Get your Shrimp here

Zwergkrebse in Nano Cube?

Jerry316

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.444
Hallo!

Eigentlich hatte ich diese Frage an die Firma "Zoo Zajac" gerichtet, aber deren Mitarbeiter kommen scheinbar vor lauter Streß nicht dazu, ihre Mails zu lesen oder so... :arrgw:

Na ja jedenfalls hatte ich in deren Katalog den "Nano Cube 60" entdeckt, der scheinbar extra für Garnelen bestimmt ist. Nun würde ich gerne wissen, ob ich in diesen Cube auch statt Garnelen, eher Zwergkrebse reinsetzen kann?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? :)
 
kommt auf den cube an, für zwergkrebse sind eher welche mit grosser grundfläche geeignet..... gibt ja auch cubes die nicht ganz quadratisch sind sondern etwas höher wie von de**erle zb. hier würde sich ein niedrigerer aber dafür breiterer cube eher anbieten.

von der grösse (fassungsvermögen) ist schon in ordnung, hab auch nen 60er cube mit cpo`s
 
Hi,
da es sich um den Nano Cube 60 handelt, könntest du etwa 3 Zwergkrebse problemlos halten. Allerdings sollte das Becken gut strukturiert werden, um den Krebsen möglichst viele Verstecke zu bieten. Krebse klettern auch gern. Dafür kannst du zb. Zweige von Korkenzieherhasel reinstellen.
 
Nur 3 Krebse? Hm, okay...

Also ich hab bei Ebay einen Cube entdeckt, werde ich mal im Auge behalten.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei der Einrichtung helfen? Was genau muss so rein (Boden, Kies, Sand, Pflanzen)...?

Und noch eine Frage: Könnte man auch noch Garnelen hinzugeben oder würden sich die Tiere nicht vertragen?
 
Alles unter dem 60er wird übrigens eng. Der 60er hat fast 40x40 Grundfläche, das sollte schon sein. Krebse können untereinander manchmal recht unverträglich sein, daher der kleine Startbesatz.
Wegen den anderen Fragen, schaust du dich am Besten ein wenig im Forum um und lies dich ein. Hier gibt es viele Threads, wo user ihre Cambarellus Becken vorgestellt haben, da kannst du dir Anregungen holen.
 
moin, wenn du in erster linie cambarellus halten möchtest dann solltest du dir lieber ein "normales" becken holen. mit 80cm oder 100cm kantenlänge. kommste wahrscheinlich noch günstiger bei weg! bei krebsen kommt es immer auf die grundfläche eines AQ und nicht auf die höhe (die beim Dennler_e ja doch recht hoch ist) an! Krebse krabbeln und schwimmen nicht. wie schon geschrieben wurde, lies dich bitte vorher genau in das thema rein und hol dir genug infos über das den krebs den du halten möchtest.
 
Ich muss meine Frage wiederholen:

Kann man die Zwergkrebse (als bestes Beispiel wohl diese Cambarellus) denn überhaupt mit irgenwelchen Fischen, Wirbellosen etc vergesellschaften...?
 
Ich muss meine Frage wiederholen:

Kann man die Zwergkrebse (als bestes Beispiel wohl diese Cambarellus) denn überhaupt mit irgenwelchen Fischen, Wirbellosen etc vergesellschaften...?

Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, also wahrscheinlich auch unterschiedliche Antworten.
Es gibt wohl friedliche Cambarellus, die sich nicht weiter für Fische oder Garnelen interessieren,
aber es gibt wohl auch Jäger, die gezielt Beute suchen/ finden.

Schnecken, wie Geweih- oder Zebrarennschnecken, werden gerne vergesellschaftet.
 
Kann man die Zwergkrebse (als bestes Beispiel wohl diese Cambarellus) denn überhaupt mit irgenwelchen Fischen, Wirbellosen etc vergesellschaften...?

Dazu gibt es ja nun unterschiedliche Auffassungen bzw. Erfahrungen. Meine Meinung:
Vergesellschaftung funktioniert. CPO's mögen es aber nicht so warm, also fallen meines Erachtens die meisten Fische schon mal raus. Ich hatte mich aus diesem Grund auf die Suche nach Kaltwasserfischen gemacht, die auch bzgl. der Wasserwerte Ok bzw. unempfindlich sind. Ausgewählt habe ich einen kleinen Trupp Kardinalfische (12 Stück zur Zeit). Die Fische sind in der Regel zu schnell um erwischt zu werden, und halten sich ja auch eher im oberen Drittel auf. Weiter runter gehen sie meist nur wenn Mückenlarven o.ä. am Boden liegen. Bisher hat es erst einmal ein Krebs geschafft einen Fisch an der Schwanzflosse fest zu halten. Ich hab's zufällig mitbekommen, sonst wäre es für den Fisch vielleicht unangenehm geendet.
Zusätzlich laufen noch ein paar Garnelen als Putzkolonne durch's Becken. Die Krebse versuchen gelegentlich eine zu erwischen, sind aber dazu zu langsam. Was nicht heißen soll dass einer mal eine Garnele erwischen könnte. Dann ist's halt so.

Grüße,
Martin
 
Dazu gibt es ja nun unterschiedliche Auffassungen bzw. Erfahrungen. Meine Meinung:
Vergesellschaftung funktioniert. CPO's mögen es aber nicht so warm,


Was wäre denn so die optimale bzw. maximale Temperatur für die CPOs?

Also könnte es zB. mit Panzerwelsen (die ja fast ausschließlich am Boden sind) Probs geben...?
 
Ich habe keine Erfahrungen mit Panzerwelsen und Krebsen, werde es aber auch nicht probieren.

Ich halte die CPO bei "Zimmertemperatur, also das Becken hat meistens ca. 20 Grad, plus minus 1-2 Grad. Im Somme wird es auch schon mal wärmer, ich versuche dass die Temperatur durch Lüften nicht über 23 Grad geht.
 
Hi
maximale Temperatur sind soviel ich weis 24 grad, und unter 20 sollte das Wasser auch nicht fallen
Ansonsten, ich halte sie auch mit Garnelen (RFs) und es ist schon ein/zweimal vorgekommen, dass es eine erwischt hat, aber im allgemeinen Eher nicht und ein Mal war nachdem er eine Woche keine Futter mehr hatte( wir waren weg)
LG Carsten
 
hi, also ich halte meine cpo bei konstanten 24°C und das ganze mit harnischwelsen und blue pearls. dazu wird noch mit einem sprudler etwas gelüftet und es fühlt sich alles wohl und es wird sich fleißig vermehrt. außer die welse...
 
kann man also das becken bei konstanze zimmertemperatur halten? also mein zimmer ist im sommer auf 0 xD und im winter 2-3 (sind auch warme zimmer ^^)
 
Hallo,
ja ein Becken für CPOs kann bei Zimmertemperatur ohne Zusatzheizung laufen.
Gruß Eva
 
kann man also das becken bei konstanze zimmertemperatur halten? also mein zimmer ist im sommer auf 0 xD und im winter 2-3 (sind auch warme zimmer ^^)

0 und 2-3 sagt GAR nichts über die Temperatur

da sollten schon Temperaturen stehen junger Mann:ausla:
 
gut danke (mit 0 und 1-2 meine ich die heizungsstufen)
 
mein zimmer ist ganzjährig bei ca. 20 C° im winter ist die Heizung an und im sommer nicht...
 
Zurück
Oben