Get your Shrimp here

Kleine Gäste im Aquarium

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
10.573
Der Name des Forums darf nicht den Eindruck vermitteln, dass ich sie als Plagegeister oder unerwünschte Gäste empfinde. Es freut mich, wenn ich sie entdecke: den Süßwasserpolypen, den Hüpferling oder die Napfschnecke!

P1180349r.jpgP1180350r.jpg

P1180351r.jpg

P1180347R.jpgP1180354r.jpg
 
Hi

Wie immer klasse Bilder, schön das du dir ständig solche Mühe gibst.

MfG

Marc
 
Supi Wolfgang, danke ^^

war mir bisher nie zu 100% sicher was das kleine, harte, runde "Ding" in meinem AQ war. Aber Napfschnecke kommt hin :D

@ manfred: Ich denke nicht, dass man nur durch "tümpeln" an die Mitbewohner kommt. In meinem AQ konnt ich zeitweise auch Polypen und Co antreffen.
 
Hi Manfred

Ich habe eine kleine Ahnung, dass ich sie wohl mit Hornkraut (aus eigenem Gartenteich) eingeschleppt habe. Das haben die clarkiis aber schon längst gefressen. Es freut mich immer, wenn sich solche Ökosysteme scheinbar aus dem Nichts bilden. Und ich freue mich auch, dass ich mir keine Sorgen um das Wohl von Hochzucht"mimosen" machen muss, die mich zum "heiligen Krieg" gegen solche Tierchen zwingen.

MfG.
Wolfgang
 
Ahhh, endlich weiß ich, welche Schnecke sich bei unseren
Allenis vermehrt. Genauso, wie auf deinem Foto, sehen
bei uns die AQ-Scheiben mit vielen Schnecken aus.
Wo die allerdings herkommen, weiß ich nicht, da ich
keine echten Pflanzen drin habe. Ab und an werf ich
Pflanzenreste aus den anderen AQ rein, aber dort habe
ich keine Napfschnecken drin :confused:
 
Ahhhhh! Dann sind diese winzig kleinen weißen Punkte, die sich an der Scheibe fortbewegen also Napfschnecken!!! Gut zu wissen! Vielen Dank für diese anschauliche Aufklärung! :D
 
Hallo,
diese Polyphen habe ich auch bei mir in meinem Becken gefunden, noch in der Einfahrzeit klebte so ein Teil bei mir an der Aquarienscheibe. Das Teil hat sowas wie "Tentakel" oder zumindest so ähnlich, wenn ich mal vorsichtig mit einem Holzstab daranging zog sich das Teil zusammen. Von da an war ich mir erst sicher das es keine Pflanze war!
Sind die Tiere also ungefährlich für meine Nelen?
Gruss
Dieter
 
Hi Dieter

Grundsätzlich kann eine Hydra eine sehr junge Garnele erbeuten und fressen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Zumindest konnte ich beobachten, dass Garnelen den Polypen durchaus sehen und einen Bogen um ihn machen. Das ist auch der Grund, warum Hydren meist nach einiger Zeit von selbst verschwinden. Nur wer mit Wasserföhen oder Artemia füttert, kann eine Massenvermehrung erleben. Aber die Frage, ob er dieser Tierart auch was "gönnen" will oder nicht, muss jeder für sich beantworten. Inzwischen habe ich auch grüne Hydras im gleichen Becken entdeckt, die sind von tierischer Nahrung unabhängig, da Algen sie versorgen, was aber nicht bedeutet, dass sie einen Zufallsfang verschmähen.


P1180441ar.jpgP1180441r.jpg
 
Ich hatte nach der Einlaufphase meines Nanos auch ein paar Hydren im Becken! Ich fand sie nicht schlimm und sie haben sich immer super in Grenzen gehalten! Die sind wirklich interessant aber leider bei mir völlig verschwunden! Auch von den ehemals vielen Muschelkrebsen sind nicht viel übrig geblieben! Die haben einfach zu wenig zu futtern bei mir, glaub ich!
 
Zurück
Oben