Get your Shrimp here

Seltsame Viecher mit Tentakeln

super_ang

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.945
Hi,

wir haben schon wieder seltsame Viecher im Nelenbecken entdeckt.
Sie sind weiß, ca. 3-5 mm lang und haben so Tentakeln, die auch nochmal diese Länge haben.
Manche sehen aus wie kleine Kakteen...
Sie kleben an der rechten Scheibe, an der Wurzel (bzw. an den unteren Stielen) und teilweise an den Blättern einer Pflanzen (unter meiner gallery im Becken rechts vorne, habe den Namen auf dem anderen Rechner)...
Eine Nele ist vorhin dran vorbeigelaufen und hat sie mit den Fühlern berührt, da hat das Viech die Tentakeln eingezogen. Wir haben es dann auch noch mit einem chinesischen Stäbchen versucht, es rollt sich dann so komisch zusammen, später entblättert es sich wieder.
Was ist das? Und ist es gefährlich?
Ich habe mal ein Bild "gemalt" (bitte nicht schimpfen, bin da nicht so begabt, aber unsere Kamera ist nicht so dolle)

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo Angela!

da hast du dir wohl hydra eingefangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasserpolyp

die gibts in grün und in weiss. beide besitzen nesselzellen, mit denen sie jagd auf kleinkrebse machen können. angeblich können sie damit auch babygarnelen gefährlich werden. habe ich selbst jedoch noch nicht beobachten können. bei mir hat sich das hydra-problem nach zwei monaten wieder von alleine gelöst, die sind einfach wieder verschwunden. andere erzählen, dass sie viel hartnäckiger sind.
angeblich sollen da spitzschlammschnecken helfen, die fressen die hydra einfach auf...
hab auch mmal gelesen, dass sie ebenfalls empfindlich auf flubenol reeagieren, aber schau einfach mal in der sucche-funktion unter hydra nach, da findest du bbestimmt was.

achja, nochwas: hydra haben, genau wie die planarien eine einmalige regenerationsfähigkeit. aus wenigen zellen können wieder ganz neue hydra entstehen. also besser nicht einfach zerdrücken oder so, damit vermehrst du sie nur...

aber nicht verzweifeln, das muss nicht immer so schlimm sein, wie es sich anhört. ich fand die damals eigentlich eher interessant...
 
huch, da haben wohl drei gleichzeitig geantwortet... :)
 
Das mit dem Flubenol kann ich bestätigen, da ich es selbst schon einmal gegen weiße Hydren anwenden musste! Ganz normal dosieren und spätestens nach 2 Tagen sollte keine mehr zu sehen sein; die reagieren da wesentlich empfindlicher drauf als Planarien! Bei mir wollte ich damals nicht warten, ob sie von selbst wieder verschwinden, da schon einige Garnelen verendet waren, nach der Behandlung nicht mehr...
 
Hi,

ja, genau die sind es, vielen Dank!
Morgen fahren wir zu meiner Mutter, sie gibt uns eine Kamera mit 6 Mio. Pixel, unsere hat nur 2,1. Dann kann ich auch mal anständige Fotos machen und muss nicht auf fragwürdige Zeichnungen zurückgreifen ;)

Und wie schleppt man die ein? Wir haben gar nichts anders gemacht? Also anderes gefüttert oder neue Pflanzen?!
Wir wollen die Garnelen ja in 3 Wochen ins neue Becken übersiedeln. Sollte ich das neue vielleicht vorab mal auf Verdacht mit Flubenol behandeln? Wer weiß, was da so in den neuen Pflanzen brütet.
In das jetzige Becken kommen, wenn die Nelen umgezogen sind, Fische, Panzerwelse, evtl. Prachtkärpflinge oder eine Kampfimännchen...
Die fressen die Hydras ja bestimmt auch.

