Get your Shrimp here

YF Garnelen mit Blaustich

speedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
378
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
5.155
Hallo in die Runde,

ich habe gerade beim Gärtnern eine handvoll Yellow Fire mit bläulichem Halsband und Rückenpartie ausselektiert.
Hatte das jemand schonmal von euch ?
Und wenn ja, was ist draus geworden ?

attachment.php
 

Anhänge

  • yf_blau.JPG
    yf_blau.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 537
Sieht klasse aus .
Nee hatte ich leider noch nicht aber hätte ich auch gerne.

Gruß

Christian
 
Normalerweise bekommen die keine blau-schwarzen Flecken.

Könnte aber auch ne Vergiftung sein, meine Sakuras zeigen dasselbe Phänomen aber ich schätze das lag am Dünger in den Pflanzen. ich bin mir da net so sicher, hattest du Ausfälle? Bei mir sind 50% der Sakuras eingegangen, der Rest zeigt auch Verfärbungen leben aber noch.

Naja, wenn es wieder wärmer ist, dann bekommen meine Sakuras wieder frisches Blut dazu.

Gruß Stef
 
Noch nie gesehen Marion, gibts davon noch mehr bzw, aussaugekräftigere Bilder?

Ansonsten machst doch auch immer so gute:p

LG Manu
 
also solange sie nicht krank sind sieht das echt gut aus!!!
 
Hallo Stef,

ich dünge kein einziges Becken. Das kann's also nicht sein. Um der nächsten Frage vorweg zu greifen, keine neue Wurzel, keine neuen Pflanzen, keine Deko, stinknormaler Bodengrund, das Becken läuft unberührt seit Januar 2009.

Und die Farbe ist nicht blau/schwarz, das liegt leider am blöden Blitzlicht. Der "Halsring" und der "Rückenstrich" sind eher grün, wie die Farbe einer Babaulti.
Ausfälle habe ich keine.
 
Noch nie gesehen Marion, gibts davon noch mehr bzw, aussaugekräftigere Bilder?

Ansonsten machst doch auch immer so gute:p

LG Manu

Hey Manu,
ich mache grottenschlechte Bilder :D, aber vielleicht ist das hier besser ?

attachment.php
 

Anhänge

  • yf_blau2.JPG
    yf_blau2.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 337
Hallo,

mal ganz doof gefragt: kann das nicht eine ganz normale Farbvariabilität sein?
Ich meine, weil es doch auch Neocaraidinas heteropodas sind und die gibt es doch auch in blau (Blue Pearls).
Meine Blauen zum Beispiel zeigen häufig sehr ausgeprägte Rotanteile (sieht man z.B. auch auf meinem Avatarfoto).

LG;
Arenque
 
Hallo Marion,

einige meiner YF hatten vor wenigen Monaten eine ähnliche Verfärbung. Jedoch wurden die betroffenen Tiere auch Zusehens ruhiger und versteckten sich viel. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein paar andere Garnelen im Becken, die die YF deutlich dominierten. Nachdem ich diese nun endlich abgeben konnte, haben sich die betroffenen YF nach zwei Häutungen wieder super leuchtend gelb gefärbt.
Könnte also so etwas wie eine Abwehrreaktion oder ähnliches gegen die anderen Garnelen gewesen sein. Vielleicht hilft dir das.

Gruß, Janina
 
Im Prinzip is es ja gut, war auch nicht böse gemeint, nur ich kenne da die Makroaufnahmen von dir und das is eher Tele^^


Musst verstehen dass nem alten Mann wie ich einer bin, die Augen nichtmehr die Leistung bringen wie in früheren Jahren.
LG
 
Hallo,

mal ganz doof gefragt: kann das nicht eine ganz normale Farbvariabilität sein?

LG;
Arenque

Hallo Arenque,

das ist ja nicht "doof" gefragt, genau darauf zielte meine Ursprungsfrage :)
Hätte ja sein können, daß noch einige YF-Halter plötzlich aus dem Busch springen und ähnliches berichten.

@ Manu

meine kleine Digi-Cam kann nur Nah-Macro. Ich hab doch eine seit wenigen Tagen eine Olympus E10 im Versuch. Die kann aber kein Nah-Macro :(
 
So Manuel,

neue Cam - neues Glück :D

Ich hoffe es wird jetzt besser :

attachment.php



attachment.php


Ich weiß, das untere Bild ist nicht der Knaller, aber dafür zeigt es die Gleichmäßigkeit der Zeichnung.
Übrigens haben sich die Tiere bereits mehrmals gehäutet, es ändert sich nix.
Und ich schrieb einmal Blauton und einmal Grünton... ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
 

Anhänge

  • yellow_blue.jpg
    yellow_blue.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 224
  • yellow_blue_2.jpg
    yellow_blue_2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 224
Okay Marion, vielen Dank dass du das für mich gemacht hast, aber das war nur der Anfang.

Jetzt gehst du bitte hin, nimmst eine Kescher und fangst alle Garnelen heraus die solch ein Merkmal haben. Anschließend tust du sie in eine Tüte mit Aquarienwasser und verschließt diese ganz gut. Dann kommen sie in ein gut isoliertes und gepolstertes Paket und auf den Adressaufkleber schreibst du einfach meine Adresse =). In ein paar Tagen wird ein Geldbetrag auf deinem Konto eingehen, der für das Porto ausgestellt wurde =)

Sind wirklich top Tiere!

Vielen Dank :p
 
Hm, ich hätte mich jetzt mehr gefreut, wenn du geschrieben hättest, daß du ebenfalls einige Tiere in dieser "Fehlfärbung" hältst.

p.s. : Zum Verschicken ist es doch viel zu kalt ;)
 
Ne habe eigentlich nurnoch bees bis auf die Orangenen Fire und deren rote Geschwister.

Aber diese Yellows haben halt auch etwas =)


Stimmt fast zu kalt zum verschicken, drum lade ich dich am Samstag auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen bei mir ein! :)

LG
 
Also ich hätte hier noch ein Update von heute.

Den Tieren geht es nach wie vor sehr gut und ich hoffe, daß sie sich bald fortpflanzen.

attachment.php
 

Anhänge

  • yellowfire_3.JPG
    yellowfire_3.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo Uwe,

ja, sie sind aus ganz normalen gelben Garnelen gefallen, ich würde sogar sagen, daß der ursprüngliche Stamm eher durchschnittlich war - also keine hochwertigen ( z.B. Neongelbe) Tiere enthielt.
Sie saßen ewige Zeiten ganz normal im 70 Liter Artenbecken und irgendwann hab ich die erste entdeckt und sofort gedacht, sie wäre erkrankt.
Das ist jetzt ziemlich lange her und es sind 4 oder 5, die sich ganz normal benehmen, fressen etc.
Sie sind einfach so mutiert... die farbe ist so hellblau metallic.
 
Zurück
Oben