Get your Shrimp here

So der Letzte Versuch ( Daumen drücken )

So gleich noch ne Frage an die die Kardinäle und ander Sulawesis halten.
Is das bei euch au so ds erst Dämmerung und in der Nacht die Neelen erst
richtig rabatz machen ?
JA....
je nach Besatz!
je mehr du hast,gerade eigene Nachzuchten um so öfter siehst du sie von morgens bis abends am"Richtig Rabatz"machen...;)
 
Das Becken läuft über ein halbes Jahr.
Und ihr meint Nachzuchten sin mutiger ja ?
 
naja ich würd mal sagen, die hatten einfach noch keinen stress in ihrem Leben xD
 
So es geht wida los habe heute mal die Neelen aufgescheucht und gezählt.
Der Schok 1 Leiche gefunden.
Das Steben geht also wida los ich könnte heulen.
Aber sie verhalten sich normal Fressen .....
Einer ne Idee ?
 
Hi,

also das hatte Ich auch, dass die ein oder andere
nach dem Einsetzen nicht mit den weißen Scherchen
unentwegt arbeitet etwas passiv da sitzt,
genau die erwischt es dann auch, die hatte halt
Probleme beim Versand bei der Eingewöhnung etc.

Das hat aber nichts mit den Anderen zu tun...
also Kopf hoch und weiter.....!!:)
 
wieviel Tiere hast Du denn eingesetzt?

Im Alllgemeinen würde ich sagen dass Du Dir keinen allzu grossen Stress machen solltest. Sind ja erst seit vier Tagen im Becken, da kann schon noch eine eh schon geschwächte Garnele durch den Transportstress das Zeitliche segnen....das heisst ja noch nicht dass alle eingehen müssen.
 
Dann hoffe ich mal das es keie weitern Opfer gibt.
Ich werde mal am Wochenende nen kleien WW machen so 5 l
ma schaun .
Das Wasser hab ich mit Lochstein angesetzt da ich nirgens Korallenbruch bekommen hab.
 
So neues von meinem Becken.
Habe heut in mein AQ geschaut und gleich mal Panik geschoben ( unnötig ).
Gott sei dank waren es nur Häute aber gleich 4 davon.
Is das ein gutes Zeichen wenn sie sich häuten oder hatt das nix zu bedeuten ?
Auf jeden waren es net weniger das is doch schon mal gut.
Verhalten tun sie sich normal. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
Ich seh se ja net so oft da sich meine anscheinend für Eulen halten :D.
Ein eindeutiges Zeichen das es ihnen gut geht wäre wohl Nachwuchs. Aber
das kann dauern meine sind nur Halbüchsige. Mal davon abgesehn obs ja was wird was ich
aber hoffe.
 
Hallo Laus 22
Ich habe beste Erfahrung mit Regenwasser zur zeit Schnee und angehärtet mit Sera Mineralsalt.der Korallensand ist ja nur dazu da das der PH nicht unter
7 fällt.Wenn Du sagst das Du gleich Häutungen siehst,das muß nach Wasserwechseln sein,mache kl. Wechsel.
Dann haben sie auch bald Eier,halwüchsig ist schon Geschlechtsreif.
Liebe Grüße Karin
 
Ne hab noch nicht gewechselt das hab ich erst am Wochende vor und zwar 4l
von nem 30er . Angesetzt hab ich mit Lochstein und gemischt 50% Leitung und 50% Destiliertes.
Wenn ich reines Leitugswasser nehmen würd hätt ich ne Härte von 19.
 
Hallo Laus 22,

Am Anfang habe ich für den WW kaltes Wasser (ca. 20°C) benutzt, dann waren die Garnelen immer sehr unruhig, jetzt wärme ich das Wasser auf 30°C an und die Tiere bleiben ruhig.
Ich mache immer 25% WW, mit weichem Wasser und mit einem halben Löffel Sera Mineral Salt auf 15 Ltr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Roland,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das Du Dein Wissen hier mit einbringen möchtest.
Gruß
Niel
 
So mein bericht nach über 1 Woche:

Es scheint diesmal zu funzen. Von 6 Tieren leben noch 5 also 1 verlust.
Alle Neelen verhalten sich normal soweit ich das beurteilen kann.
Habe am Samstag 4 l Wasser gewechselt bisser keine negativen Auswirkungen.

Nur eins is komisch SIE fresssen KEIN FUTTER sonder nur das Zeug vom Schwammfilter.
Anscheinend mögen die kei Fertigfutter.
 
na das hört sich doch gut an
Ich hab zwar nur RFs, aber die ham manchmal auch solche phasen und dann andere wo se sich drauf stürzen:hehe:
 
Hi Laus,

Ich habe bei meinen Kardinälen nie beobachten können, daß sie aktiv an Futter gehen. Deshalb zerkrümel ich das Futter immer und gebe den Staub dann ins Wasser. So finden die Tiere genug, wenn sie das Becken "abgrasen".
 
Hallo Sulawesi Freunde,

die Garnelen haben zwar kleine Mäuler aber sie bekommen das sich auflösende Futter hervorragend klein.
Bei meiner Fütterung fallen auch Mal etwas größere Flocken herunter und daran bedienen sich nicht nur die großen Garnelen.
Ihr solltet sehen, wenn eine kleine Garnele ein Granulat Stückchen zu fassen bekommt, das sieht fast wie ein Kampf aus aber nach einiger Zeit hat sie wohl genug gefressen und läuft weiter.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo,

@Roland

die Kardinäle sind ja etwas schreckhafter oder
vorsichtiger als andere Garnelen. Gibt sich das
mit der Zeit von selbst oder gibt sich das wenn der Besatz
zu nimmt.
 
Hallo Laus22...


ich halte seit fast einem Jahr Sulawesis (Harlekine, Kardinäle, Mambo Bee und Yellow Cheek) in einem 120 Liter Becken. Anfangs hatte ich auch einige Ausfälle und war am verzweifeln. Dann habe ich meinen Boden mit Korallenbruch durchsetzt, damit die Werte gepuffert werden. Dann habe ich 2 Sprudelsteine eingebracht, damit reichlich Sauerstoff ins Becken kommt und dann lief alles prima. Allerdings habe ich meine Werte bei einem PH von 8...


Gruß Michael
 
Zurück
Oben