Get your Shrimp here

Aquarientransport bei Umzug

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.649
Hallo zusammen,

Ich werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit umziehen. Es sind nur wenige Kilometer. Allerdings frage ich mich, wie ich mein Garnelen-Aquarium bewegen soll. Bei meinen Krabben werde ich die Becken ganz neu aufbauen, was bei dem voll gefluteten 54-Liter-Becken nicht möglich wäre. Wer hat eine Idee?
 
hallo,
bei mir steht auch ein umzug an, allerdings habe ich unter anderem ein 300 liter becken. ich werde das becken komplett leeren, da allein das glas schon 50 kilo wiegt. also, pflanzen raus, deko raus, kies raus,alles durchwaschen, putzen, verjüngen und in verschließbare eimer packen. dann das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder einräumen.
ich würde dir empfehlen,es genauso zu machen, ein teilweise gefülltes becken zu transportieren kann schief gehen (glasbruch, rausschwappen etc...).

insgesamt habe ich 6 becken von 25 bis 300 liter...das gibt einen act!
 
Hallo,

ich bin auch schon mehrmals mit diversen Becken umgezogen. Becken bis 60cm Länge kann man ganz gut mit Bodengrund und 5-10cm Wasserstand transportieren, am besten noch im Auto auf ein Brett stellen. Die Tiere würde ich aber weitestgehend rausfangen und in verschließbare Eimer packen, ebenso größere Deko wie Steine und Wurzeln. Damit aus den Becken nichts rausschwappt, kannst du eine Folie drübermachen und mit Klebeband festkleben.
Wenn das Becken nicht sowieso neu gemacht werden soll, würde ich möglichst viel Altwasser mitnehmen.

Gruß

Marko
 
Hi

Hier gibt es ne menge Treads zu diesem Thema.

MfG

Marc
 
Hi,

ich bin Ende November umgezogen und habe mir geschworen NIE WIEDER!

Ich hatte 16 verschiedene Becken - von 12 - 160 Liter und ein kleines Auto. Die Garnelen sind nicht bei dem normalen Umzug mitgegangen weil ich Angst vor dem Chaos und haufenweise Glasbruch hatte. So habe ich alle Becken bis auf das 160er alleine rüber gefahren. 3 Tage hat es gedauert bis die Regale aufgebaut waren, die Aquarien (6 neue kamen hinzu) im Regal standen, alles mit Bodengrund und Pflanzen ausgestattet war und endlich Wasser und später die Tiere hinzu kamen.

Falls ich jemals hier aus dem Keller raus muß, dann werde ich die Tiere und Becken abverkaufen und im neuen Heim neu aufbauen. Einen Umzug mit 40 Becken verweigere ich!!!! :D

Aber mit einem Becken ist das doch ein Witz. Tiere raus und gut verpacken. Pflanzen und Bodengrund raus. Filter mit Wasser in einem Eimer weiter laufen lassen und alles rüber fahren. Dann in Ruhe alles wieder aufbauen und die Tiere können mit dem alten Filter wieder einziehen.

lg Tanja
 
Allerdings hat sich alles schön eingewachsen, vor Allem das Moos. Bei meinen Krabben ist das was anderes, die zerlegen die Pflanzen sofort und lassen sie an der Oberfläche treiben.
 
Ich werde es nun vollständig leeren, die Mooskugeln entfernen, und es dann transportieren. Leider kann ich den geschätzen 2000 Schnecken nicht helfen. Das Christmas-Moos hat sich saftig grün ausgeweitet.
 
Zurück
Oben