Get your Shrimp here

Anetome Helena frisst Zwerggarnele(Red Fire) der (Video-)Beweis

Hallo,

@LaStrega: Ich hatte die Raubschnecken nicht um andere Schnecken zu entfernen, sondern weil Sie mir eigentlich gefallen aber Garnelen gefallen mir halt noch besser.

Gruß,
Dominik
Haben die denn andere Schnecken zum fressen im Becken? Wenn nämlich keine Schnecken zum fressen da sind, dann müssen sie eben auf was anderes Jagd machen, um nicht zu verhungern!

Und @Galapagos: Ich sehe da zwei Helenas, die sich über eine Garnelenhaut hermachen aber keine Garnele!
 
Hallo,

@shiva_84 & RedrumMoon: Seit meinem Umbau vor 1er Woche sind keine Beischnecken mehr im Becken aber es hat auch vorher schon unerklärliche Ausfälle bei den Garnelen gegeben.
Ich füttere:
- jeden 2. Tag 1 Wels Tablette (immer 1 von 2 verschiedene arten) und ein bisschen Flockenfutter
- alle 4 Tage 1 kleines Stück Algen Blatt und ein paar Stücke Dennerle CrustaGran
- einmal die Woche einige Turmdeckelschnecken aus meinem Malawi Aquarium (mehr gibt das nicht her)

Ich denke, ich habe einfach zu viele Raubschnecken(ca. 30-40) in meinem Aquarium (54. Liter) und dies bekommen natürlich nicht alle Ihre eigene Futterschnecke das ist klar, dahe bin ich auch schon auf der Suche nach Absatzmöglichkeiten.

Das ändert aber auch nichts an der Tatsache(siehe Video), dass Helenas gesunde Zwerggarnelen erbeuten können.

Schöne Grüße,
Dominik

ps. Vielleicht sollte ich meine Becken demnächst mal vorstellen..
 
Hallo,

möchte mich hier auch mal kurz mit einbringen.

Ich habe soeben meine 2 Helenas ins Zoogeschäft zurückgeschaft.

Als ich vor 2 Stunden aus dem Urlaub kam sah ich eine schwangere Garnelene, den Bauch voller Eier:D:D:D
Nach 3 Monaten das erstmal wieder eine Tragende...

Nach 10 Minuten schaute ich nochmal ins Becken, da saß eine Schnecke auf der Garnele und verspeißte Sie gerade.
Der Rettungsversuch half nichts mehr:heul::heul::heul:

Ähnliche Vorfälle hatte ich die letzten Wochen auch schon.
Nun sind die Schecken weg.

LG
Anja
 
Für mich sieht das ganz einfach so aus.
Jedes Tier, dass gerne auch mal was anderes außer Algen frisst, wie zum Beispiel Kadaver, dem ist es egal, ob das andere Tier noch lebt und einfach geschwächt ist, oder tot ist. Habe schon eine Helena gesehen, die einen "noch" lebenden, aber schwachen Wels am Schwanz festgehalten hat, der sich dann auch nicht mehr befreien konnte. Hatte ihn dann befreit und weg von der Garnele gesetzt, aber der war schon zu schwach.
Naja... so wird halt einfach alles schwache gefressen. Man sieht, im Tierreich gewinnen wirklich nur die starken und gesunden Tiere.
Hoffe, dass das Beispiel dazu beiträgt, Leute davon zu überzeugen, dass Helenas gesunde Garnelen essen, aber kranke schwache Tiere höchstgradig gefährdet sind.
 
konnte heute bei mir auch feststellen wie eine helena eine junge rf-garnele umklammerte und verspeißte...ob die rf krank/geschwächt war, weiß ich nicht, jedenfalls läuft das becken seit fast anderthalbjahren ohne probleme oder ausfälle bei den garnelen.....
 
Hallo

Tja damit müsst ihr leben das Räuber das erbeuten was sie leichter kriegen oder besser schmeckt.

Gruß

Christian
 
Hallo,

tja das Tierreich ist grausam. Ich vertrete ja die Meinung, dass sich helenas nur "Ersatzfutter" suchen, wenn ihre Leibspeise (nähmlich deckellose Schnecken) nicht mehr vorhanden ist. Es sind eben Raubturmdeckelschnecken, ergo Räuber. Und denen ist es herzlich egal ob sie sich an die Spielregeln halten, wenn sie Hunger haben. Und Frischfleich schmeckt nunmal besser als Futtertabletten.
Könnte jetzt auch behaupten, dass sich PHS an Garnelen vergreifen, da ich nämlich schonmal beobachtet habe, wie sich zwei PHS an einem großen, frisch gehäuteten, Weibchen zu schaffen machten und es bei lebendigem Leib angefangen haben zu verspeisen. Aber dieses Weibchen hatte auch schon an die 2 Jahre auf dem Buckel und war sehr passiv. Oder, dass meine RF brutale Kannibalen sind, weil sie sich ohne Vorwarnung auf ein geschwächtes Tier aud ihrer Gruppe gestürtzt haben. Man kann eben die Natur aus einem sonst so sterilen system nicht agnz aussperren.
Ich finde es immer klasse, wenn sich ein Hype um ein Tier entwickelt wird und es alle haben wollen. Und dann ist es auf einmal schlecht, weil es seinen natürlichen Instinkten folgt und man will es reklamieren.... bei sowas könnte ich kotzen. "Ich habe meine beiden grade zurückgebracht...." Lol und nun am besten hätte man sich eher nen paar PHS geholt um den Tieren eine artgerechte Ernährung biete zu können. Klingt iwie wie ein Spruch den letztens ein freundlicher Fachverdreher in einem Gartengeschäft gebracht hat "Was man gegen Schnecken tuen kann??? Holen sie sich ne Mausbarbe und wenn die Schnecken weg sind setzen sie die einfach aus....."
In diesem Sinne

