Get your Shrimp here

Seltsamer Ph-Wert stellt sich ein.

marius123

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
1.252
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.935
Hallo,
Ich habe vor ich nächster Zeit von Soil wegzukommen und habe mir deswegen einen Ve geleistet.Ich wollte das Wasser 50/50 mit meinem LW verschneiden.

Ve Ph=6,Gh=0,Kh=0
Lw Ph=7,2,Gh=11,Kh=7

Wenn ich das Wasser 50/50 verschneide hatt sich die Härte halbiert.Doch der Ph Wert ist auf 7,2 (evtl sogar 7,4) gestiegen?Wie kann das sein?

Was habt ihr für einen PH wert von vollentsaltzem Wasser wenn es eine Nacht stand bzw durchlüftet wurde?
 
Der pH Wert von vollentsalztem Wasser ist eigentlich uninteressant, da "reines" Wasser keinen pH Puffer hat. Gibst Du also etwas Säure oder Lauge zu, so schlägt der pH Wert sofort um. Deshalb ja auch die Gefahr bei geringer Härte das mit einem mal der pH absackt da die Pufferung des Wassers nicht mehr ausreicht. Nimm dir am besten eine Co² Tabelle dazu, so kannst Du das zusammenspiel Härte-pH am besten überblicken.
 
Hmm...
Aber wenn ich das Wasser 50/50 mische hat es ja ne Kh von 3,5.
Wie ist denn bei euch der Ph vom Ve?(Es ist doch nicht so wie bei einer Osmose,dass der Ph bei 7 bleibt,oder?)
 
Hmm...
Aber wenn ich das Wasser 50/50 mische hat es ja ne Kh von 3,5.
Wie ist denn bei euch der Ph vom Ve?(Es ist doch nicht so wie bei einer Osmose,dass der Ph bei 7 bleibt,oder?)

Hi

frisches VE Wasser ist ohne Bedeutung der pH Wert ...
Abgestandenes VE Wasser mußte er um 7 liegen da Neutrales Wassere nunmal einen pH-Wert um 7 hat ...

wenn dein Verschnittenes Wasser eine KH von 3,5°dKH hat und du willst einen pH von um unter 7 zuhaben dann gebe paar SMBB oder Erlenzapfen oä ins Wasser rein ...

edit: ich selber ermittle den pH-Wert schon seit Jahren nicht mehr ...
 
Ich arbeite in der Pharmazie und da auch mit wirklich reinem Wasser. Dieses Wasser liegt um den Neutralpunkt, jedoch reichen hier wie gesagt kleinste Stoffmengen aus, das pH Ergebnis zu verfälschen. Mit einfachen Mitteln (und dazu gehört alles was sich ein normal sterblicher für zuhause leisten kann und möchte) verfälschst Du diesen Wert, da Du immer etwas Verunreinigung dem Wasser zugibst beim Messen. Demnach wird hier Praktisch kein realer Wert raus kommen sondern Du misst den pH deiner Testreagenz.
 
Hallo Marius,

Das Wasser aus meinem VE hat einen PH um die 5,0 herum.
Ich härte das Wasser auf GH 5 auf bevor es ins Becken kommt.
Ich fülle mir immer einen Vorrat an Kanister voll, der PH bleibt, auch wenn ich nach Tagen messe.
Wobei ich die letzten Male mich auch nur am Leitwert orientiert habe...
 
Hallo,
Also hat abgestandendes Ve Wasser einen neutralen Ph?(bei mir irgendwie nicht,liegt dann wohl an der Kh von 0)

Dann werde ich wohl zusätzlich das Wasser mit Torf behandeln.
Ve Wasser durch die Torfkanone.(Keine Härte,Sauer)
Dann mir Lw verschneiden.

Enrico:Ich verwende Erlenzapfen und SMBB.Erstens sind welche im Becken,zweitens mache auch ich meine TWWs mit Schwarzwasser nach deiner Methode.
 
Enrico:Ich verwende Erlenzapfen und SMBB.Erstens sind welche im Becken,zweitens mache auch ich meine TWWs mit Schwarzwasser nach deiner Methode.

Hi

damit dürftest du eigentlich einen pH-Wert von max. 7 haben ...

wiegesagt ich messe den pH-Wert schon lange nicht mehr wie heißt es so schön "wer viel misst misst Mist" :D
außer der Leitwert beim Verschneiden des Wassers beim TWW interesiert mich im Süßwasser nichts mehr ...
 
Ja bei mir auch.Gh auch null genau wie mein Torfwasser.
Welche Vorteile hat vollentsatzes Wasser eig gegenüber Torfwasser?

Gemessen hab ich vor der Schwarzwasserbehandlung!
 
Hallo Enrico,

benutzt du auch Luftheber als Filter? Wenn ja, wie entwickelt sich da der PH-Wert?

MfG

Marcel
 
Ja bei mir auch.Gh auch null genau wie mein Torfwasser.
Welche Vorteile hat vollentsatzes Wasser eig gegenüber Torfwasser?

Gemessen hab ich vor der Schwarzwasserbehandlung!

Hi

es gibt Tiere die wollen keine Huminsäure im Wasser haben ... wenn nun dein Leitungswasser "Flüßiger Beton" ist kanst du damit deine Wasserhärte reduzieren ohne Huminsäure ins Wasser einzubringen ...
wobei ich keine VE habe sondern mit einer Osmoseanlage arbeite ...
 
Hallo Enrico,

benutzt du auch Luftheber als Filter? Wenn ja, wie entwickelt sich da der PH-Wert?

MfG

Marcel


Hi

ich belüfte alle AQ´s ... wie gesagt den pH-Wert ermittle ich nicht mehr ... kann also nicht sagen wo er ist ... da ich kein externes CO2 mehr zuführe interesiert mich der pH-Wert auch nicht wirklich mehr ...
 
Also meine mögen Torfwasser!Welche denn nicht?


zB C.dennerli auch Karinalsgarnelen genannt ...
Sonst keinen Vorteil?
naja weniger Wasserverbrauch und vorallen ist er schneller als einer Osmoseanlage ... ich will nur keine Säuren & Co in der Wohnung herrum stehen haben die mann für die Regeneration des VE benötigt so habe ich mich für eine Osmoseanlage entschieden ...
 
Bei Kardinälen würde ich aber auch nicht mit einem Ve arbeiten.

Hi

naja wenn zB dein Leitungswasser einn Leitwert von zB 1000µS/cm hat und du willst im AQ 500µS/cm haben ... so verschneidets du 50:50% und das Wasser passt ...
 
Bei mir ist der Ph nach dem belüften um 0,2 gestiegen.Also auf 7,4.
Hatte ich alles schon mal durchdacht weil ich mit dem Gedanken spiele mir mal Kardinäle zuzulegen.Würde es bei Gh 11 und Kh 7 nicht auch ohne Ve funzen?
 
Zurück
Oben