Get your Shrimp here

Cabomba piauhyensis

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.495
Hallo an alle

Ich hoffe das ist richtig geschrieben. Ich habe diese Pflanze und noch so eine Wuschel in meinem Becken und ganz viele Crystal reds. Irgendwie wird die Pflanze immer kleiner. Fressen die Garnelen diePflanze auf ? Hat jemand Erfahrungen damit.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hallo Sven,

ich glaube nicht, dass die CR die Pflanze fressen. Es wird wohl eher ein Mangel an irgendwas (Nährstoffe, Licht) sein. Wie lang ist sie denn schon im Becken? Die Rote Cabomba ist auch etwas lichtbedürftig.

Gruß

Marko
 
Hi
#

Cabombas sind recht anspruchvoll und meist auch zickig. Wenn denen Irgendetwas fehlt wie Nährstoffen oder Licht lösen sie sich auf/gehen kaputt.
 
hey

ich hab eine rote cabomba in meinem 200l becken - ich habe D*nnerle Amazon day und diese Planzen Lampe drinne, dünge mit Aqua R*bell mikro + makro basic - CO2 wird in den nächsten Tagen angeschlossen... reicht das licht für diese pflanze oder muss ich was ändern? Wo sollte ich den CO2 Flipper anbringen?und wieviel CO2 sollte ich dann mal zuführen?

danke für eure antworten ;)
 
Hallo Steffi,

Co2 ist für diese Pflanze am wichtigsten. 2 Röhren sollten aber genügend Licht sein. Wie lange beleuchtest Du? Diese Pflanzenlampen haben meist, unabhängig vom Namen, ein eher ungünstiges Lichtspektrum für Pflanzen, sehen eben schick aus, mehr aber meist nicht.

Viele Grüsse
Sandra
 
hey

ach mist :( sollte ich diese Röhre mit einer normalen Daylight Röhre tauschen?

ich beleuchte von 6-9uhr und dann von 16-23uhr
 
Hallo Steffi,

sehr gut sind Röhren in der Lichtfarbe 840, 860 oder 865, eine sehr natürliche Lichtwiedergabe haben die 940, 960/965.
Pflanzenröhren haben sich aus vergangenen Zeiten etabliert, sind aber heute nichtmehr zeitgemäss. Der Kunde will sie trotzdem, der Handel biete sie an. Klingt ja auch so schön, spezielle Pflanzenleuchten... Aber Pflanzen wollen es eben einfach hell, sprich eine gute Lichtausbeute...

Viele Grüsse
Sandra
 
hey

also ich hatte vorher normale daylight drinne und die pflanzen wuchsen überhaupt nicht :( waren allerdings noch andere faktoren, die da nicht stimmten...

sind vollspektrumlampen besser als die 865?

Und wie schauts mit den reflektoren aus: reicht es, die abdeckung mit alufolie zu bekleben?
 
Hallo Steffi,

Licht ist nur ein Faktor, wenn die Nährstoffversorgung nicht passt, dann bringt das Beste Licht nichts.

Vollspektrumröhren sind nicht unbedingt besser, das Licht ist aber optisch sehr natürlich und angenehm, die Lichtsterke ist dafür ein bischen geringer, aber unwesentlich. Welche Du nimmst ist also Geschmackssache.

Ein guter Reflektor bringt mehr wie Alufolie da er das Licht geziehlt nach unten reflektiert. Du betreibst ja auch ansonsten schon einen gewissen Aufwand, da würde ich nicht gerade am Reflektor sparen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Steffi,

Licht ist nur ein Faktor, wenn die Nährstoffversorgung nicht passt, dann bringt das Beste Licht nichts.

Vollspektrumröhren sind nicht unbedingt besser, das Licht ist aber optisch sehr natürlich und angenehm, die Lichtsterke ist dafür ein bischen geringer, aber unwesentlich. Welche Du nimmst ist also Geschmackssache.

Ein guter Reflektor bringt mehr wie Alufolie da er das Licht geziehlt nach unten reflektiert. Du betreibst ja auch ansonsten schon einen gewissen Aufwand, da würde ich nicht gerade am Reflektor sparen.

Viele Grüsse
Sandra
 
hey

also ich hab unter jeder pflanze lehmkugeln und dünge tägl. mit aqua r*bell mikro und makro basic...
danke für deine antworten :)
 
Hallo Steffi!
Also ich bin der gleichen Meinung wie Sandra! Also 865er mit Reflektoren!
An den Reflektoren solltest du nun nicht sparen. Achte dabei darauf das sie Klammern aus Metall (Bsp.Giesemann) haben. Die aus Plastik brechen nach einiger Zeit immer auseinander.
Ich hab selber eine Rote Cabomba im Becken und die wird es dir mit schönen Farben danken!
Gruß und nen Grünen Daumen, Holger
 
Zurück
Oben