Get your Shrimp here

Garnele aus Ecosphere ins Aqua umsetzen?

Hi Alice,

Zudem sind die Ecosphere Halocaridina rubra keine Wildfänge, sie werden soweit ich weiß dafür gezüchtet, denn nur so weiß man dort wie alt die Tiere sind die eingesetzt werden.

Hi Devil-Crusta

die Halocridina in den Kugeln sind durchaus Wildfänge - da sich diese Garnelen in Gefangenschaft nur sehr langsam vermehren, wäre alles andere auch extrem unwirtschaftlich.

Ich hatte vor mehreren Jahren selbst mal 500 Halocaridina rubra direkt aus Hawaii nach Europa importiert, seither wurde diese Art schon von verschiedenen Leuten in Europa nachgezogen und gegenwärtig werden wohl die meisten europäische Zuchtstämme auf meinen Import zurückgehen. An dieser Stelle Grüße ich ganz herzlich Johanna und Thomas :grouphug:die sich seit Jahren hervorragend um diese Tiere gekümmert haben!!! Grüße auch an Linda :clap:. Vor einigen Tagen hat mir eine Bekannte mitgeteilt, daß Sie einen Import aus Hawaii durchführt. Dies dürfte der erste größere Halocaridina-Import (außerhalb von Kugeln :D) seit Jahren sein. Im Moment halten ja einige Seewasser-Leute Zwergseepferdchen und da passen die Halocaridinas natürlich nett dazu. Insofern gibt es im Moment eher einen Markt als damals. (falls jemand sich für die neuen Importtiere interessiert, bitte per PN anfragen)

Übrigens ist der Verkaufspreis, bei der Firma in Hawaii, über die ich damals die Halocaridina bezogen habe, inzwischen extrem gestiegen. Für den selben Preis für den ich damals 500 Tiere bekommen habe, würde ich heute gerade noch 25 Tiere bekommen. Soviel dazu, wie nachhaltig die natürlichen Vorkommen dieser Garnele bewirtschaftet werden :(.

Grüsse Martin
 
Hallo!
@Martin,
das ist echt interessant was du schreibst!
Wahrscheinlich ist der Preis der Hawaiigarnelen auch aufgrund der Ecospheren gestiegen, oder?

Wo du gerade von Seepferdchen schreibst. Ich habe schon ein paar mal gegoogelt, konnte aber nirgens eine Bezugsquelle dieser kleinen Zwergseepferdechen finden. Kann man die in Deutschland überhaupt kaufen?

LG Sandra
 
Hallo Martin,

na, das ist ja toll! Schön, dass auch du dich hier einbringst! Mittlererweile ist die Creme de la Creme der Hawaiigarnelenexperten hier versammelt :)

In seinem Hawaiigarnelenthread hier hat Thomas ja geschrieben, dass er seine Nelen von dir hat, und von Johanna weiß ich's auch.

Also abgesehen von den bisher gelungenen Befreiungsaktionen werden tatsächlich die meisten Halocaridinas in Deutschland und Österreich von deinen abstammen.

Hallo Sandra,

Nachzuchten von Zwergseepferdchen (Hippocampus zosterae, damit kein Mißverständnis aufkommt) sind in Deutschland schon zu bekommen. Ich kenn in D derzeit 5 Leute, die welche halten, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bestände über 50 Stück nicht optimal zu versorgen sind, weil dann die Beschaffung von abwechslungsreichem Futter schwierig bzw. teuer wird. Es gibt deshalb bestimmt auch Züchter, die Überschüsse abgeben. Im deutschen Internethandel sind sie auch immer wieder erhältlich. Eine Stute etwa hab ich voriges Jahr bei ProMarin gekauft.

Als Gesellschaft für Hawaiigarnelen eignen sich die kleinen Seepferdchen schon, nur ist Nelennachwuchs dann kein Thema mehr. Die Pferdchen essen nichts lieber als Garnelenlarven. Und gehört hab ich, dass größere Zostera-Pferdchen sogar adulte Nelen überwältigen können.

In meiner Pferdekoppel wohnen auch ein paar Halocaridinas, aber das Becken bietet so viele Versteckmöglichkeiten, dass ich nur ganz selten mal eine umherflitzen seh.

Liebe Grüße
Linda
 
Unidentifizierte Tiere im Brackwasserbecken

Liebe Halolocaridina-Fans,
ich melde ich mal wieder - mit einer Frage.