Jetzt mit Flubenol zu behandeln, da ist mir irgendwie unwohl bei. Wirkt sich das negativ auf unser schwangeres Nelenmädchen aus? Dass die Eier leiden oder sie diese abschmeißt? Auf der anderen seite, wenn bei Michael schon Nelen ihr Leben lassen mussten, wegen den Hydras.
Das ist echt nicht schön, dass man irgendwelche Feinde einschleppt, die Nelen haben es schon nicht einfach, wenn man nicht aufpasst...

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo,

Hydren werden eigentlich entweder mit Pflanzen oder durch Lebendfutter eingeschleppt. Vielleicht sind sie bei dir schon länger drin und du hast es erst jetzt bemerkt.
Hydren sind Räuber, sie können Lebewesen erbeuten die so Groß sein können wie sie selbst, das können Wasserflöhe sein aber leider auch Junggarnelen.
Das einzigste Mittel das zu 100% wirken soll ist Flubenol.
Garnelen sollen dadurch nicht geschädigt werden aber Schnecken tötet dieses Mittel ebenfalls. Ob du dieses Mittel einsetzen willst musst du für dich selbst entscheiden, ich würde es in deinem Fall erstmal nicht tun.
Da sich Hydren ausschließlich von Lebendfutter ernähren könntest du sie auch aushungern.
Ich hatte mir auch mal in ein Becken (reiner Fischbesatz) Hydren eingeschleppt, habe einfach aufgehört mit Lebendfutter zu füttern, nach einigen Wochen war es aus mit ihnen.
Natürliche Feinde sind Honigfadenfische und Spitzschlammschnecken, wobei der erfolg hier nicht 100% sein wird.
 
Hallo Basic,

hm, Lebendfutter haben wir gar nicht gefüttert, nur WaferMix und Flockenfutter und eben Gemüsesorten sowie Laub, vielleicht betrachten die Hydra die Nelen als Lebendfutter ;-((
Ich habe mich schon gewundert. Die Nelen hockten oft rechts in der Ecke und unter dem Filter. Jetzt hocken sie alle auf der linken Seite, da wo (noch) keine Hydren sind...

Naja, mein Freund hat heute Nachmittag die Hydren erstmal weitestgehend abgesaugt. Und jemand aus dem Forum schickt mir Flubenol. Wir werden dann erstmal abwarten und das neue Becken prophylaktisch behandeln (dazu schreibe ich aber noch einen seperaten Beitrag, ob das überhaupt wirksam ist) und wenn die Nelen umgezogen sind, dann behandle ich das große Becken bevor Fische reinkommen...

Liebe Grüße,
Angela
 
Ich habe auch Hydras und diese kleinen weißen Würmer, die nur so 1-1,5 cm lang und haardünn sind. habe gerade wieder neue garnelen bekommen, habe die damit wohl eingeschleppt oder vorher einfach nicht bemerkt.

Woher bekommt man dieses Flubenol? Schädlich für meine CR ist das nicht?
 
Hi Fez,

also für garnelen ist es nicht schädlich, allerdings für Schnecken und auch für Fische, mancher Sorten.
Du kannst es Dir beim Tierarzt besorgen, oder mal hier im Forum fragen, da sind einige Leute die sich Großgebinde gekauft haben und nun kleine Mengen an Andere abgeben.

gruß
Matthias
 
Danke Matthias!


Naja, in meinem Becken sind gerade noch ein paar junge Ancitrus, die aber notfalls auch bald groß genug für das große AQ sind. Wenn ich meine Blasenschnecken endlich loswerde, sollte mir das auch nur recht sein.

Leider hat es unser Tierarzt nicht so mit Fischen, na toll. Wenn mir also jemand wegen dem Flubenol weiterhelfen kann, bitte melden!

lg Fez
 
Hi,

leider hilft Flubenol glaub ich nicht gegen Blasen- und Tellerschnecken.
Dein Tierarzt wird Flubenol aber sicher kennen!
Es ist ein Bandwurmmittel für Schweine und Geflügel.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben