Get your Shrimp here

Gesellschaft für RF (60er Becken)

caliko

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.303
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread beschrieben gibts bei mir einen Garnelenumzug vom 30er Cube in ein ordinäres (dafür aber geräumigeres) 60er AQ.
Nun möchte ich zu den Garnelen neben C.pygmaeus (die sind gesetzt :)) noch einen kleinbleibenden und nicht allzu anspruchsvollen Schwarmfisch für die oberen Regionen einsetzen.
Bisher in der engeren Auswahl:

Zwergbärbling - Rasbora maculata

Roter von Rio - Hyphessobrycon flammeus

Kleiner Leuchtaugenbärbling - Rasbora dorsiocellata macrophthalma

Für Empfehlungen zu den genannten oder Ergänzungen wäre ich sehr dankbar.

PS: wäre es denkbar zu den RF un C.p noch ein Pärchen Schwanzfleck-Schläfergrundeln zu setzen oder ist das im 60er zuviel des guten?
 
Hi Caliko,

Was hälst du von Normans Leuchtaugen (Aplocheilichthys normani). Sehr hübsche Fische, kommen in 54l prima klar und sind robust. Bei mir schwimmen sie ohne Heizung mit Endlerguppys und Sakuras im Becken. Die leuchtend blauen Augen wirken im Becken absolut toll auch wenn die Fische auf den ersten Blick an sich eher unscheinbar aussehen.
Mit den von dir genannten Arten habe ich leider keine Erfahrung
 
Ja, stimmt. "Meine" Leuchtaugen (gehören zu den Kilifischen) haben jedoch eine andere Körper- und Flossenform und keine schwarzen Flecke auf den Rückenflossen. Aber die "Augenfarbe" ist bei beiden Fischen gleich. Wobei Bärblinge und Kilis natürlich 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Möglich wären in deinem Becken sicher beide Arten, allerdings habe ich die Rasboras noch nie im Handel gesehen, die Aplocheilichthys normani sieht man doch öfter.
 
Hi

Was hälst du den von Perlhunbärblingen.
MfG

Marc
 
@Dani: ich war u.a. auf die Zwergbärblinge gestossen, da es sie hier bei uns im Zoohandel gibt. Ich werde aber nä Woche auch mal nach den Normans Ausschau halten. Wie Du bereits geschrieben hast, scheinen beide für mein AQ/WW in Frage zu kommen.

@Marc: über Perlhuhnbärblinge bin ich auf meiner Suche natürlich auch gestolpert. Allerdings habe ich mittlerweile mehrfach gelesen, dass die Burschen mitunter in Gruppen selbst an ausgewachsene Garnelen gehen...
 
So, ich bins nochmal.
Ich habe jetzt Normans Leuchtaugen auch bei uns im Handel entdeckt (kosten nur 2€) und sie sagen mir auch in Natura sehr zu. Ich hab mich jetzt durch den Internetdschungel geschlagen und denke, die Kleinen würden perfekt passen.
Lediglich eine Frage konnte ich noch nicht beantworten: wie sieht es mit Strömung aus?
Ich habe im Becken im oberen Bereich einiges an Strömung (zwar kein Gebirgsbach aber doch ordentlich Bewegung) und auch wenn sie aus Fliessgewässern stammen, würde mich interessieren ob sie ruhige Wasserstellen bevorzugen.
 
Hi Caliko,

In meinem Becken herrscht nur relativ schwache Strömung. Aber die Leuchtaugen halten sich überall im Becken auf, kann nicht sagen, daß sie bestimmte Bereiche was die Strömung angeht bevorzugen würden.
 
Hallo,

ich hätte noch Endler Guppys anzubieten. Die lassen sich super mit Garnelen vergesellschaften.
 
Vertragen Endlers Guppys denn Kaltwasser? Ich hätte im oberen Bereich meines 54 l Krebs- und Garnelenaquariums gerne noch Fische. Da nicht geheizt wird, sollten sie kühleres Wasser vertragen.
 
So, ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden.
Es sind nun, Dank Danis Hinweis, 8 Normans (3m / 5w) eingezogen und ich behaupte mal, dass sie sich sehr wohl fühlen.
Sie sind optisch in guter Verfassung, bereits etwa 2cm gross, und gut gefärbt (blauschimmer und hellgelbe Flossen bei den männchen) scheinen jedoch leichte Identitätsprobleme zu haben.
Ich hatte, nach diversen Haltungsberichten, damit gerechnet, dass sich das Grüppchen nach dem einsetzen erstmal in den Dschungel verzieht und sich eher scheu gibt. Stattdessen haben sie das AQ sofort zu ihrem Revier erklärt, zeigen keinerlei Berührungsängste den Corys oder RFs gegenüber und halten sich in allen Beckenbereichen auf.
Zudem hat das offenbar dominante Männchen in der Gruppe sofort angefangen die anderen abwechselnd zu jagen und zu balzen. MaW nicht was ich erwartet hatte, jedoch sehr erfreulich.
Mittlerweile haben sich auch die Corys (sind habrosus statt pygmaeus geworden) an die Mitbewohner gewöhnt (den RFs geht scheinbar ohnehin alles am Wirbellosen vorbei) und das Becken ist somit komplett.

Nochmal Danke für die netten Tipps.

r9g68h.jpg
 
Zurück
Oben