Get your Shrimp here

PH und Nitrat probleme!!

nelima

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.306
Hallo zusammen,

hab in meinem 12l nano cube ein problem mit dem nitrat und dem ph wert!

ph liegt bei 8
nitrat bei 5 mg/l

ich red fire garnelen drin. von anfangs 10 sind leider nur noch 6 übrig. aber seit zwei wochen ist zum glück das nitrit gesunken.

ich heute in den filter erlenzapfen rein, hat mir die frau im handel empfohlen.
jetzt hab ich aber vorher noch mal wasser werte gemessen und es hat sich aber nichts verändert.

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
die werte sind ja nicht optimal für meine tiere.

danke!

grüße
 
also nitrat 5mg/L ist nicht schlimm

meinst du jedoch nitrit sofort TWW machen bis das runner ist
 
ok, dann passt wohl alles. meinte schon nitrat.

mir kommt es einfach so vor als ob meine tiere sehr träge sind und sich kaum bewegen. zudem fressen sie nichts von den seemandelbaumblättern.
kann das an dem ph wert liegen oder an der wassertemp. die nur bei knapp 18 grad liegt?
 
Du solltest mehr Infos zu deinen Wasserwerten geben. Wenn Du keine Test´s dafür hast, nimm etwas Wasser mit und lass es bei deinem Händler testen. Die Wasserwerte deiner Wasserwerke (googeln) können da auch schon nen wegweiser sein.
 
hier meine weiteren werte:

selbst gemessen:
nitrat und ph siehe oben
nitrit < 0,3 mg/l
KH 11

gh konnt ich nicht mehr messen. laut stadtwerke ca.15.7

stadtwerke:

leitfähigkeit: 473
ph 7,59
kh 14,8
kupfer <0,2
eisen < 0,02
das sind alles durchschnittswerte.
 
Hi,

kauf Dir doch einen Kanister destilliertes Wasser und mische beim Wasserwechsel...
Erlenzapfen kannst Du einfach so ins Becken legen. Anstelle davon würde ich Watte in den Filter machen.
 
danke für die schnellen antworten

ok, das mit dem destiliertem wasser hatte ich vor bis ich eben im geschäfft war und die frau meinte dass es mit erlenzapfen auch geht.

wieviel von dem dest. wasser soll ich dann mischen?
was bewirkt die watte im filter?
 
Hallo

Hmm, >0,3 Nitirit ist vielleicht auch nicht soo optimal,... mit was hast du gemessen, Stäbchen oder Tropfentest? Und wie lange läuft das Becken schon?
 
hab mit tropfen gemessen. ist das niedrigste was der test anzeigt. drunter gibts nur noch 0.
das becken läuft seit weihnachten und seit 3 wochen sind die tiere drin. hab auch einige ausfälle zu beklagen aber seit 2 wochen ist kein tier mehr gestorben. hab nach dem welche gestorben sind täglich 50% ww gemacht und jetzt ne woche nichts mehr bis heute.
bekomm ich den nitrit runter wenn ich weiter ww jeden tag?
 
hab mit tropfen gemessen. ist das niedrigste was der test anzeigt. drunter gibts nur noch 0.
das becken läuft seit weihnachten und seit 3 wochen sind die tiere drin. hab auch einige ausfälle zu beklagen aber seit 2 wochen ist kein tier mehr gestorben. hab nach dem welche gestorben sind täglich 50% ww gemacht und jetzt ne woche nichts mehr bis heute.
bekomm ich den nitrit runter wenn ich weiter ww jeden tag?

Bei mir ist das niedrigste 0,01, vielleicht bei Dir 0,03? Dann wäre das ja normal. 0,3 finde ich relativ hoch, aber da Garnelen da nicht ganz so enpfindich sind, weiß ich nicht, ob das schon zuviel sein könnte. Hmm, echt schwierig... :confused:

Vielleicht neue Pflanzen, Mosskugel?
 
Bei mir ist das niedrigste 0,01, vielleicht bei Dir 0,03? Dann wäre das ja normal. 0,3 finde ich relativ hoch, aber da Garnelen da nicht ganz so enpfindich sind, weiß ich nicht, ob das schon zuviel sein könnte. Hmm, echt schwierig... :confused:

Vielleicht neue Pflanzen, Mosskugel?

< 0,3 hat er oben geschrieben(bitte vorzeichen beachten) und das ist ok, manche tröpfchen test haben so eine skalla.

was mich interessiert wie lange hast du den dein Becken eingefahren bevor du die RF eingesetzt hast,wenn du schreibst das der nitrit wert seit 2 wochen nun auf < 0,3 ist
 
ich das becken an weihnachten bekommen dann gleich alles rein, sand, pflanzen leider ohne vorher zu wässern.
nach 4 wochen hab ich die tiere eingesetzt. und in der ersten woche sind dann 4 nach und nach gestrorben. weil nitrat und nitrit zu hoch waren. dann eine woche lang täglich 50% ww. dann bin ich ne woche in urlaub über fasching und kam am vorgestern am so wieder zurück. seit den wasserwechseln ist aber keine mehr gestorben.
nitrat ist bei <0,3 das ist der niedrigste wert den mein test von sera anzeigt.
 
hallo,

das dir die Tiere eine woche nach der einlaufzeit gestorben sind kann durch die nicht gewässerten pflanzen passiert sein muss aber nicht das kann auch andere gründe haben.Es kommt auch darauf an in welchen ww sie vorher gehalten wurden.Das Tiere noch nach einer Woche sterben das passiert leider.

mach deine wöchentlichen ww und gib den Tieren und deinem Becken etwas zeit :) dann wird das schon.;)
 
ok, also werd ich ein mal in der woche 20-30 % wechseln, oder?
hab gerade noch mal ph gemessen und mir scheint es, als ob er nach unten geht. hab leider nur ein test der 0.5 schritten abstuft. gibt es denn da noch andere die feiner auflösen?
 
hallo,

ich verwende den Tropfen test von jbl so wie es bei der firma ist gibt es die Abstufung von 3.0 ph -10 ph, 7,4-9,0 ph oder 6,0 - 7,6ph und die sind alle in 0,5er schritten wo bei man ja den Bereich für sich eingrenzen kann in deinem Fall wäre wohl der 7,4- 9,0 ph die richtige Wahl mit dem du schon genau deinen wert Ermitteln kannst ;)
 
Ich verwende den pH-Test 6,0 - 7,6 von JBL und der misst in 0,2er "Schritten". :)
 
ok, dank euch für die infos.

werd mir den test morgen dann gleich mal besorgen.
dann muss ich es nur noch schaffen den ph wert zu senken.

hab schon erlenzapfen im filter und wasser für den nächsten wechsel mit miterlenzapfen drin angesetzt. die frage ist, ob das reicht? oder ob ich noch mit dest. wasser vermischen soll?
 
Ich verwende den pH-Test 6,0 - 7,6 von JBL und der misst in 0,2er "Schritten". :)


mmh ok ich hab den 3-10ph der misst in 0,5 schritten und hatte im netzt nachgeschaut ^^ da hab ich wohl ne falsche info bekommen 0,2er schritte ist natürlich genauer,danke für die info gut zu wissen:)
 
hallo zusammen,
hab mir heute einen neuen test gekauft und aufeinmal kommt ein noch höherer PH wert raus. der liegt mit dem neuen test bei 8,4 im aquariumwasser und bei 8 im leitungswasser.
wie kann das sein?
ich versteh das nicht so wirklich?!
 
Zurück
Oben