LG Markus

@ Brucewillis: Ausgehend von deinem Video mag ich jetzt mal behaupten, dass du sehr viele helenas und sehr wenig Schnecken in deinem Becken hast. Und du hast ja geschrieben, dass du ihnen nur TDS als Nahrung bieten kannst. ich untermauer damit mal miene theorie, dass die RTDS bei dir unterbeschäftigt sind und sich Alternativen suchen. Das gleiche könnte ich mir auch bei allen anderen denken, die solche beobachtungen geamcht haben.
 
Helena's wieder in das Zoogeschäft bringen....also wenn ich soetwas höre kann ich leider auch nur noch den Kopf schütteln.
Ein wenig nachdenken bevor man sich ein Tier zulegt wäre vielleicht eher angebracht. Dann erspart man sich den Gang zum Zooladen und den meiner Meinung nach nicht sonderlich positiven Eindruck den so ein Bericht von einem selbst hier hinterlässt.
 
Ich hab auch Helenas gehbat und das gleiche spiel die haben meine nelchen verspeißt :(

wo ich das gesehen hab war ich erstmal geschockt und hab die 3 helenas sofort raus und verschenkt
weil wer meine nelchen frisst der wird entlassen und verschenkt
Habe auch jeden gefragt und mir wurde immer gesagt : Nein die fressen keine lebendige Garnelen HAHAHA
 
Ich habe mittlerweile eine Helena Pest in meinem 125er !

Bestimmt schon über 100 kleine davon !
 
Vorsicht...dass du mir da ja keine Garnelen zu den Helenas packst...das wäre ja das reinste Todesurteil. ;);)

Um mal die Sendung mit der Maus aufzugreifen...."das war ironisch" ;)
 
Ich hab auch Helenas gehbat und das gleiche spiel die haben meine nelchen verspeißt :(

wo ich das gesehen hab war ich erstmal geschockt und hab die 3 helenas sofort raus und verschenkt
weil wer meine nelchen frisst der wird entlassen und verschenkt
Habe auch jeden gefragt und mir wurde immer gesagt : Nein die fressen keine lebendige Garnelen HAHAHA

Klingt ja fast wie.... du hast mein Sandförmchen weggenommen, du darfst nicht in meinem sankasten spielen.... Also ehrlich Leute....

Konntest du denn eine vernünftige verorgung mit Nahrung sicherstellen???
 
Klingt ja fast wie.... du hast mein Sandförmchen weggenommen, du darfst nicht in meinem sankasten spielen.... Also ehrlich Leute....

Konntest du denn eine vernünftige verorgung mit Nahrung sicherstellen???


die hatten genug blasenschnecken drin aber die wollten nur noch an die nelchen und anderes futter aber einmal ein nelcher probiert dann wollten sie nur noch die ! Schmecken anscheinend besser

Und ganz ehrlich ich will ja GARNELEN UND KEINE SCHNECKEN zumindest nicht nur schnecken weil die mir meine nelchen fressen das geht mal garnicht
 
Tja wer keine Schnecken mag darf sie sich nicht ins Becken setzen. :) Und wer dann zuviele Schnecken hat kanns ja auch mal mit etwas weniger Futter probieren. Und wer dann immer noch zuviele Schnecken hat holt sich die Helenas weil man ja irgendwo gehört hat dass die Schnecken fressen.
Dann hat man eine wie auch immer geschwächte oder gar tote Garnele über die sich die Helenas hermachen (jaja ich weiss, die war natürlich davor total putzmunter, hrhr) und schwupps da werden sie einfach abgegeben.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der/die Erste Garnelen zurückbringt weil er/sie gesehen hat dass ein ausgewachsenes, zur "Raubgarnele" tituliertes Exemplar, ein Jungtier (das natürlich auch vorher total fit war ^_^) verspeist hat. ;);)
 
Meine rede... aber ich denke wir sollten die fronten hier nicht zu sehr verhärten alssen.... Ich für mienen teil behalte meine Helenas auch auf die gefahr hin, dass mal ne garnele dran glauben muss.... finde die einfach viel zu interessant um sie wegzugeben.
 
Das video ist doch ein beweis und der im zooshop hat auch gesagt das es sein kann das die helenas sich ab und zu mal eine garnele krallen die sich frisch gehäutet hat weil dann sitzen sie träge rum

Und übrigens ich hab auch schon gesehen wie eine garnele ne andere verspeißt hat und die sich auch noch bewegt hat Ja und die dürfen das aber nicht schnecken

Ich hab die helenas nicht geholt das war mein mann der wollte mir eine überraschung machen und ich kannte diese schnecken nicht also hab ich sie drin gelassen und mich schlau über die biester gemacht
 
Ja sperrt die Monster weg ins Knast zu den Schwerverbrechern.

Gruß :-)

Christian
 
Hallo was für ein kindergarten seit ihr eigentlich ? Ich komm mit den Helenas nicht klar und in meinen augen sind es Biester weil die mir meine garnelen gefressen haben sind zwar schöne schnecken aber ich möchte sie nicht
 
Zurück
Oben