Get your Shrimp here

C.Texanus mit Streifen oder doch Shuffeldti?

Tanja B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2008
Beiträge
281
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
5.135
Hallo,

ich habe im Keller noch ein 80 cm Becken stehen und möchte in 2 Wochen daraus mein 3. Krebsbecken machen. Nun habe ich mal geschaut was es noch so schönes gibt und bin über eine Anzeige mit richtig tollen Tieren gestolpert. Es waren mehrere Fotos mit verschiedenen Arten abgebildet und drunter waren unter anderem Shuffeldtis und Texanus angeboten. Ich dachte aufgrund der Musterung sofort an Shuffeldtis und habe ne Email geschrieben und nachgefragt ob ich richtig liege. Die Antwort kam nach 5 Minuten das es sich bei dem bestimmten Tier um ein Texanus handelt. Zitat: " also texanus gibt es nicht in einer gestreiften form, daher dürfte es sich hier auch um shuffelti handeln"

Ich wollte mich natürlich sofort schlau machen was das für ein Tier ist bezgl. Größe, Verhalten und Ansprüche. Bin dann hier im Forum über Aussagen gestolpert das es den Texanus gar nicht mit Streifen gibt, sondern das es sich dabei immer um den Shuffeldti handelt.

Ist das so?

Mir wäre es ja fast egal. Beide sind von Größe und Verhalten wohl ziemlich gleich und mir ist nur wichtig das der Krebs paßt und MIR GEFÄLLT. Nur früher oder später gibt man ja Nachwuchs ab und dann will ich schon wissen wie ich die Tiere richtig anbieten kann. Die Anbieterin speziell macht preislich kaum einen Unterschied - 1 Euro mehr pro Texanus ( ich habe gelesen habe das die Tiere oft als Texanus angeboten werden weil man hier preislich mehr erwarten kann - ist hier nicht der Fall).

Wäre für Tipps sehr dankbar - denn diese schönen Tiere sollen unbedingt in das Becken! Ich weiß auch nicht ob ich hier einen Link zum Foto setzen darf - ist ja kein Onlineshop.

P.s. falls jemand schön kontrastreiche schwarz gestreifte oder fast schwarze Zwergkrebse abzugeben hat - gerne melden!

Danke

lg Tanja
 
Hallo Tanja,

habe selbst C. texanus und da ist ein Weibchen dabei, dass gestreift ist. Habe sie als C. texanus bekommen. Mir wurde gesagt, dass es da beides gibt, aber bin gespannt was andre hier sagen.

Will ja keine Mischlinge. :(

LG Ingrid
 
Hallo Zusammen,

die Frage nach gestreiften C. Texanus wurde in letzter Zeit öfters gestellt und diskutiert. Laut Chris Lukhaup sind bislang selbst bei den entsprechenden Leuten in Texas keine gestreiften Tiere dieser Art bekannt. Die C. Texanus, die Chris bei seiner letzten Tour in Texas gesammelt und nach Deutschland mitgebracht hat, waren auch alle nicht gestreift.

LG
Andrea
 
die Frage nach gestreiften C. Texanus wurde in letzter Zeit öfters gestellt und diskutiert. Laut Chris Lukhaup sind bislang selbst bei den entsprechenden Leuten in Texas keine gestreiften Tiere dieser Art bekannt.

Hallo Andrea,
diese Aussage hast Du anscheinend einem Beitrag von René entnommen. Sie kann so nicht stimmen, liest Du den ersten Beitrag in folgendem Thread: http://www.garnelenforum.net/board/showthread.php?t=126588

Auf unseren Reisen in Texas sind wir in den Populationen ebenfalls auf gestreifte Exemplare gestoßen. Sie mögen zwar - wie bei vielen anderen Arten auch - gegenüber den marmorierten in der Minderheit sein, es gibt sie aber. Fazit: Auch ein Streifenmuster ist kein hinreichendes Indiz zur Artunterscheidung.

Gruß
Friedrich
 
hallo,

komischerweise sagen die wissenschaftler vor ort genau das gegenteil!
und die bestimmen die tiere ja schließlich auch! es geht hier ja auch nicht um die artunterscheidung durch eine gestreifte zeichnung, es geht darum, dass bisher nie gestreifte tiere von den wissenschaftlern vort ort als texanus zugeordnet wurden.

vg
 
komischerweise sagen die wissenschaftler vor ort genau das gegenteil!
und die bestimmen die tiere ja schließlich auch!

Hallo René,

dies ist ein Satz von Chris Lukhaup zu diesen Krebsen hier aus dem Forum: "Ich muss sagen das die wenigsten C.texanus ein Streifenmuster haben."
Hier die Aussage von mir: "Auf unseren Reisen in Texas sind wir in den Populationen ebenfalls auf gestreifte Exemplare gestoßen. Sie mögen zwar - wie bei vielen anderen Arten auch - gegenüber den marmorierten in der Minderheit sein, es gibt sie aber."
Selbstverständlich muss man anerkennen, dass wir, weder Chris noch ich, Wissenschaftler sind. Da sollten wir uns dann wohl besser unterordnen? Wer genau sind denn die Wissenschaftler vor Ort, die Cambarellus bestimmen und verlauten lassen, dass man die Existenz gestreifter Cambarellus texanus grundsätzlich ausschließen kann?

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben