Get your Shrimp here

Was sind das für Schnecken?????

Sind das Tylos auf den Bildern?

  • Tylos

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • TDS

    Abstimmungen: 41 64,1%
  • Sonstige

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keine Ahnung

    Abstimmungen: 14 21,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.722
Hallo

Mir ist was passiert am Samstag rein zufällig kam ich an einem Dehner vorbei .Naja dachte ich schaust mal rein.Hm da waren komische Schnecken im Pflanzenbecken.Ich fragte den Verkäufer kann man die Kaufen. Der sagte die kosten nichts sind eine Plage hier.Da fing ich an innerlich zu grinsen die sahen nähmlich so aus wie Poso Tylos.Naja also lies ich mir mal 20 einpacken gab ihm 2 Euro und bin freudig Heim.So hier mal ein paar Bilder könnt ihr mir das bestätigen ob es Tylos sind oder was meint ihr?Welche Schnecken könnten das sein.Leider sind sie schlecht zu fotografieren.Schaut es mal bitte an und sagt mir eure Meinung bitte.

Danke

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 122
  • 12.jpg
    12.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 87
  • 13.jpg
    13.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 54
  • 14.jpg
    14.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 113
  • 15.jpg
    15.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 58
  • 16.jpg
    16.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 36
  • 17.jpg
    17.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 51
Hi
ganz nomrale TDS.

LG Steffi
 
So so

Also ich kenne keine grüne TDS die sich nicht eingraben.
Aber weiter so .
 
Hi

"ganz normale TDS" ... die Antwort ist gut ! alleine bei den TDS gibt es zig verschiedene Arten ...

witzig finde ich das Tier mit den Gelblichen Fuß ...
 
Christian,
dann tu uns doch den Gefallen nimm sie raus und knipse sie dann.
Ich sehe da keine grüne Schnecke *sorry*
 
So ich glaube so sieht man sie besser.
Aber es kommt nicht so gut rüber .
Also unter gutem Licht ist die Farbe der Gehäuse gleich.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 970.jpg
    970.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 120
Hi,
also links Poso-Tylo die beiden daneben TDS

LG Steffi
 
Sorry

Die Fußfarben sind:Gelb
Schwarz mit Weißen Punkten
Grün mit Gelben Punkten

So braucht ihr noch Informationen?

Gruß

Christian
 
Hey, So leid es einem tut das zu sagen, aber das auf den oberen Bildern sind wirklich alles TDS. Sieht man doch wirklich den Unterschied, wenn du dir das Foto mit dem roten Hintergrund anschaust. Die Poso hat so Riffeln im Gehäuse, die TDS sind ganz glatt. Und auf den oberen Bildern sind alle Schnecken, sehr spitz zulaufend, so spitz sind die Posos ebenfalls nicht. Kann man wirklich recht gut beurteilen. Ich pflege auch Posos und sorry aber das da Oben sind keine.

lg anika
 
Hi Christian,


sorry, aber das sind trotzdem Melanoides tuberculatus, die sind sowohl im Gehäuse wie in der Fußfarbe sehr variabel. http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html und ich hab mir mal die Freiheit dein 4.Foto zu markieren, diese Fußform haben die Melanoides, nicht aber die Tylomelania.
Zudem haben alle Tylos ein kreisrundes Operculum (Deckelchen) , die Melanoides ein tropfenförmiges.
Ich hab hier 3 verschiedene Arten oder Farbformen (Gehäuse), die normalen, schwarze und caramellfarbene mit braunen Streifen.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo

Die auf dem Bild mit dem roten Hintergrund sind auch von den Schnecken vom Zoohandel.

Gruß

Christian
 
Christioan,
magst mir nicht glauben?
Rotes Bild:
links ist ein Tylo,die hab ich auch hier die beiden daneben sind TDS

Grüßle Steffi
 
Also noch mal die sind alle aus dem Zoohandel auf dem bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo

Glaube ich euch ja das es zwei Arten sind aber sie waren umsonst :-)

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

und wieviele hast du von der linken Art bekommen und wieviele von der rechten?
Es ist links, wie schon gesagt eine Tylomelania und die beiden rechts sind Melanoides tuberculatus.
Wenn du nur eine von der linken Art hast, hast halt eine Poso-Tylo für 2 € bekommen, ist auch ein Schnäppchen, mehr aber auch nicht.
Mach doch einfach mal Fotos von den Opercula.
 
Hallo
Was ist ein Opercula?

Habe ungefähr 5 von den Großen Tylos und 15 andere auch getigerte TDS

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben