Get your Shrimp here

Sepiaschale-wie füttern?

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.040
Habe für die Schnecken in meinem Pflanzenbecken Sepiaschale besorgt.
Aber wie "füttere" ich sie?
Soll ich sie mit dem Mörser zu Staub verarbeiten?
Oder lieber in Stücke brechen?
Wieviel gebe ich dann ins Becken?

Schönen Abend noch !
 
Niemand eine Idee, wie ich die am besten ins Becken einbringe?
 
Hey Mic,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Sepiaschale dann an einen Stein gebunde, damit sie unten bleibt. Und so habe ich das Ganze dann ins Becken gegeben. War nicht die beste Alternative, aber es hat gereicht. Wenn es natürlich elegantere Vorschläge gibt würde mich das auch interessieren.

Ob die Schnecken die zerstoßene Schale aufnehmen können weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Hi,

Ich hab die Sepieschale einfach komplett ins Becken geworfen, braucht zwar ne Weile bis sie nicht mehr aufschwimmt (lass mich lügen, ich glaub es waren etwas um die anderthalb bis zwei Monate). Ich hab die Schale, nachdem sie untergegangen ist, hinter den Pflanzen verstaut, da fällt sie kaum auf (optisch ist eine komplette Sepiaschale nicht grad der Bringer ;)) Die Sepiaschale ist jetzt seit einem Jahr im Becken und mittlerweile nur noch halb so groß und ist auch nicht mehr so schrecklich grellweiß :)
 
Danke. Werde mal schauen wie ich sie im Becken unterbringen kann.
 
Also ich habe Sepia Pulver im selber gemachten Futter,im selber gemachten Wasseraufbereiter.Zum klein machen benütze ich ne uralte elektrische Kaffeemühle.Natürlich habe ich noch eine Sepiaschale die ich ausgekocht habe (geht schneller unter) im Aq.

Gruß

Christian
 
Guten Morgen zusammen,
fressen die Schnecken denn an der Sepiaschale rum, oder löst die Schale sich mit der Zeit auf und härtet quasi das Wasser auf? Weil dann kann man die ja auch hinter den HMF legen.
Ich weiß noch aus meiner Kinderzeit, da hatte ich immer gesammelte Muscheln mit im Aquarium, die lösten sich mit der Zeit auf. Schnecken mit Gehäuseschaden hatte ich damals nie, soweit ich mich erinnern kann.
 
Ich habe ein Stück Sepia in das Loch meiner Wurzel eingeklemmt, und die 3 PHS und die BS sitzen immer mal wieder daran. Ob sie gezielt daran gehen oder drüber krabbeln weil es da liegt kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo!

Mit der Bohrmaschine ein Loch bohren und das ganze irgendwo mit Angeschnur befestigen klappt auch gut.
Seit ich den Tip bekommen habe zeigen meine Schnecken keine Gehäuseschäden mehr.

Gruß Frank
 
Und Frank, fressen die Schnecken das?
Hab irgendwie keine stelle wo ich sone Schale verstecken könnte ausser im HMF.
 
Hallo Micha!

Ich hatte bevor ich Sepia benutzt habe immer weiße Stellen an semiadulten Schnecken, da ich zu weiches Wasser habe.
Mit den Sepiaschalen im Wasser sehen die Gehäuse aus wie frisch lackiert.
Auf den Sepias sehe ich eigentlich mehr die Ancistren knuspern als meine Schnecken.

Gruß Frank
 
Soderle,
hab jetzt Tante Google mal bemüht.
Erstmal erhöht eine Sepiaschale im Becken wohl die Gesamthärt, was ja schon irgendwo logisch ist. Löst sich halt mit der Zeit auf. Wie weit die Härte angehoben wird stand nirgendwo. Sehr wenige der gelesenen Beiträge im Netz berichten davon, daß die Schnecken daran rumknabbern.
Im Endeffekt ist es dann wohl egal, ob man Sepiaschale, Eierschale oder Korallenbruch ins Becken packt. Ich werd erstmal ne Sepiaschale hintern HMF packen.
Sollte sich das als nicht ausreichend erweisen und meine Apfelschnecken bekommen irgendwelche Gehäuseschäden versuche ichs mal mit Sepiaschale im Becken. Werde das aber zu gegebener Zeit dann posten :)
 
Eine ganze Ovale Sepia in ein 54er Becken geht das ok ?
 
Hallo.
Habe mir heute Sepiaschale gekauft und eine halbe ins rf becken und die andere hälfte ins blaue tiger + phs
becken getan. denk ihr dass sepia viel hilft, da da auch drauf stand was alles drinnen enthalten ist an mineralien usw.....? hab gutes und schlechtes drüber gelesen und würde gerne eure meinung drüber wissen.... also es befindet sich je die hälfte in jeweils einem 54 l becken!
die garnelen krabbeln seit dem ziemlich oft drüber. hoffentlich schadet die schale nichts. :o

LG Christina:D
 
Hallo Christina!

Bei weichem Wasser sind Sepiaschalen sehr nützlich und schaden nichts ;-)

Gruß Frank
 
Huhu,

werde morgen auch dringend eine Sepiaschale kaufen, meine Schnecken machen das Wasser hier extrem weich :hehe:

LG
 
Hallo!

Seit ich mit Sepiaschalen, Muschelgrit und Korallenbruch arbeite sehen die Gehäuse meiner Schnecken wesentlich besser aus!

Gruß Frank
 
Hallo Leute,
ich habe die Sepiaschalein kleine Stücke gebrochen.
Dann habe ich in jedes AQ ein Stück gegeben, ich warte bis sich die Sepiaschale aufgelöst hat bis nachgelegt wird.
 
Zurück
Oben