte es gehen.

Gruß
 
Hallo Kape, es sind keine Jungtiere, da ich erst seit 12 Tagen Besatz habe.

Ich hatte schon gedacht, mit dem Mulmsauger - da ist das Rohr 4 cm breit und dann den Schlauch ansaugen, damit sie nach oben rutschen. Aber ich erwische sie mit dem Rohr nicht, weil die Sicht so schlecht ist.
 
hallo,

ich hab neulich eine abgängige garnele mit einem dickeren schlauch rausgeholt, indem ich die öffnung gaaaaaanz langsam in die nähe der Garnele gebracht habe (ich hoffe, die sicht ist bei dir zumindest schemenhaft, dann sollte es klappen).
und dann heftig angesaugt (heftiger als beim ww), aber mit der zunge den einen eingang verschlossen, bevor das wasser ganz durch war.
wie die atemwege der neugeborenen beim kaiserschnitt freigesaugt werden.

siehe da, der flüchtling war im schlauch.

was anderes fällt mir bei platzmangel auch nicht ein.
 
Ich hatte öfter Garnelen hinter meinem Hamburger Mattenfilter, da sich anscheinend kleine Garnlen abundzu durch den Filter wagen. Die sind dann dort aufgewachsen und als sie groß genug waren hab ich sie beim Wasserwechsel mit einem normalen Schlauch abgesaugt und anschließend aus dem Eimer gekechert. Die Garnelen lebten danach fröhlich im Bekcen weiter ;D
 
Hallo Karin,
erstmal würde ich die Pumpe rausnehmen /abmontieren. Dann hast Du auch genug Platz in der Kammer.
Die Garnelen würde ich wohl auch mit einem Schlauch absaugen. Sollte am schnellsten und stressfreiesten für die Garnelen sein.
 
Vielen Vielen Dank an alle, es ist geschafft!!!
Ich hatte 2 hilfsbereite Nachbarn, die die letzten 2 Stunden damit verbracht haben, alle 4 Kammern freizuräumen, da die Garnelen tatsächlich immer zur nächsten Kammer abgehauen sind. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass man den Motorblock rausnehmen kann...
Und dann ging es mit kleinem Kescher und Absaugen.
Alle 3 sind munter!
Viele Grüße eine glückliche Karin
 


Hallo! Manuel hatte die Idee, dass ich Filterschwamm anbringen könnte, damit ich den derzeitigen Netzlaichkasten weiterhin anhängen kann.
Ich bitte um Meinungen, ob das geht!

Ich habe mir leider mal so einen grobporigen Schwamm verkaufen lassen, da könnten die Garnelen auch durch, wenn sie es drauf anlegen. Nur, wenn eigentlich der Wasserstand ja niedriger ist, kriechen die dann rein und vertrocknen??
Oder ist das sehr unwahrscheinlich, dass dass passiert?
Ich könnte mit Silikon noch ein Stück Schnellhefterdeckel dahinterkleben, aber es ist mit dem Ablaichkasten so schlecht.
Und den ersten Nachwuchs, der da kommen soll, wenn alles gut geht, hätte ich gern groß bekommen, da ich ja kein Ausweichbecken für die Endlers habe.
Vielen Dank! LG Karin
 
Hallo
Ich hol bei jedem 2.Wasserwechse wenigstens ca20-30 White Pearl aller größen aus meinem Außenfilter und dazu noch meistens ganz junge Schwertträger. Die überlebens Chance ist dort für sie um vieles besser als im Gesellschaftsbecken selbst
Gruß Ludger.
 
hi karin, das wird wohl vorerst reichen wenns gut abschliesst nur würd ich mir nochmal was aus einem stück schneiden das sieht dann auch schöner aus ;)

den laichkasten könntest du auch unterm schwamm durch an der rückwand anbringen, das sähe dann auch schöner aus :D

wie ich sehe hast du ein mondlicht verbaut, bist zufrieden damit ?
 
Zurück
Oben