Get your Shrimp here

Becken offen oder mit abdeckung?

Sir_Nemo2008

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.171
Hallo,
Wollt mal fragen ob ihr eure Becken offen betreibt bzw. ob man es problemlos machen kann.?
 
Moin!

Das große 200l Becken betreibe ich geschlossen, im Sommer mit selbstgebautem Lüfteraufsatz, da es sonst recht warm wird.

Das kleine 54l Fensterbankbecken betreibe ich im Sommer offen, im Winter mit einer Glasplatte abgedeckt, da ich die Verdunstungskälte nicht gebrauchen kann (läuft ohne Heizstab).

Edith:
Ach ja... das kleine Becken läuft problemlos offen - auch die Wasserverdunstung hält sich in Grenzen :)
 
Danke.Wie ist es springen Garnelen raus oder klettern die Schnecken raus.
 
Moin,

mir ist noch nie eine Garnele aus dem Becken gehüpft. Ich habe schon öfter gelesen, dass so etwas theoretisch (!) passieren kann, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Meine Schnecken haben ebenso kein Interesse daran, aus dem lebensnotwendigen Nass zu flüchten.
 
Also ich würde mit Deckel empfehlen aber wie Slevin schon sagt im Sommer sollte man auf Deckel verzichten =)
 
Das ist auch geschmackssache, viele betreiben offene Becken auch wegen der Optik. Dann muss man eben Aufsatzleuchten, Hängeleuchten oder Klemmleuchten nehmen. Die ganzen Dennerle Cubes sind ja prsaktisch offen, bzw nur mit einer Glasplatte bedeckt. Auch andere Cubes werden meißt offen betrieben.

die einzigen Schnecken die mir schon aus den Becken abgehauen sind waren Rennschnecken. Sonst ist noch nie was ausm Becken.
 
Hallo,

ich betreibe meine beiden Nanos mit Abdeckung, da eine meiner Garnis sehr gerne zeitweise eine "Wasserpause" auf dem Filter macht und auch gerne mal rausspringt, wenn keine Abdeckung drauf ist. Klingt verrückt.... tut sie aber.....
Irgendwie aber nur die eine?!?! ;)

lg
 
Hi,

ich habe auf all meinen Becken eine Abdeckung drauf.
Zum einen damit das verdunstete Wasser nicht verfliegt zum anderen weil ich angst habe das doch mal Fische oder Garnelen aus den Becken hüpfen.
 
Zurück
Oben