Get your Shrimp here

Blätter lösen sich auf!

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.241
Hi,

ich hab ein großes Problem. Bei einigen meiner Pflanzen lösen sich die Blätter auf. Sie werden gelb und danach kommen richtig große Löcher.

Ich Dünge zur Zeit mit Terta PlantaMin und mit NPK Düngekugeln.

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • K640_2.JPG
    K640_2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 24
  • K640_3.JPG
    K640_3.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 38
  • K1024_1.JPG
    K1024_1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

pflegst Du Welse in dem Becken z.B. Ancistrus spec.?
Falls ja würde ich auf die als Verursacher tippen.
 
hallo timo,
die andere möglichkeit... wie lange sind die pflanzen denn im becken schaut mir nämlich aus wie ne echinodorusart.....
 
Hi,
habe das gleiche Problem, frage mich sind es meine Welse oder Eisenmangel?
 
Hi,

Ich hab bei mir im becken das gleiche problem, bei mir lösen sich die anubias auf.
ich glaube nicht das es an den Welsen liegt.
Vieleicht kommen ja noch ein paar Antworten:)
 
bei mir sieht das kirschblatt so aus. der rest nicht..
ich hab 2 acistrus..ich dünge mit easy carbo..
 
Hi!

Als ich Ancistren hatte sahen meine Echis später alle so aus, wenn nicht noch schlimmer :)

LG
Gina
 
Hi Timo,

weiß nich ob ich das hier erwähnen darf (wenn nicht, sei es mir verziehen und werde entfernt), aber kuck mal hier: http://www.heimbiotop.de/ernae.htm

Ist ne ganz gute Seite, wenn man den Problemen seiner Pflanzen auf den Grund gehen will, so mit Bildern zum abgleichen etc....:)


LG

Fanny
 
Hi,

ja hab ein paar Antennenwelse mit im Becken, aber hatte vorher noch nie Probleme mit Antennenwesen und Pflanzen.

Die meisten Pflanzen sind erst ein paar Monate im Becken. Die Pflanze auf Bild 3 sogar erst 2 Wochen. Meine Amazonas Schwertpflanzen haben erst einen riesen Schuss gemacht und danach kamen die Schwierigkeiten.

Könnte es vllt auch am Licht liegen? Habe gerade nur normale Osramröhren drüber.

Edit: Hab mich gerade schlau gemacht, scheint wirkilich nur echinodorus Arten zu treffen.

Habe die Echinodorus cordifolius, Echinodorus Green Flame und die Schwertpflanze. Und das sind die einzigen Pflanzen die diese schäden aufweisen.

Mein Tigerlotus, Javafarn und andere Pflanzen weisen die Schäden nicht auf.
 
hmm..meine ist aber Hygrophila corymbosa..riesenwasserfreund..
kriegt löchrige blätter, die dann irgendwann abfallen
 
Hallo,

ich hatte auch mal erst gelbe dann löchrige Blätter bei einigen Pflanzen. Bei mir war es Eisenmangel den ich mit eisenhaltigen Düngekugeln behoben habe. Allerdings könnten es auch tatsächlich Ancistrus sein, auch wenn es vorher nie Probleme gab. Manche gehen nie an Pflanzen, andere kommen erst nach Jahren auf den Geschmack usw. Jeder ist halt anders in seinem Verhalten.
 
Hi

Hi Timo,

Reiß mal ein Blatt vom Javafarn ab und lass es eine Woche im Wasser schwimmen. Nix passiert, sieht immer noch gut aus. Und dein Tigerlotus hat eine Knolle. Anders ist es bei einer Echinodorus. Die sind empfindlicher. Hast du einen Nährstoffmangel im Becken, dann siehst du das an solchen Pflanzen. Wenn du eine nährstoffzehrende Pflanze einsetzt, hast du Ruckzuck solch einen Nährstoffmangel.

LG
Mirko
 
Ich hatte auch in meinem Großen Becken das Problem. Es lag bei mir auch an den Antennenwelsen, die die Pflanzen zerfressen haben
 
Hi,

ich sage ganz klar das sich die Pflanze nicht auflöst sondern gefressen wird.
Es liegt sicherlich an irgendwelchen Harnischwelsen.

Fabian
 
Hi,

werde dann mal versuchen mit Gurke etc. zu füttern.
Und ich werde mir nen anderen Dünger holen, der eine bessere Dosierung hat bzw. länger hält.

Danke für die vielen guten Antworten.
 
hi

deine welse werden immer mal wieder an pflazen gehen das ist ganz normal,es kann aber auch sein das deine amazonas emers gezogen wurde und jetzt erst ihre submersen blätter treibt.

mfg

marc
 
Hallo Timo

Bei mir sahen die Pflanzen auch mal so aus der Grund war.
Schlechter Bodengrund und Eisenmangel.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben