Get your Shrimp here

kann man mit einem Black bee männchen sich einen schwarzen Stamm ziehen?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.849
Halllo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen rel. schönen Hochzustamm Red bees, hätte aber auch gerne einen Hochzuchtstamm black bees, Ich hab momentan leider nur niedere Tiere von Black bees, hätte aber gerne ein paar Hochzuchte. So wie ich das gehört habe ist das schwarze (black bee) dominant und somit würden wahrscheinlich mehr black bees als red bees bei der verpaarung schwarz mit Rot raus kommen.
Kann ich mir also theoretisch durch selektieren, und durch ie verpaarung eines schwarzen Männchens mit einem roten weibchen einen eigenen schönen Black bee stamm ziehen?
 
Hallo,

kurze Antwort: ja, und es kommen keine Brownies bei raus.
Um die Anzahl in der F2 zu erhöhen sollte mit dem männlichen P-Tier zurückgekreuzt werden. Immer gilt: Selektieren

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Oh vielen dank. Ja also ich werde das Black bee Männchen zu meinem Red bee Stamm setzen. Da bin ich mal gespannt, was passiert :)
 
Hi
Ich kann sagen das ich red bees und blackbees zusammen halte bei mir kommen überwiegend red bees hervor..
ich weiß von bekannten das es sehr sehr lange dauert einen black bee stamm wieder rein zu kriegen wenn einmal rote mit im spiel waren und diese sich untereinander verpaart haben
 
Also ich kann es micht hundertprozentig sagen, weil ich die Erfahrung nicht gemacht habe, aber ich hab schon oft gelesen, dass das schwarze dominant vererbt wird und das rote rezessiv...das bedeutet:
schwarzes Männchen (Aa) X rotes Weibchen (aa) = genotypisch, wie phänotypisch schwarze Nachkommen (AA) + phänotypisch schwarz, aber genotypisch schwarz UND rot (Aa) + geno- und phänotypisch rot.

Wenn man nun die schwarzen seperiert und mit dem Männchen rückkreuzt (wie Uwe Neumann schon gesagt hat) Dann kommen da schwarze und rote raus und durch selektion schafft man es dann dass vorwiegend schwarze raus kommen.

Das ist meine Theorie. Wenn man die zusammen lässt, dann werden es vermutlich mal rote, mal schwarze usw.
 
Zurück
Oben