Get your Shrimp here

Frostfutter (Cyclops) dosierung?

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.548
Hiho,

da meine CR (oder Red Bee, wie auch immer ihr sie nennen wollt :D ) schon ewig keine Eier mehr tragen und nicht mal einen Laichfleck bilden, will ich jetzt auch mal probieren mit Frostfutter zu füttern (Den einen Euro kann ich mir gerade noch leisten). Um genau zu sein Cyclops.

Nur, wieviel soll ich denn füttern? Sind so Würfel, ca. 1 x 1,5cm, was ja sicher viel zu viel ist.
Wie verfüttert man so etwas eigentlich? Auftauen lassen? Gleich so rein?

Besatz, ca. 20 Garnelen.
 
Hallo,
ich füttere auch immer mal mit FroFu.
Dazu gebe ich den Würfel in einen Plastikbecher, warmes Wasser (kann auch aus dem Becken sein) dazu und auftauen lassen.
Aufgezogen in eine Spritze verfüttere ich dann jeden Tag die Hälfte, sodass das für 2 Tage satt reicht.
Keine Sorge, Reste verwerten die Schnecken oder beim nächsten WW werden die abgesaugt und Garnelen können ganz schön was verdrücken.
Dein Problem mit der Nachzucht dürfte aber weniger am Futter liegen ....
Gruß
Sina
 
Also soll ich einen ganzen Würfel auf 2 tage verteilt verfüttern? Ist das nicht sehr viel?

Naja, bei vielen mit dem selben Problem hat es ja geklappt, und wirklich schaden kann es ja nicht, und teuer ist es auch nicht :D
 
Hi Roman,

Ich verfüttere FroFu zwar im Meerwasserbecken, aber es geht hier ja um die Methode.
Da ich nur minimale Mengen gebe und mir so ein Würfel locker für 3 Fütterungen reicht, hab ich einen Tipp vom Zooladen meines vertrauens befolgt:
FroFu-Würfel mit einer Pinzette aus der Packung nehmen, dann im Becken etwas hin- und herschwenken bis sich die gewünschte Menge Futter im Wasser befindet und danach den Rest des Würfels sofort wieder in die Packung und ab in den Tiefkühler.
Funktioniert prima, da mit der Methode immer nur soviel aufgetaut wird wie nötig.

Es gibt zwar auch einige Verfechter der "niemals das FroFu-Wasser mit ins Becken"-These...bei ganz kleinen Sorten lässt sich das jedoch sowieso nicht vermeiden. Ich hatte mit der Methode noch keine Probleme und versehentliches Überfüttern gehört auch der Vergangenheit an.
 
Ich schneide einfach Scheiben mit einem Küchenmesser ab und werf die dann rein, alles andere ist mir persönlich zu unhygienisch.
 
Ich schneide einfach Scheiben mit einem Küchenmesser ab und werf die dann rein, alles andere ist mir persönlich zu unhygienisch.

Und wieso ist diese Methode jetzt hygienischer als zb. die von Nemo?

Aber bleibt immer noch die Frage, wie viel brauch ich denn jetzt für 20 Garnelen?
 
Ich bin da ein bisschen pingelig was das auftauen und wieder einfrieren angeht..:cool: Aber generell, nicht nur bei den Tieren.

bei 20 Neelen würde meiner Meinung nach ein viertel Würfel locker reichen.
 
Verfüttern tuh ich auf die selbe weiße wie Nadin, allerdings nur in meinem 126 L Becken (sind keine Nelen drin....) meine Nelen füttere ich nicht mit FroFu, weil ich denke, dass selbst ein viertel Würfel für meine 15 nelen noch viel zu viel ist, wenn ich bedenke, dass meine Fische (6 Guppys, 3 Schmetterlingsbuntbarsche und 11 Kupfersalmler) gerade mal einen halben Würfel bekommen und das Entspricht vom Futterbedarf bestimmt ca. 80-100 garnelen ^^

MfG
TKB
 
Hey,

also ich habe mit dem Hammer die Würfel komplett zerschlagen, da mir die zu groß sind. Dann gebe ich für 20 Garnelen ca. einen Viertel Würfel in einen Kescher und lasse 30 Sekunden kaltes Wasser drüber laufen. Dann ins Becken kippen. Ich taue mit kaltem Wasser auf, da im Forum jemand sagte, dass bei warmem Wasser der Verwesungsprozess sofort beginnt.
Und es geht auch so sehr schnell. LG Karin
 
Ich kratze mit dem Küchenmesser über den Würfel. So kommen ganz kleine Stückchen ins Wasser, von denen auch im großen Becken gerade die Nachwuchsfische was haben. Das geht schnell, ist sauber und man kann den Rest des Würfels sofort wieder einfrieren. Bei mir gibt es allerdings bei 6 Becken keine Reste :D:D:D. Für die cherax und großen Fische schmeiße ich die Würfel komplett ins Wasser.Da siehste am nächsten Tag aber auch so gar nix mehr von.
 
Hallo, ich schneide bei 20-30 Garnelen höchsten ein viertel Würfel 8eher weniger) ab und werfe ihn ins Wasser. Der Rest kommt zurück ins Gefrierfach.

Am nächsten Tag ist dann kaum noch was übrig.
 
Hmm, ihr schmeißt das alles so rein? Ich schneide etwa 1/2 ab (versorge damit insgesamt 5 Becken) dann kommt eine Ladung kochendes Wasser drüber, schwenken, dass das Zeug auftaut und dann nochmal heißes Wasser. Dann wird mit einer Pinzette ins Becken dosiert. Falls sich doch irgendwas im Futter befindet, was noch schlüpfen könnte (weil es ja die Theorie mit den Planarien bei Frostfutter gibt) sind die nach dem heißen Wasser garantiert hinüber. Sicher ist sicher...

Grüße, Sindy
 
Zurück
Oben