In meinem Becken treiben sich winzig kleine, weiße, punktförmige Wesen herum. Ich würde sagen, fast kleiner als ein Bleistiftpunkt, mit freiem Auge sichtbar. Sie schwimmen in Zickzackbewegungen durchs Becken.
(ich seh die deshalb so gut, weil ich nur 3 Garnelen hab und oft suchen muss, um überhaupt nur 1 zu entdecken - da entwickelt man ein scharfes Auge :))

Ich habe ein Javamoos, das ich sehr sehr lange gewässert habe, in mein 30l-Brackwasser-Hawaiigarnelenbecken gegeben und noch viel später, nach mindestens 6-wöchiger Quarantäne, 3 TDS.

ich war extra vorsichtig, aber ich glaube, mit den TDS hab ich diese Tiere mitgebracht. Weiß jemand, ob die schädlich sein können für die Garnelen? sind es irgendwelche Parasiten?

Oder kennt Ihr einen Linktipp, wo alle Brackwasserlebewesen (am besten mit Bild) beschrieben sind?

Vielen Dank für alle Hinweise,
liebe Grüße,
Evelyne
 
Hi,
wollte mich auch mal wieder hier melden. Den kleinen Hawaigarnelen geht es super! Vermehrt müssen sie sich auch haben, wenn mir niemand heimlich ca. 20 weitere rubras reingesetzt hat :D

Ich hab nur so heftige Algenprobleme. Hab heute mal wieder alles sauber gemacht, aber da war echt alle zugeschmotzt mit schleimigen Fadenalgen :mad:
Was könnte ich da machen? TDS einsetzen?
 
mal schubs...

habe seit heute auch 10 Halos und hoffe auf Zuchterfolge.

lg mone
 
Hallo,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Sehr interessant. Hat eigentlich von euch mal jemand Caulerpa Algen versucht in dem Brackwasser zu halten? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich gut halten lassen. Diese Algen sind in der Meerwasseraquaristik sozusagen die schnellwachsenden Stängelpflanzen. Ich könnte momentan eine kleine Portion aus meinem Nano ausrupfen, falls es jemand testen möchte.

Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

ich hab das mal mit Caulerpa versucht, aber es ging nicht lange gut. Generell habe ich schlechte Erfahrung was Wasserpflanzen im Brackwasser angeht. Irgendwie will nichts lange überleben... Die Hawaii-Garnelen freuen sich, willkommenes Futter ;)
 
Hallo
Ich wäre auch an Halocaridina rubra interessiert.
Ich möchte auch keine Biosphere sondern ein mit Brackwasser gefüllten Behälter.
Könnten sie Halocaridina rubra vermitteln, gerne auch mit „Zubehör“ .
Vielen Dank

Frohe Weihnachten
 
Hallo nanno,
ich habe aktuell viel Nachwuchs, allerdings sind es noch nicht genug, um welche abzugeben. Habe vor 2 Jahren mit 12 Stück angefangen und habe mittlerweile ca. 100 Halocaridina rubra. Ein paar mehr müssen es aber schon werden, bevor ich welche abgeben kann.
LG Sandra
 
Hallo Sandra
Danke für die Antwort

Es eilt nicht, müsste ca. 5 Wochen vor Lieferung Bescheid bekommen. (um alles zu richten)
Wann ungefähr könnte es soweit sein, und wie viel müsste ich investieren? Ca. 10St.

Leben sie in Salz oder Brackwasser (welche Konzentration)?

Guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr
 
Bei Brackwasser habe ich mit Halymenia-Algen gute Erfahrungen gemacht. Die sind echt hart im nehmen.
@Sandra
ich hätte auch Interesse an 8-10 Hawaii-Garnelchen! Sie kommen aber definitiv nicht in eine Kugel :eek:
 
Hallo,
ich hab hier leider seit meinem letzten Beitrag nicht mehr reingesehen :o ups.
Inka hat ja nun ein paar von meinen Garnelchen abbekommen.



LG Sandra


​*Angebote bitte in den Marktplatz stellen. Danke ;)*
 
Habe eine Frage zu meinen Hawaii Garnelen. Habe insg. 9 Stück, jedoch hat keine einen Eifleck, sind alles befreite aus den bösen Kugeln. Kann es sein, dass es nur Männchen sind? Sind alle knallrot.
 
Es sind eher nur Weibchen, die Männchen sind nur blaßrot. In den Kugeln kann man Nachwuchs auch nicht wirklich gebrauchen.
 
Zurück
Oben